|
|
Je mehr ich mich im Netz umsehe um so verwirrter bin ich: Auf verschiedenen Seiten wird einmal der syrische und einmal der zypriotische Latakia als kräftiger und würziger beschrieben! Ja wie denn nu? Bitte klärt mich auf falls man die Unterschiede in Worte fassen kann!!!
Ich habe bisher mehrere Dosen syrischen Latakia mit wachsender Begeisterung geraucht! Der andere interessiert mich natürlich auch aber erst will ich wissen ob der Unterschied in die richtige Richtung geht! ...Tut mir leid - komplizierter konnte ich es nicht beschreiben! ;-))
Hallo Werner,
"Hozzy" hat alles zu diesem Thema auf seiner Seite, hier deshalb nur auszugsweise der Inhalt zum Latakia. Siehe auch: http://www.hozzenplozz.de/Tabak-Sorten.html
"- Latakia
Eine syrische Hafenstadt gab diesem Tabak den Namen, weil er den Berichten nach in Syrien zum ersten Mal, eigentlich durch einen Unfall produziert wurde.
Hierzu gibt es die Legende wonach der Tabak nach herkömmlichem Brauch zunächst in einer Scheune zum Trocknen hing. Durch einen Brand in der Scheune, der gelöscht werden konnte schien die ganze Tabakernte verloren. Nachdem der Rauch verzogen war und die Bauern ihre Ernte aus der zerstörten Scheune holten rauchten sie diesen Tabak jedoch und waren erstaunt über das wunderbar weiche Aroma, welches durch den Rauch des brennenden und nachher nur noch glimmenden Holzes entstanden war.
Heute kommt der Latakia nachwievor aus Syrien, jedoch auch zu einem großen Teil aus Zypern. Der zypriotische Latakia ist aber weicher und süßer und Kenner schätzen das „Original“ aus Syrien vor allen anderen.
Die sehr kleinblättrige „Latakia-Pflanze“ (ca. 15-20cm Durchmesser) wird im Gegensatz zu anderen Tabaken im Ganzen, also mit den Stielen verarbeitet. Sein Besonderes Aroma bekommt er dadurch, daß die Tabake rauchgetrocknet werden. Dazu wird der Tabak in geschlossenen Räumen dem Rauch von glimmenden Holz ausgesetzt. Um das charakteristische rauchig-torfige Aroma des Latakia zu erhalten, können nur vereinzelte Holzsorten genommen werden, so z.B. Eiche, Zypressen, Kiefern, Myrte und nicht selten werden noch aromatische Kräuter in die Glut gelegt um das Aroma noch feiner zu machen.
Der Tabak hängt an der Decke und nimmt während der Trocknung den Geruch und Geschmack des Rauchs an, nach der Fermentation ist er sehr dunkel, fast schwarz.
Latakia ist nicht jedermanns Tabak, aber keine gute englische Mischung kommt ohne ihn aus. Der Anteil von Latakia in einer solchen Mixture liegt in der Regel bei etwa 40%, es gibt aber auch Sorten, bei denen der Anteil weit über 70% liegt. Raucht man ihn pur ist er weich und rauchig und hinterlässt ein leichtes kurz anhaltendes Taubheitsgefühl auf der Zunge, welches an das Aroma eines leckeren, torfigen Maltwhisky erinnert. Bei Latakia gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.
Was dazwischen gibt es nicht."
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Genau sowas meine ich! Bei Hozzy heisst es:
"Heute kommt der Latakia nachwievor aus Syrien, jedoch auch zu einem großen Teil aus Zypern. Der zypriotische Latakia ist aber weicher und süßer und Kenner schätzen das „Original“ aus Syrien vor allen anderen."
und bei Danpipe steht beispielsweise:
"Torben Dansk Latakia Cypern
Rauchig, voll im Aroma und kräftiger als die syrische Variante
Torben Dansk Latakia Syrien
Rauchig, dabei aber weich und eher zart."
Hi Werner,
Hozzy raucht Latakia in pathologischen Mengen - der Texter von den Beschreibungen eher nicht... 
Ich hab es bei meinen Versuchen auch so erlebt, dass der syrische für mich stärker ist. Wobei das oftmals an den Orient und Brasil Zugaben liegt. Latakia pur ist nämlich nicht stark im Rauch. Im Duft aus der Dose mag er zwar an "Pferdedecke" erinnern - das ist aber auch alles.
Entscheidend dürften auch eher die Preisunterschiede sein. Ich meine zu erinnern, dass der zypriotische teurer im Einkauf ist - aber da kann ich auch irren.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |