Auf Facebook teilen Newsticker

Ton/Keramikpfeifen in der heutigen Zeit

#1 von André ( gelöscht ) , 31.08.2009 20:50

Ich versuche die Ton/Keramikpfeife wieder salonfähig zu machen. Sicher es ist keine leichte Arbeit. Wie Ihr aber sehen könnt , es geht. Die Finger verbrennen müßt Ihr euch auch nicht. Hier eine meiner Keramikpfeifen.

Euer André

André
zuletzt bearbeitet 30.09.2009 20:02 | Top

RE: Ton/Keramikpfeifen in der heutigen Zeit

#2 von PipeAJ ( gelöscht ) , 31.08.2009 21:33

Hallo André,

habe mir gerade mal Deine Webseite angesehen - sehr interessant.
Ich nehme an, die Pfeifen sind auch käuflich zu erwerben...

Gruß, Axel

PipeAJ

#3 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 31.08.2009 22:42

Mir gefällt der Ausführung bei die Modelle 3, 4, 8 und ins besondere diese Pfeife....

Bin da mal gespannt in welches Preissegment Du arbeitest.....und welcher Lösung Du gefunden hast beim Anschluß Mundstück/Holm...

Gerrit Jan

#4 von Arno , 31.08.2009 22:45

Hallo GJ,

aber über das Mundstück/Biss sollten wir nochmal nachdenken...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Arno , 31.08.2009 23:16

Hallo André,

schau mal im Stanwell-Thread nach den "L" Lesepfeifen.

ich könnte mir vorstellen, dass lange Mundstücke mit dünnem Biss hilfreich sein können...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von André ( gelöscht ) , 01.09.2009 13:50

Du hast das falsche Bild. Hier das richtige aus unserem neuen Katalog (noch in Arbeit). Preise ? lasst mir noch etwas Zeit. Meine Brötchen verdiene ich noch mit etwas anderem.

Euer André

André
zuletzt bearbeitet 30.09.2009 20:02 | Top

#7 von Wuchtbrumme ( gelöscht ) , 01.09.2009 14:40

Hallo Andrè,

deine Pfeifen gefallen mir sehr gut.

Lieben Gruß,

Rita

Wuchtbrumme

#8 von André ( gelöscht ) , 09.09.2009 21:44

Hier noch eine Keramikpfeife von mir. Ihr könnt ruhig sagen wenn sie euch nicht gefällt (Ihr werdet nur erschossen) .

Euer André

André
zuletzt bearbeitet 30.09.2009 20:03 | Top

#9 von Arno , 09.09.2009 22:12

Hi André,

bei der Pfeife frage ich mich, ob sie wirklich rauchbar ist. Denn das Kondensat dürfte zu einer hoffnungslosen Versumpfung des tabaks führen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 08:39

Mein und unser aller lieber Arno, wie kommst Du auf diese Idee ? Der Rauch wird nach unten Abgezogen incl. Kondensat. Die Pfeife ist innen(in der zweiten Kammer) nicht glasiert und kann somit die Feuchtigkeit aufnehmen. Ich denke Du hast bisher nicht richtig verstanden wie diese Pfeife funktioniert. Der Tabak, wenn er verbrennt, kommt nicht mehr mit dem Kondensat in Verbindung. Bei einer normalen Pfeife ziehst Du den Rauch/Kondensat unten weg in den Filter/Mundstück. Wenn sich viel Kondensat sammelt kann es zum teil zurück laufen unter den Taback (kann) .Bei meiner Keramikpfeife kann das Kondensat nur in die Kammer unterhalb der Brennkammer zurücklaufen . Somit hat das Kondensat garnicht die Möglichkeit an den Tabak zu kommen. Jetzt erkläre ich Dir wie die KERAMIKPFEIFE aussieht. Die Pfeife hat im oderen Bereich eine Tabakpfanne (wie bei einer normalen Pfeife) Im Tiefsten Punkt sind eine oder meist zwei Bohrungen. Durch diese Bohrungen wird der Rauch in die untere Kammer gezogen und durch den Filter / Mundstück nach außen gebracht. Meine Pfeifen sind doppelwandig. Du würdest Dir, wenn es nicht so wäre ganz schön die Finger verbrennen. Die Keramikpfeife würde ziemlich heiß. Mit Brandblasen zu rauch würde keinen Spass auf die Dauer machen . Stell Dir mal vor, beide Hände mit Verband und dazwischen die Pfeife . Das ganze macht die Herstellung auch so schwierig. Sie sind nicht gegossen und nicht gepresst. Sie sind handmoduliert. Solltest Du noch Fragen haben, frag mich. Nur eins werde ich nicht , eine Pfeife durchschneiden .

Euer André

André
zuletzt bearbeitet 10.09.2009 08:41 | Top

#11 von Walle ( gelöscht ) , 10.09.2009 09:43

Moin Andre!

Die Nuckel sind der Oberhammer! Hätte ich gerne eine von. GeeJay´s Favorit ist auch meiner!

Cheerio!
Walle

Walle

#12 von Arno , 10.09.2009 10:47

Zitat von André
Solltest Du noch Fragen haben, frag mich. Nur eins werde ich nicht , eine Pfeife durchschneiden .

Euer André

Hallo André,

jetzt hab auch ich es verstanden.

Dann geh ich jetzt mal aussuchen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 13:58

Hallo mein Liebchen.
Da bin ich aber froh das bei die der " Cent" gefallen ist. Ich habe mir schon gedacht das einige es noch nicht geschnallt haben wie das bei mir funktioniert. Was mir leid tutist, das ich das System noch einmal erfunden habe. Wo ich fertig mit Erfinden war, sehe ich eine von mir erfundene Pfeife an der Wand meiner Eltern hängen (schon ein wenig älter). Nun dies Pfeifen aus NL wurden gegossen und waren eine absolute Billig- und Massenware. Sie sind (ich besitze auch einige) empfindlich und sehr dünnwandig. Sie zerbrechen leicht und mit dem reinigen muß man sehr aufpassen. Sicher sind meine Pfeifen etwas schwerer wie die "gewöhnlichen Holzpfeifen" . Am Gewicht bin ich aber noch am feilen. Nun einige hab ich auf unter 70 g runter. Dieses ist aber auch eine Damenpfeife. Dafür sind sie nicht so zerbrechlich. In Guoda auf einer Fachtagung über historiche Tonpfeifen ist mir eine auf die Straße geknallt. Stell Dir mal von sie hatte nicht einmal einen Kratzer. Dafür ich eine Knolle wegen falschem Parken. So ist das Leben.

Euer André

PS.: Das einzige was versunft bin ich wenn der Rote etwas zu viel war (kommt aber selten vor). Rauchen na klar, Hausmarke leicht süßlich.

André
zuletzt bearbeitet 10.09.2009 14:01 | Top

#14 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 14:20

Hier noch eine Forums Seite von einer schönen griechischen Insel (Thassos) .
Ich habe auf der Insel einige Köpfe im Urlaub gemacht. Mein Freund Costi hat sie dann noch schnell gebrand. Es ist super am Strand zu sitzen, einen Klumpen Ton vor dir und dann beim rauschen der Wellen etwas erschaffen. Auf dieser Seite, solltet ihr sie anklicken, wo ich von ausgehe wegen eurer Neugier, haben mitlerweile ca 66000 Leutchen angeklickt. Nicht schlecht oder.

http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?t=6459

Euer André

André

#15 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 15:00

Damit Ihr mich nicht fragt was das für eine ist, hier das Original Foto.

Euer André

André

#16 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 10.09.2009 15:27

Hallo Andre,

"Gegossen und Billigware" Das erste stimmt. Obwohl nicht klar ist ob Zenith/van der Want die Patente hat oder die Dänen, die Pfeifen (doppelwandiger) sind absolut klasse. Die "Restware" (also die Ladenhüter) werden jetzt verkauft für 70-100 euro. Also recht billig sind die nicht zu nennen. Übrigens ind die Lackpunter auch im Preise von 40-45 euro. Da bin ich dann gespannt in welcher Preisklasse Deine Pfeifen kommen....

@ Walle...

Tonpfeifen sind nur für Urgesteiner Altromantiker geeignet....

Gerrit Jan

#17 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 18:58

Super ich habe etliche zu Hause. Da kann ich ja jetzt austrinken. Ist der Künstler tot steig sein Wert auch um einiges. Das Patent hatte die Firma aus NL Gouda. Sie machen nur noch normale Keramiken. Das Patent ist aber schon sehr alt. Ein Patent zählt 20 Jahre max. 25 Jahre. Die 5 Jahre + nur wenn das erlangen eines Patentes mit sehr hohem Aufwand erreicht wurde. Darum konnten die Dänen bis in die 90. Ihre Porzelan-Pfeifen produzieren.

Euer André

André

#18 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 10.09.2009 19:56

Hallo Andre,

Die doppelwandiger wurden mbW durch van der Want(Zenith) hergestellt. Und mbW erst in die 70er Jahre. Die Firma excistiert nicht mehr. Goedewaagen, damals Gouda, jetzt irgendwo in eine ostlicher Provinz, stellt außer das übliche Keramik bis jetzt noch Tonpfeifen her. Aber Goedewaagen hat mbW nie ein doppelwandiger hergestellt. Mach doch bitte Bilder deiner Sammlung... denn viel ist verschwunden ins all.

Gerrit Jan

#19 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 20:11

Warum denn nicht hier ist eine.

Euer André

André

#20 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 20:13

Hier noch eine.

Euer André

André

#21 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 20:15

Noch eine .

Euer André

André

#22 von Arno , 10.09.2009 20:16

Das gefällt mir natürlich 1 A!!!!

Kann ich die haben?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#23 von André ( gelöscht ) , 10.09.2009 20:18

Nun warte doch mit deinem Lob . Hab noch eine.

Euer André

PS.: Ist eigentlich im falschen Thema ???

André

#24 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 10.09.2009 20:27

Die "Amsterdam" habe ich auch. Die zweite die ich noch habe nennt sich Zenith. Die "Amsterdam" ist ein typischer Grobschitttabak Pfeife, die Zenith ist mit 2 scheibchen Three Nuns gefüllt....

Gerrit Jan

#25 von Arno , 10.09.2009 20:30

Hi,

die Calabash nehm ich, da bin ich jetzt jeck drauf....

Ich hoffe, du kannst dich vor anfragen nicht retten und brauchst Geld für neues material...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Søren Refbjerg, neue Keramikpfeife, Handmade
Neue Keramikpfeifen aus Österreich

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST