|
|
Salute Forum
Heute über Ebay gekauft, von 'derpfeifendoktor' und er schreibt dazu:
"Diese Pfeife dürfte ein Leckerbissen für so manchen Sammler sein. Sie trägt noch die REG-Nr. und die Krone auf dem "S" fehlt noch. Stanwell fertigt seit 1948 Pfeifen, zunächst nach strengen englischen Vorbildern. Das "Dänische Design" kam erst später. Also ist anzunehmen, dass diese klassische Chimney spätestens Anfang der 60er Jahre gefertigt wurde."
Und weiter:
"Mundstück: Ebonit ohne Filterbohrung - weißes "S" ohne Krone
Länge: 14,5 cm, Höhe: 5,4 cm, Durchmesser: 3 cm, Kaminbohrung: 18 mm, Gewicht: 25 Gramm, Füllvolumen: mittel (12 cm3). Gesamtzustand: sehr gut."
Wenn Hans Wormit schreibt 'sehr gut', weiss ich, der Zustand ist Spitze. Bekomme sie zu Eur 34 + Versand, bin zufrieden. Was mir an ihr gefällt: Die Form, das geringe Gewicht, die Maserung, das Alter, die (vermutete) Seltenheit.
Beim Verkäufer Hans Wormit weiss ich, dass der Versand prompt erfolgt, in bester Verpackung.
Die Fotos sind von ihm, aus dem Ebay-Angebot.
Liebe Grüsse
Bernd.
Hallo Bernd,
Gratulation zu dieser schönen Chimney. Welchen Tabak bzw. welche Tabak-Richtung wirst Du ihr geben? Ich frage das sowohl aus Neugier als auch aus "fachlichem Interesse". Mit anderen Worten, optisch gefällt mir das Chimney-Shape sehr gut aber ich fürchte, ich hab die speziellen Eigenheiten des langen, schmalen Kamins bis jetzt noch nicht wirklich verstanden. Angeblich kann man wunderbar Curlies in ihr "auftürmen". Das hat bei meiner Chimney von W.O. Larsen noch nie wirklich funktioniert, ebensowenig der Versuch Flakes daraus zu rauchen. Vermutlich lags nicht an der Pfeife, sondern an mir ;-) Wirklich gut einbringen und rauchen konnte ich bislang nur Dunhill EMP und Nightcap (aber die funktionieren bei mir in jedem Shape ;-) )
Wie dem auch sei. Viel Spaß mit Deiner neuen Stanwell! :-)
Viele Grüße
Martin
PS: Über den "Pfeifendoktor" Hans Wormit hab ich nur das Beste gehört und gelesen. Ich verfolge seine Auktionen auf Ebay schon seit einigen Jahren, bin jedoch bislang immer überboten worden.
Hallo Bernd, Martin!
So eine Pfeife rauch ich nicht. 

Sowas hat man... 
Nee, ich stänker nicht, ich würd' das Schätzchen nicht rauchen, nur anschauen....
...aber ich bin ja auch bekloppt und rauche nicht mehr alles, was ich schön finde. So alte Damen soll man(n) streicheln, aber nicht heiß machen, hat mein Papa gesagt. Da geht die Liebe nicht durchs Feuer, sondern durch's Herz.
Jaja, ich weiß, ich bin bekloppt!!!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Lieber Martin
Da fragst Du leider den falschen. Rauche standardmässig nur drei Tabakmischungen und die gibt es in Deutschland nicht; zwei Offentabake aus Basel und den Blackwoods Flake von McClelland aus dem Zürcher Laden. Ab und zu erweitert um schöne Proben, wie auch jetzt wieder. Mit Curlies habe ich Null Erfahrung, werde es in dieser Pfeife aber wohl mal mit einem Flake versuchen. Nur so zur Probe. Hinein kommt jedenfalls die Nr. 95 vom Pfyffe-Laade Basel:
Nightmare: Virginia, Burley, und Latakia, Picadura. Starke English Mixture mit kubanischem Tabak von Partagas.
Fein geschnitten.
Und die No. 32 vom Tabak Zander aus Wuppertal, ebenfalls fein geschnitten.
Bin selber gespannt, wie sich dieser 'Kamin' rauchen lässt. Besonders, da die Pfeife ein Leichtgewicht ist und somit nur eine geringe Holzmasse um die Brennkammer aufweist. Mit 'Geduld und Spucke', respektive von letzter sehr wenig, wird es schon angehen. Falls nicht, mache ich es wie Du: Ich frage hier um Rat. Bekomme dann gewiss besseren, als ich ihn Dir geben kann.
Bei Hans Wormit holte ich mir über Ebay seit gut fünf Jahren viele Pfeifen, der Kundendienst und selbstverständlich auch die Pfeifen sind ohne Fehl und Tadel. Oder ich hatte stets nur unverdientes Glück, da es auch negative Meldungen zu ihm gab (vor Jahren). Hier bot ich knapp über Eur 35, das Höchstgebot lag bei Eur 16. Bot in letzter Sekunde, vielleicht ein Tip für Dich. Nicht zu früh bieten.
Der Dunhill Nightcap steht übrigens auf meiner Einkaufsliste; schreiben so viele so gut über ihn, muss ich kennen lernen. Ist der Nachteil von YT und dem Forum: Man bekommt so viele Anregungen, dabei wäre man doch so zufrieden mit dem Status quo.
Und danke für Deine Gratulation zum Pfeifenerwerb, freue mich auch darüber.
Beste Grüsse
Bernd.
[quote="Arno"]
Nee, ich stänker nicht, ich würd' das Schätzchen nicht rauchen, nur anschauen....
...aber ich bin ja auch bekloppt und rauche nicht mehr alles, was ich schön finde. So alte Damen soll man(n) streicheln, aber nicht heiß machen, hat mein Papa gesagt. Da geht die Liebe nicht durchs Feuer, sondern durch's Herz.
Jaja, ich weiß, ich bin bekloppt!!!
[/quote]
Also lieber Arno
Werde der alten Dame stets ein Vor- und ein Nachspiel gönnen, indem ich sie in Deinem Namen streichle.
Kannst Du bekloppter Dich damit abfinden?
Eine Pfeife nur zum Angucken, da weint sie ja innerlich. Will doch ihrer Bestimmung zugeführt werden. Von jemanden wie mich, der sie auch zwischen Vor- und Nachspiel pfleglich behandelt und liebt.
Verstehe Deine Zeilen nur so, dass Du der Dame sehr zugetan bist. Und es freut mich, findet sie ihr neues Heim nun bei mir.
Herzliche Grüsse
Bernd.
Hallo Bernd, Arno,
habe gerade Orangenscheiben in 5 verschiedene Tabaksbehälter getan, weil die schon ewig nicht mehr dran waren, obwohl ich sie alle mal ganz gern mochte. (MBs Mixture, MBs Harmony, Black Vanilla, Calumé, Rattray’s Accountant) Du hast natürlich recht, die Lust am Probieren ist fast immer größer als der tatsächliche Bedarf. Wobei ich über zwei Experimente sehr glücklich bin. Ashton Fragrant und Winslow Harlekin sind seit Kurzem bei mir fast schon zum „Alldaysmoke“ avanciert. Aber klar, ich gebs zu, auf einer einsamen Insel würde ich vermutlich auch mit 3 Sorten problemlos zurechtkommen (Hal O’the Wynd, Orlik Golden Sliced und Dunhill Nightcap (wenn man Latakia mag ist Letzterer wirklich sehr zu empfehlen, siehe auch das schöne Review von Fritz) . (Ich komme allerdings manchmal auch tagelang nur mit Zigaretten aus ... ;-)) )
Und, weil Arno das Thema „Kontemplation“ angesprochen hat – ich persönlich finde das gar nicht soooo bekloppt, eine Pfeife nur zum Angucken zu kaufen. (Es handelt sich schließlich um „Kunst“!!!). Bei mir betrifft das nicht nur die hinreißenden reifen Damen sondern zB. auch die verführerischen „junge Dinger“ im „sexy Dress“, Schmuckstücke wie die Chacom Nugget, oder auch meine einzige Ilsted, die sooo schön ist, daß sie mich irgendwie verunsichert ;-) . (Ich hab übrigends auch reichlich Tabak, den ich mir nur wegen der schönen Dose gekauft habe ...)
Früher hab ich lange Zeit nur Estates geraucht. Das hatte ganz schlicht finanzielle Gründe. Doch je mehr Neupfeifen den Weg in meine Sammlung fanden und streng mit EINEM Tabak eingeraucht wurden, desto mehr ging mir (trotz zahlreicher Alk/Salz Behandlungen) das Crossover und schließlich sogar nur ein ganz leichter Beigeschmack – vor allem bei ganz alten filterlosen Estates – immer mehr gegen den Strich.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Besonders gut ist natürlich, wenn man weiß, was der Vorbesitzer in den Pfeifen geraucht hat. ZB. wurden die Mummert-Estates die ich kürzlich hier eingestellt habe, vom Meister persönlich mit Nightcap und EMP geraucht – und ich muß sagen, so gut schmeckt der Tabak in keiner Anderen!
Anbei als Beispiele Bilder von 4 ganz unterschiedlichen „Kontemplationsobjekten“ (2 Estates, 2 Ungerauchte, die man natürlich alle theoretisch auch rauchen könnte ... ;-) )
1.
Bari - Handmade in Danmark (Estate)
2.
Pierre Morel – St. Claude France (Estate)
3.
Paykoc Briar, Serie Pyton Carbon Italy (ungeraucht)
4.
Poul Ilsted - Handcut (ungeraucht)
Viele Grüße
Martin
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |