Auf Facebook teilen Newsticker

design Berlin

#1 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 02.09.2009 20:40

Es wundert mich, eigentlich so lange ich db kenne.... im Grunde sind es doch recht gute Pfeifen, neu in design, qualität ohne Zweifel (obwohl das Rauchkanal bei Skipper anfangs zu hoch war)... preislich könnte man diskutieren.
Bei den Jahrespfeifen sind ganz schöne Stücke dabei... und dennoch .... was fehlt die db's... ??

Gerrit Jan

RE: design Berlin

#2 von Tom ( gelöscht ) , 03.09.2009 11:30

Hi GJ,

als Pfeifenraucher würde ich sagen: Nette Gebrauchspfeifen, die was aushalten. Fallen nicht weiter auf , sind gefällig und tun ihren Dienst. Das Holz ist ok, die Verarbeitung allgemein auch. Der Preis ist für Gebrauchspfeifen zumindest in den unteren Serien ok.
Wenn ich neue deutsche Serienpfeifen frequentieren würde, wäre db (natürlich auch mangels Alternative) durchaus eine ernstzunehmende Wahl.

als Sammler und Liebhaber schöner Pfeifen würde ich sagen: Nette Gebrauchspfeife aber mehr auch nicht. ZU gefällige, teilweise regelrecht langweilige Formen, mir persönlich viel zu groß. Oftmals fehlt die gestalterische Eleganz. Und nicht zuletzt dieser merkwürdige doppelte Rauchkanal. Um den unterzubringen sind die Holme halt häufig sehr kräftig.

Alles in allem: Sucht man eine gute Gebrauchspfeife findet man im unteren Preissegment von db beachtenswerte Stücke.
Geht man allerdings in höhere Preisklassen bekommt man wesentlich besseres (und vor allem schöneres) für sein Geld.

Natürlich sehr subjektiv wie immer.

LG Tom

Tom

#3 von Arno , 03.09.2009 12:56

Hallo Tom, GJ,

ich stimme Tom inhaltlich voll zu. Und gehe noch ein Stück weiter. Ich kenne niemanden, der auf die Idee käme db-Pfeifen als sammeltauglich zu definieren.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Tom ( gelöscht ) , 03.09.2009 20:04

Zitat von Arno
Hallo Tom, GJ,

Ich kenne niemanden, der auf die Idee käme db-Pfeifen als sammeltauglich zu definieren.

Hi Arno,
ich kenne auch keinen der das täte, aber Du weißt ja, nichts ist unmöglich.
Außerdem muss man hierbei beachten, dass es auch handmades von Schirwitz gibt, die unter db verkauft werden.

So gesehen müsste man GJ´s Anfangsfrage vielleicht auch etwas anders fassen:
Warum wird db-design in Sammlerkreisen, bzw. in den Kreisen derer, die die Pfeife nicht nur als Rauchgerät ansehen, kaum erwähnt und beachtet.

Denn Beachtung findet db-design im Gebrauchspfeifensektor sehr wohl! S.o.

Tom

#5 von Arno , 03.09.2009 20:10

Hallo Tom,

eine Schirwitz habe ich auch - nicht der Brüller, aber "nice to have".

Aber sammeln...? Eher nicht.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Tom ( gelöscht ) , 04.09.2009 10:53

Hi GJ, Arno, alle,

interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch mal zu schauen, warum eine Marke wie db-design im Seriensektor keine (oder zumindest sehr, sehr wenige) Sammler anlockt.
Denn das auch Serie gesammelt wird (oder besser gesagt Stücke aus "Groß"-manufakturen) steht ausser Frage.
Beispiele? Na, guckt hier in die Stanwellrubrik (sicherlich ist Stanwell bei Serie der Knaller. Aber auch Dunhill ist beliebt, Charatan, Svendborg, Kriswill, Peterson.
Was haben diese Marken, was db-design nicht hat?
Es liegt sicher nicht daran, dass alle diese Manufakturen ausschließlich hervorragende und ausdrucksvolle Pfeifen produzieren würden oder haben. Da gibt es von jeder Firma völlig verunglückte Shapes, schlampige Verarbeitung etc., genauso aber auch absolute Hingucker und regelrechte Kracher.

Woran also kann es liegen?

LG
Tom

Tom
zuletzt bearbeitet 04.09.2009 10:53 | Top

Rainer Barbi
Der Opa und die Enkelin....

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes