Auf Facebook teilen Newsticker

kleines vor Weihnachts geschenk

#1 von Intruder66 ( gelöscht ) , 16.12.2010 12:36

So nach meinem kleinen Reinfall mit der gebrauchten Stanwell habe ich mir via Ebay bei Peifen Pütt ne neue DB Maiflower 21 in grün bestellt gehabt. Kommt auf den Fotos dank meiner alten Digicam aber mehr grün rüber als sie in Natura ist. In Natura wirkt der Kopf eigentlich fast schwarz, was sehr schön zum Marmoriertem Mundstück past. Kaufpreis war ein drittel des normalen Verkaufpreises...schönes Weihnachtsschnäpchen welches zwar am kopf Mundstück übergang nicht 100% perfekt ist, aber trotzdem sehr schön aussieht und sehr angenehm in der Hand liegt. Mir gefällt vor allem des schöne ovale und recht schlank wirkende Schaft und das trotz dem 9mm Filter.

aber was mich etwas verwundert hat ist das Mundstück...mit 2 kleinen Bohrungen...wirken sher klein in Natura...mal sehen wie das denn mit der Reihnigung wird wenn ich sie das erste mal geraucht habe.

So genug dazu ....aber ich wollte einfach mal meine vorweihnachtliche Freude über diesen kleinen Schnapper mit Euch teilen. Die suche nach ner schönen Stanwell Filter geht weiter... aber ich hoffe Morgen kommt erstmal mein anderes Schnäppchen an... Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 16.12.2010 12:39 | Top

RE: kleines vor Weihnachts geschenk

#2 von Magritte ( gelöscht ) , 16.12.2010 13:19

Hallo Mario,

Gratulation zur schönen db Mayflower!

Da dürftest Du Dir eine grundsolide Pfeife mit guten Raucheigenschaften geschenkt haben.
Ich habe auch eine Mayflower, die bereits seit Jahren stetig Gebrauch ist und mir immer wieder viel Freude bereitet (eine sehr handliche Bent Rhodesian mit Mundstück aus Kunstbernstein.)

Meine Empfehlung: Reserviere die Pfeife für eine einzige Tabaksorte (oder zumindest Richtung). In einigen Wochen oder Monaten wird es Dir die Pfeife danken, will sagen, Du wirst merken, bzw. schmecken, daß die Pfeife immer reicher und runder wird in Geschmack und Aroma.

Das Reinigen des Doppelrauchkanals ist kein Problem. Nach dem Gebrauch 2 Reiniger rein, einen halb - einen ganz. 2 Stunden drinlassen, ein bißchen nachreinigen fertig. (Danach die Pfeife möglichst ein oder zwei Tage ruhen bzw. trocknen lassen.)

Ich drück Dir die Daumen für die "Jagd" nach der Stanwell 9mm!!

Viele Grüße
Martin

Magritte
zuletzt bearbeitet 16.12.2010 13:21 | Top

#3 von Arno , 16.12.2010 13:36

Viel Spass, ansonsten schließe ich mich Martin an...

Ehrlich, mein Geschmack wäre es nicht, aber das ist ja auch gut so.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Intruder66 ( gelöscht ) , 16.12.2010 15:16

Danke Euch beiden für die Antworten, besonders für den guten Tip zur reinigung des doppel Rauchkanales. Das hatte mir doch etwas sorgen gemacht. Die Pfeife ist wie einige meiner anderen auch für den "Winsløw Harlekin" vorgesehen. Ich beschränke mich eigentlich sehr mit den Tabaken , soll heißen eigentlich beutze ich nur 4 sorten tabak at all. Freue mich jedenfalls schon sie das erste mal "einzurauchen". Gruß Mario

PS.: Arno, wenn ich mir meine engestellten Fotos so ansehe würde sie mir auch nicht zusagen...aber wie gesagt das liegt an meiner mangelden Foto kunst und der uralten Digtal Kamera, denn wie gesagt in Natura wirkt der Pfeifenkopf eigentlich schwarz (nur durch den starken Fotoblitz kommt das grün so stark raus, und auch das Mundstück wirkt in Natura weniger "kräftig " grün und mehr Marmoriert.

Intruder66

#5 von tombaz ( gelöscht ) , 16.12.2010 23:23

Sehr schöne Pfeife Mario, das ist gleich was anderes - und - eine grüne hatte ich noch nie...hmmmmm...gefällt mir sehr gut !

tombaz

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 03.01.2011 16:07

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage... habe mir gestern Abend nach dem Rauchen mal die Mayflower wieder etwas genauer angesehen und festgestellt das sie wohl am Boden 2 kleine fehlstellen hatte (dort sind jetzt 2 kleine Wölbungen) aber man kann eigentlich nix wirkliches erkennen...ist als wennn das unter ner folie wäre. Da ist mir eigentlich erst wirklich bewust aufgefallen das man auch gar keine strucktur des Holzes sieht also eher als wenn das teil lackiert wäre. Weiss jemand was das für ein Lack seien könnte den man dort verwendet an den Pfeifen? Dachte immer die Teile würden nur gebeizt werden. Aber das ist die Mayflower wohl nicht. Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, sage schon mal Danke sehr und Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 03.01.2011 16:08 | Top

#7 von tombaz ( gelöscht ) , 03.01.2011 22:49

naja die ist definitiv lackiert, wohl auch deswegen günstiger gewesen. Aber die Farbe sollte sich nicht ablösen, die würde ich reklamieren....

tombaz

#8 von Intruder66 ( gelöscht ) , 04.01.2011 15:33

naja, ich mag die Pfeife wirklich. Im Momnet ist der Lack auch noch nirgends beschädigt aber man sieht eben von unten 2 "Hügelchen" wo ich mir dachte das die dort gespachtelt wurde. War vor dem ersten rauchen auchnicht zu sehen da war die Pfeife vollständig glatt, aber jetzt nachdem ich sie einige male geraucht habe (einmal leider etwas heiß) zeigten sich eben jetzt die beiden Kittstellen. Da man aber mit blossem Auge nur 2 "Beulen" sieht war ich mir aber nicht sicher was das ist und ob evtl, irgendwann der Lack beschädigt wird...sollte der Lack mal kaputt gehen wird es eben wirklich unansehnlich....
Fand das aber eigentlich auch sehr interessant das die eben Lackiert ist wo es doch sonst imer heißt geht nicht da die Pfeife dann nicht mehr "atmen " kann usw... Wenn ich wüste was für eine art Farbe dort verwendet weerden kann ....ich hätte da noch 2 alte Gebrauchspfeifen die ich gerne mal in ne andere Farbe tauchen würde..... du verstehst.

Ps habe das mal versucht zu Fotografieren dabei zeigte sich auf dem einen Bild deutlich das die stellen gespachtelt sind, solange der Lack ganz bleibt finde ich das nicht wirklich schlimm ...ist ja von unten.Man sieht die stellen links neben dem schwachen lichtrefex oben, das weiße ist Staub.

Intruder66
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 15:35 | Top

Jubiläums 95er
nach 13 Tagen reise...

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring