Vorankündigung
Am 9.7. (der Julistammtisch) wird der Stammtisch im Kuhstall stattfinden. Das hat seinen ganz besonderen Grund, denn die Firma Planta wird auf Initiative vom Martin Schenke ( http://www.tabak-kontor.de/ ) diesem Anlass bei uns zugegen sein und etwas über Tabake, den Anbau, die Verarbeitung und die Historie erzählen. Interessierte Gäste sind dazu herzlich eingeladen.
Da ja immer mal wieder die Philosophie unseres Stammtischen hinterfragt wird, ein paar Worte dazu
Zur Geschichte des Hausdorfer Tabakkollegiums
Anfangs , das war im Sommer 2006 waren wir zu Dritt. Meine Nachbarn sahen mich mein Pfeifchen unterem Rosenbusch schmauchen und fanden daran Gefallen. Natürlich wollten sie auch so ein Rauchholz von mir haben und so saßen wir dann im Häuschen am Hang und klönten beim Pfeifchen über Gott und die Welt.
Es sprach sich herum, die Presse berichtete und ich Büchern über Kunsthandwerk waren Hinweise- viele kamen aus der ferneren Umgebung bis Halle, Dresden und dem Erzgebirge hinzu
Später dann auch aus Hamburg und Bremerhaven. Mittlerweile sind es 28 Pfeifenfreunde.
Eine Stammtischpfeife haben wir, es ist mein Nachbau der historischen Gefangenenpfeife der alliierten Offiziere von Schloß Colditz
Die Pfeife ist, wie einst bei den historischen Tabakkollegien, nur der kleinste gemeinsame Nenner und spielt, außer daß sie unentwegt qualmt, bei den Gesprächen eigentlich keine Rolle - Gott und die Welt sind die Themen. Wen interessieren schon hochhehandelte Namen und shapes - schmecken müssen sie, der Tabak und die Pfeife - das ist unser Anspruch an diese Stammtischutensilien. Jedesmal biegt sich die Tafel von den guten Dingen, die jeder mitbringt
Die Pfeifenfreunde am Stammtisch stammen aus der näheren und ferneren Umgebung, stammen aus allen erdenklichen Berufen, da qualmt der Forstarbeiter zufrieden sein Pfeifchen neben dem Manager, der Bauer disputiert entspannt mit Unternehmer, Chefarzt, Kapitän. Da fühlen sich Musiker und Kneiper ganz und gar wohl im Geplauder mit dem Theologen und Jurist und Lehrer tauschen Tabake mit dem Pensionär. Da ist ein türkischer Dönermann neben dem piekfeinen Engländer - John erzählt von seinem Old-England,bringt uns engl Lieder bei und fordert permanemt Kultur und kulturvolles Miteinander und ganz still in der Runde sitze ich oder klimpere ein bißchen zur Unterhaltung (was aber durch meine kürzlich abgesägten Finger der linken Hand etwas erschwert wird ) und freue mich über die vielen, vielen PL, die da qualmen.
Manchmal sind wir bei Manfred in seiner Jagdhütte - oder bei Luz im Tipi, in der Waldhütte des Forstes oder bei Carli im Garten unter dem Schloß. Auch Heinz war schon Gastgeber in seinem Waldgrundstück. Jeder,der Platz genug hat, ladet mal ein.
Martin ist Geschäftsführer des Leipziger Tabakkontors und bringt immer mal wieder wunderbar duftende Rauchkräuter mit.
Ja so ist das bei uns, völlig entspannt und ein echter Genuß in jeder Hinsicht. So war eigentlich immer meine Vorstellung von friedfertigen Pfeifenrauchern - bei uns hat sie sich erfüllt.
Peter Lehmann
Pfeifenmanufaktur Hausdorf
Lehmannsche Werkstätten GbR
Hauptstrasse 45
04680 Zschadrass / Hausdorf
034381 53623
Der Maistammtisch in der Leithenmühle 
ist Geschichte- was soll ich sagen- es war ein Fest wie immer. Die, die sich mit uns freuen, können demnächst den Bericht in Bild und Text auf der bekannten Seite erfahren.
Peter Lehmann
Die nächsten Termine:
Der Polterabend bei Martin am 5. Juni ist ein probates Datum, dort die Gemeinsamkeit zu pflegen
Der Junistammtisch wird dann bei Luz im Tipi am 11.6. 2010 gefeiert.
Der Julistammtisch am 9.7.2010 mit Planta- Tabakmischer im Kuhstall
Der Auguststammtisch (Datum noch unklar- muß Michael festlegen) bei Michael in Schönbach und beim Tabakbauern von Schönbach. Zum Programm gehört eine Besichtigung der Berg-Kirche
http://www.bergkirche-schoenbach.de/kirchenrunde.html
Der Septemberstammtisch evtl bei Carli (er weiß noch nichts von seinem Glück)
Zum Oktoberstammtisch sind alle meine Gäste (ist wörtlich zu nehmen) im Kuhstall
Unter http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...epage/index.htm Klick: Tabakskollegium Colditz ist der Bericht in Wort und Bild zum Maistammtisch eingestellt.
PL
Hier noch einn Nachtrag zum Julistammtisch.
Siehe Abschnitt 2 der nachfolgenden News vom Leipziger Tabakkontor:
Sehr geehrte Kunden und Interessenten - liebe Pfeifenraucher,
heute haben wir folgende Neuigkeit für Sie:
Der Mischmeister aus dem Hause Planta - Herr Michael Klein - wird am Samstag,
den 10.07.2010, ab 11 Uhr (Ende offen) bei uns im Geschäft zugegen sein und Sie
in die Geheimnisse des Tabakmischens einweihen. Hier können Sie Ihre Fragen
loswerden oder sich eine kleine Spezialmischung nach eigenen Wünschen kreieren
lassen.
Am Vorabend (Freitag, 09.07.2010) ist Michael Klein zu Gast beim Hausdorfer
Pfeifenstammtisch, auch Tabakskollegium Colditz genannt. Dort findet in
rustikaler ungezwungener Runde das gleiche Spiel statt, allerdings mit
reichlich Speis & Trank in rauchgeschwängerter Luft.
Wer Interesse hat, sich in diese gesellige Runde von meist ca. 15 Anwesenden
einzuklinken (gesamt sind wir etwa 30), der melde sich bitte bei Martin Schenke
im Geschäft oder per eMail an die Absenderadresse.
Für Rückfragen natürlich allem Sonstigen rund um´s Genußrauchen stehen wir
Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus der Leipziger Hainstraße
Martin Schenke, Dirk Kinne und Mitarbeiter
----------------------------------------------------
TABAK-KONTOR Leipzig
Kinne & Schenke GbR
Hainstraße 11
04109 Leipzig
T 0341/9628982
F 0341/9124004
@ post@tabak-kontor.de
W http://www.tabak-kontor.de
Geschäftsführende Gesellschafter:
Dipl.-Ing. (FH) Dirk Kinne
Dipl.-Betriebswirt (BA) Martin Schenke
USt-IdNr.: DE200640425
Der Juni-Stammtisch am nächsten Freitag, (11.6.2010) ist nicht wie angekündigt im Tipi bei Luz. sondern bei Carli auf dem Grundstück am Schloß Colditz. 
Durch das Muldehochwasser musste heute das Tipi vorübergehnd abgebaut werden. Wir rechnen nicht damit, dass die Muldwiesen bis zum 11.6. wieder trocken sind.
Der Stammtisch vom 11.6. war voller angenehmer Überraschungen. Der Bericht in Text und Bild wie immer in Kürze auf meiner Webseite unter Tabakkollegium 
Stammtischbericht ist eingestellt: http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...ge/tkc/tkc.html
Erinnerung
Am 9.7. (der Julistammtisch) wird der Stammtisch im Kuhstall stattfinden. Es gibt einen ganz besonderes Anlass, denn der Tabakmischer der Firma Planta http://www.planta-tabak.de/ wird auf Initiative vom Martin Schenke ( http://www.tabak-kontor.de/ ) zu diesem Anlass bei uns zugegen sein und etwas über Tabake, den Anbau, die Verarbeitung und die Historie erzählen. Interessierte Gäste sind dazu herzlich eingeladen.
Hallo Peter,
na, das kann ja ein Abend werden!
Leider kann ich nicht Mäuschen sein, aber der mann von Planta hat ein sehr breites Wissen, den könnt ihr richtig löchern...
Ich wünsche Euch viel Spass und schmeiss einen lieben Gruss in Deine Tafelrunde!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Ein wunderbarer Stammtisch ist vorbei. Zu sehen in Kürze wieder unter http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...epage/index.htm Klick: Tabakkollegium
Falls Arno weiß, wie geht, kann er den Bericht ja hier einstellen (Du hast ihn heute bekommen- Arno)- mir ist es zu stressig mit den neunen Sicherheitsschikamen bei Bilder hochladen
Schikanen? Hier in der Forensoftware?
Hab ich was verpasst?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat
Schikanen? Hier in der Forensoftware?
Hab ich was verpasst?
Hindernisse - Passwörter- was weiß ich. Irgendsolch eine Krakelschrift. die ich nachmachen muß, damit die Bilder laden. Wegen Spam und solchen sch... wohl nötig. Ich mache den Spaß manchmal mit - aber nicht mehr bei den vielen Bildern der Stammtische
Tja, wenn Du die Forensoftware benutzt kommt sowas nicht. Es geht so einfach....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat
http://www.tinypic.com/
nun mach mal nen Punkt - das ist die Forensoftware Bilder hochladen 
mach mal ein Komma: Ich hänge mehr Bilder an als Du... 

Ich hab immer gesagt, das es besser ist, die Bilder mit "Datei anhängen" hier hochzuladen, dann sind sie auf dem forenserver und können auch nicht verloren gehen. Ich hab's ja immer gesagt... ...nur kaum einer macht es, ausser mir.....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ob es besser ist, über die Funktion "Datei anhängen" die Bilder direkt im Forum hochzuladen, kann man auf lange Sicht gesehen noch nicht sagen. Der Forumanbieter ist auch nur ein Server, wo es mal zu technischen Schwierigkeiten und evtl. Verlusten kommen könnte.
Bilder in voller Größe übers Forum hochzuladen kostet enorm viel Speicherplatz. Für diesen Webspace und Traffic müssen andere Foren sehr viel bezahlen - bei der vorhandenen Datenmenge an Bildern in diesem Forum wären wohl schon andere Foren mit bezahltem Webspace lange ausgereizt. Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch dieser Forenanbieter irgendwann den Webspace/Traffic begrenzt.
Außerdem kann man sich die als Dateianhänge hochgeladenen Bilder weder klein richtig ansehen (da sieht man nichts), noch groß (da muss man ewig scrollen, sieht aber kein Gesamtbild).
Da wäre es schon wichtig, die Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern.
Tinypic ist da schon eine sehr gute Lösung, weil es die Bilder automatisch auf die gewünschte Größe skaliert (optimal fürs Forum sind 800 x 600 pix). Sicher, dieser neue Captchacode kann schon nerven, ist aber nötig wegen dem zunehmendem Spam. Der ständig neuen Eingabe des Codes bei jedem Bild kann man aber aus dem Weg gehen, indem man sich bei tinypic anmeldet. Ist auch so zum Vorteil, weil man dadurch diese Bilder nur einmal hochladen muss und ständig darauf zurückgreifen kann, wenn man sie woanders zeigen möchte.
Es gibt noch andere Server, wo man kostenlos Bilder hochladen kann, allerdings bleiben diese nur 4 oder 6 Monate im Netz.
Momentan gibt es nur zwei gute Lösungen - entweder die Bilder vor dem Hochladen verkleinern. Dann als Dateianhang im Forum hochladen
- dann mit
Dateien und Bilder hochladen
[img] . . . . . . . . . . . [/img]
das Bild einbinden.
Oder sich einen Account bei Tinypic zulegen und damit wie gewohnt die Bilder einstellen.
Danke, dass Du das nochmal erklärt hast.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Der Stammtischbericht zum Julistammtisch des Hausdorfer Tabakkollegiums in Wort und Bild (diesmal mit dem Tabakmischer von Planta) ist eingestellt unter:
http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...epage/index.htm / Tabakkollegium
Sieht ja alles wiedermal sehr entspannt aus.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat
Sieht ja alles wiedermal sehr entspannt aus.
Wir sind im 5. Jahr des Kollegiums. Seit 4 Jahren ist der Bericht in Wort und Bild in http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...epage/index.htm / Kollegium bzw als die Einstellung der Bilder im Forum noch barrierefreier war, auch dort eingestellt.
Wir (ich) haben auch schon andere Stammtische besucht und festgestellt, dass außer dem sehr schönen im mecklenburgischen Sommerstorf bei Hufi http://www.pfeifenstammtisch-sommerstorf.de/ die anderen (z.B.Hamburg, Berlin) anders strukturiert sind. Dort spielen vor allem Neuanschaffungen, Tabake eine gewichtige Rolle- weniger die Kameradschaft, das kleine soziale Netzwerk und das entspannte Gespräch über Gott und die Welt. (ich kann mich aber täuschen- zumindest war mein(unser) Eindruck bei den wenigen Besuchen so) Ich gebe es zu, diesen Status zu erhalten bedeutet Vorarbeit und eine sanfte unauffällige Moderation. 30 verschiedene Charaktere treffen ja aufeinander und es ist immer ein kleinster gemeinsamer Nenner zu finden. Leute kommen und gehen. Grundthemen für den Abend sind zu finden . Selbstlauf ist nicht immer fördernd.
Ja - und so sieht es dann nicht nur sehr entspannt aus - dann ist es das auch
Wie immer ist der Bericht in Wort und Bild des Auguststammtisches unter
http://www.lehmannschewerkstaetten.de/Pf...epage/index.htm Klick: Tabakkollegiumj Colditz zu sehen
Diesmal waren Besucher des Stammtisches Münster (gleichzeitig Betreiber des SL Forum) zu Gast
Peter Lehmann
Hi Peter,
ich hoffe, dass die SL'er ein bischen mehr Verstand mitgenommen haben...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Arno
Hi Peter,
Was ist SL,ich kennen Mercedes SL (sportlich leicht heißt das)
Zitat
Lieber Arno - was sollen diese für die meisten Leser unverständlichen Sprüche hier in diesem Thread, der unserem Stammtisch vorbehalten ist? Wir vom Stammtisch sind allen unseren Gästen jederzeit gute Gastgeber (was auch Du schon mehrere Male erleben durftest) und kümmern uns nicht um fremde (in dem Fall Deine) Befindlichkeiten.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |