Auf Facebook teilen Newsticker

Rauchregulierungssystem

#1 von Intruder66 ( gelöscht ) , 17.12.2010 10:30

So nun bin ich mal wieder etwas verwirrt. habe die letzte Zeit immer mal wieder etwas von Rauchregulierungssystemen bei Pfeifen gelsen (zb bei Lindstöm) was zur Hölle ist das? Muß man sich das so vorstellen wie früher bei den Pfeifen wo die Rauchkanäle nicht gerade durchgängig waren? Wenn ja wie pflegt man denn so etwas wen der kanal um die ecke geht??? Fragen über Fragen. Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 17.12.2010 10:31 | Top

RE: Rauchregulierungssystem

#2 von Magritte ( gelöscht ) , 17.12.2010 11:47

Hi Mario,
das sogenannte "Rauchregulierungssystem" kannst Du nach meinem Dafürhalten getrost vergessen. Ich vermute, das war ein Werbe-Gag, damit Lindström auf dem Markt ein "Alleinstellungsmerkmal" hat. (Ich hab allerdings auch eine alte Amphora, bei der man ebenfalls den Luftzug mit einem kleinen Hebel öffnen kann, ähnlich wie bei den Lindströms - oder meinem Panasonic-Staubsauger). Der Witz an diesem kleinen Hebel (oder dieser Drehvorrichtung) scheint mir zu sein, daß man ihn möglichst geschlossen halten sollte, weil sonst die Pfeife nicht mehr richtig zieht.
Viele Grüße
Martin

Magritte
zuletzt bearbeitet 17.12.2010 11:47 | Top

#3 von Intruder66 ( gelöscht ) , 17.12.2010 15:40

Aha,
Danke sehr Martin. JEtzt habe ich doch wenigstens schon einmal eine Vorstelung was das seien soll. Wie du schon schreibst...nen Sinn kann auch ich nicht darin entdecken. Aber man mußte wohl immer mal wieder etwas neues am Markt einfüren. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt was man doch bei einer "einfachen Pfeife" so alles erlebe kann. Vor allem bin ich immer wieder erfreut darüber was es hier an Wissen gibt und wie schnell einem hier Fragen beantwortet werden. TOP, Danke sehr.

Intruder66

#4 von Arno , 17.12.2010 16:34

Hallo zusammen,

jawoll, so isses, Ihr habt beide Recht und ich hab noch solche Exoten von Lindström hier liegen, die voraussichtlich ab Anfang Mai zum Verkauf stehen. Vorher komme ich nicht mehr dazu...

Das Prinzip "Nebenluft" greift hier, der Dreh"mechanismus" basiert darauf, dass je nach einer der 4 Einstellstufen zwei Löcher übereinander gebracht werden, die dann die Nebenluft einziehen.

Bestensfalls "witzig"...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Pfeifentuning
Videos vom rustizieren einer Pfeife?

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring