|
|
Hallo Forum,
wenn schon mit Filter geraucht wird, welchen Typ und welche Marke bevorzugt ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen mit Aktivkohle, Meerschaum, Papier, Balsaholz, Denicotea-Kristallen? Oder gibt's noch ganz was anderes?
Bin gespannt,
Gruß, Axel
Hallo Axel,
ich bin bei Stanwell-Aktivkohlefiltern hängengeblieben. Habe fast alle ausprobiert und wenn Filter dann fast nur Stanwell.
House of Smoke Filter sind noch eine Alternative.
Meerschaumfilter mag ich überhaupt nicht, Meerschaumgranulat benutze ich ab und zu beim o.Fi.rauchen.
Denicotea-Kristalle hab ich zeitweise benutzt, dann kamm der Tag an dem ich eins "mitrauchte" und seither überläuft es mich beim Gedanken an die Dinger.(das sind doch dies halbkugelartigen Dings)
Papierfilter sind O.K.
Balsaholz hat mich auch nicht überzeugt.
Viele Grüsse
Tobi
Hallo,
ich bin dann nicht wählerisch, wenn ich so heftige Kentucky-Bomben rauchen will. Da ist es mir egal, welchen ich erwische.
Kommt bei mir eben zu selten vor. Bin aber gespannt, wie die Meinungen hier weitergehen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Moin
am liebsten rauche ich oFi. Da ich aber mit Filter angefangen habe, habe ich auch einige miFi´s im Schrank.
Wenn ich die rauche, nehme ich ab und zu einen Papierfilter, aber auch nur wenn ich einen zur Hand habe.
LG
Sönke
Hallo Zusammen,
da ich 80% Filterpfeifen habe, rauche ich diese auch miFi.
Ich bevorzuge Stanwell-Aktivkohle-Filter, aber auch die von Bliz und Ermuri habe ich für gut befunden.
Der Dr. Perl von Vauen hat mir zu viel Zugwiderstand. Teilweise nehme ich auch Meerschaumfilter, werde diese
aber nicht noch mal kaufen (bei einer Charge hatte ich ständig Krümel im Mund
)
Mit Balsaholz- und Papierfiltern kann ich mich nicht anfreunden. Und die Denicotea-Filter (Kunststoffröhrchen
mit den Kristallen drin) habe ich ewig nicht mehr gesehen. Waren aber auch nicht der Brüller.
Gruß, Axel
Hallo zusammen,
klare Antwort von mir: Stanwell Aktivkohlefilter.
Denicool Filterkristalle sind nicht diese halbrunden Dinger. Es ist ein Silikatkristall in kleineren Körnchen, die fast durchscheinend sind. Nehmen nur Feutigkeit aus und sonst nichts.
Hallo zusammen,
ich rauche mit und ohne Filter.wenn m.F. dann die von Vauen.
Von den Kristallf. von dincotea halte ich nichts.
Habe mir jetzt welche bei Tabak Bohn in DA gekauft.Ist eine
Hausmarke .
liebe Grüße
Manfred
Anfangs hatte ich im Startset einige Filter von Vauen, danach bin ich bei den Stanwell Aktivkohle Filtern hängengeblieben! Ich merke keinen großen Unterschied zwischen den beiden - das letzte Wort hatte ganz einfach Die Zückzahl pro Preis!
In Antwort auf:
Gerd: Denicool Filterkristalle sind nicht diese halbrunden Dinger. Es ist ein Silikatkristall in kleineren Körnchen, die fast durchscheinend sind. Nehmen nur Feuchtigkeit aus und sonst nichts.
Hallo Peter
Zitat von PL
Aber wieso werden sie dann braun bis dunkelbraun?
Also dann doch nicht nur Feuchtigkeit, wie Gerd meint, sondern auch die Teerprodukte?
Um das zu beantworten müsste man wissen woraus Kondensat besteht.
Sollte es Wasser sein (H2O) denke ich nicht das es Teerprodukte mitnimmt, da sich Teer von Wasser nicht lösen lässt.
Wenn Teer sich von Wasser lösen liesse, würden die Dachdecker für Dächer was anderes verwenden...
Kann natürlich auch sein das sich die Teerprodukte aussen an den Kristallen ablagern, um das herauszufinden muss mal ein gebrauchtes Kristall halbiert werden.
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt annehmen das es sich um Feuchtigkeit und Aromastoffe handelt was die Kristalle aufnehmen,
wo ich sie mal benutzt habe meine ich den Tabak als etwas "flacher" empfunden zu habn.
LG
Sönke
Nur Teerprodukte? Oder auch andere, Geschmackstoffe und was was der Geier noch?
Eigentlich müssten wir mal den Macher H.Döteberg fragen, ob er schonmal eine chemische analyse des Kondensats gemacht hat.
Ich vermute darin alles Stoffe, die bei der erzeugten Temperatur nicht verbrennen. Genau wie beim Ofen, der wenn er nicht heiss genug befeuert wird, auch die Scheibe schwarz werden lässt. Gibt man dann richtig Gas, werdenen die Scheiben wieder sauber, weil die Russbestandteile verbrennen.
Eine Pfeife ist nix anderes, als ein Ofen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno
wenn Du die Pfeife also im ersten Drittel normal rauchst werden die Kristalle schwarz.
Was passiert dann aber wenn Du den Rest der Pfeife sehr heiss rauchst?
Dann müssten die Kristalle ja wieder hell werden laut Deinem Vergleich mit dem Ofen.

Kannst Du das mal bitte ausprobieren? Mit Photobeweis vorher, nach einem Drittel und nach dem Ende und von der Pfeife?
LG
Sönke
Hi Sönke,
den Teufel werd ich tun. 
ich hab nicht die Puste, um das Teil auf 900 Grad hochzupusten.
Derzeit habe ich auch keinen Ofen, für einen Versuch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das passiert, wenn die erforderliche temparatur erreicht wird. allerdings weiss ich nicht, ab wann die Kristalle schmelzen.
Mein Chemiebaukasten ist kaputt...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Forum,
nun ja, ein Ofen ist die Pfeife schon, aber mit zeitweise umgekehrter Zugrichtung. Bei der Verbrennung von organischem Material (Tabak oder Holz macht da keinen Unterschied, bestehen beide aus Kohlehydraten) entsteht Wasser und Kohlendioxid. Man kann das schön ausrechnen (wenn ihr es genau wissen wollt wie, schreibe ich es noch), aber aus 1 g Tabak entstehen rund 0,6 g Wasser !!. Auf dem umgekehrten längeren Weg (statt oben raus) kondensiert es halt gerne, und als Wasserdampf nimmt es auch wasserdampfflüchtige Substanzen (z. Bsp. Nikotin und diversen Schmodder) mit und diese Brühe ist halt braun.
Arno hat da recht, es verbrennt nicht alles - es gibt da eine sogenannte Destillationszone, in der verschieden Stoffe vor der Glut quasi "hergetrieben" werden.
Kann man auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch
Gruß, Axel
Danke Axel,
endlich war ich auch mal schlau...
Im Ernst jetzt, dann gibt es eben auch keine Chance, den Inhalt des Kondensats zu vernichten? jedenfalls nicht in einer Pfeife ohne Kristalle, die den meisten Dreck binden?
Und noch eine Frage, ist dieses kondensat säure oder basisch? Wodurch entsteht die Aggressivität gegenüber dem Bruyere?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
Zitat von Arno
Und noch eine Frage, ist dieses kondensat säure oder basisch? Wodurch entsteht die Aggressivität gegenüber dem Bruyere?

Hallo Forum,
beim letzten Rauchopfer hatte ich tatsächlich ein Tröpfchen Kondensat im Holm und hab das gleich mal mit einen Stück pH-Papier aufgewischt.
Ergebnis: pH = 7, also neutral.
Wenn man berücksichtigt, dass man bei Leitungswasser Werte um 6-7 findet, sehe ich da eine Tendenz zu alkalisch.
Gruß, Axel
Hallo Axel,
endlich mal wieder Chemie-Unterreicht .
Du kannst das Papier ja dann noch als Taschentuch benutzen.
War ein Scherz .
Gruß
Manfred
Hallo Axel, Manfred
dann sind wir wohl eine Sorge los. Eher alkalisch, ist wenigstens nicht so schlimm, wie eher sauer.
Und trotzdem setzt das Kondensat dem Holz noch genug zu, wenn die Pipen nicht sauber austrocknen können.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |