Diese Meldung ist eigentlich nur Interessant für Urgesteiner Altromantiker die sich auch beschäftigen mit Sherlock Holmes.
Heute am Mittag sah das ein Pfeifenladen mit einen Umzug beschäftigt war. Ich kenne der Einhaber, wir haben oft geredet über die unmöglichkeit Pfeifen zu (ver)kaufen in Holland. Kein Frag, kein Angebot, deswegen weniger Frag... also ihr kennt das doch. Ich gratulierte ihm mit sein neier Laden und da sagt er.... Ich hab was gefunden. Enfin, die Original Calabash, Big Ben gestempelt. Mundstücke aus der Era das sie noch schwer beschwefelt waren (grün!!) mit die Guldenpreise (190 und 150) ein beipassender Ständer aus Edles Holz (Ikea gab es damals noch nicht).
Wer kann mir sagen:
Aus welcher Zeit sollen diese Pfeifen sein..... vermutlich 70er vjh??
Wie "füttert" man der Calabash damit das "Holz" wieder seine schönheit bekommt. Vermutlich haben die Pfeifen erlitten durch Sonne, danach ein dasein in ein Schubladchen gehabt....
Die größte hat man dauerhaft präsentiert im Ständer, deswegen gibt es dort 2 leichtere Flachen... vielleicht dunkelt das noch nach weil sie jetzt beraucht wird... Die Holmende (Holz) habe ich leicht eingewrieben mit Bienenwachs.... sind wieder wiie neu.... Die Kalebasse habe ich auch schon mit einen gebrauchte Pfeifentuch "poliert!".... und auch... wie neu.... wer weiss wie lange die da rum geliegen haben..... und mit 20 euro ist das ja fast ein Geschenk....kopfschüttelnd...
Freu dich drüber, die waren schon zehnmal abgeschrieben, die 20 EUR sind für ihn Belustigungsgeld....
Und für Dich auch. Du kannst sie rauchen ohne ende - aber am ende des Tages brauchen sie Luft. Ich weiss, dass Du es riechen kannst, wenn sie noch nicht trocken sind. ansonsten sind es tolle Pfeifen.
Schade, bei PL wirds keine mehr geben... ...ich hab aber eine