Auf Facebook teilen Newsticker

Wie geht es richtig?

#1 von Intruder66 ( gelöscht ) , 17.01.2011 13:52

Hallo @ all,
so da wir ja schon das Thema hatten das einige Pfeifen färben...habe ich jetzt mal ne Frage...
Ich hatte vor einigen Tagen mal an ner alten Pfeife rumgesägt und abgeschliffen. Dann das Teil mit Wasser Beize dunkelgrün eingefürbt und 3 tage trocknen lasen. Trotzdem färbt das Ding wie Hölle...also gründlich abgerieben und 2x Carnauber wax von Hand aufgezogen ..ergebniss...es färbt nach wie vor... Hätte ich erst noch einmal schleifen sollen vor dem Waxen oder nimmt was etwas anderes um die Beize zu versiegeln? Hatte mal etwas von Leinölfirnis oder so gelesen...das gibt es hier aber nicht... hoffe ihr könnt mir nen Tip geben was ich tuen kann damit das Teil nicht mehr so abfärbt. Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 17.01.2011 13:56 | Top

RE: Wie geht es richtig?

#2 von Gerhart Priewe / priewepipes ( gelöscht ) , 17.01.2011 14:51

Hallo Mario,
das Problem kann behoben werden, von der Firma Clou : Clou Hartgrund 400
Festkörperreiche, schnelltrocknende, füllkräftige Nitrocellulose-Kunstharz-Grundierung.
Lackaufbau in Kombination mit CLOU Nitrolacken, Nitrokombilacken
oder Schellacken. Bei normaler Beanspruchung im gesamten Möbel- und Innenausbau
einsetzbar. Geeignet für alle üblichen Holzarten und Holzwerkstoffe
wird eigentlich als "Fixierung" der Kontrastbeize benutzt, bei einigen Beizen zB. auch Rote Beize ( die ja bekanntlich auch färben kann)
ist das die einzige Lösung die dauerhaften Erfolg verspricht.
Der Hartgrund kann mit Polierspiritus verdünnt werden mit er etwas dünnflüssiger ist und besser polierbar
Gruß Gerhart

Gerhart Priewe / priewepipes

#3 von Intruder66 ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:27

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort. Die Beize ist auch von Clou gewesen, hatte in nem anderen Forum schon einmal was von dem 400 gelesen(von R.Barbi meine ich) , konnte das aber im Internett leider nicht finden. Das Nitro dürfte sich mit der Zeit ja verflüchtigen aber bei dem Kunstharz / Lack weiß ich nicht wie sich das dann beim Rauchen verhält wenn die Pfeife sich erwärmt (ausgasung). Aber die weitere Lackversiegelung könnte auch genau so gut für einige Fancy Pfeifen genommen werden wie sie zb bei DB oder bei Chacom verwendet werden, könnte ich mir zumindestens vorstellen nach deiner Beschreibung. Deswegen würde ich persönlich wohl eher zu Schellack tendieren. Ist denn dieser " Hartgrund" farblos ? Danke nochmals und Gruß Mario

Ps.: Da Google auch dieses mal nix mit "Clou Hartgrund 400" anfangen konnte meine Frage... könnte es das hier seien was gemeint ist?
http://www.cloushop.de/bau-heimwerker/sh...if-grundierung/

Intruder66
zuletzt bearbeitet 17.01.2011 20:49 | Top

#4 von Gerhart Priewe / priewepipes ( gelöscht ) , 17.01.2011 23:53

N´Abend Mario
erst mal den Link für den Clou Hartgrund 400 // http://www.luetteken.de/fileadmin/pdf/Cl...und_mehr....pdf
dieser Hartgrund ist glasklar, und hat eine sehr kurze Austrocknungszeit, ich mache zwar auch Schellakpolituren , aber der Hartgrund 400 ist dauerhafter und greift sich nicht so schnell ab. Meine Pfeifen werde alle mit einer Schellackpolierung versehen, Hartgrund nehme ich nur in Ausnahmefällen. wenn so wie bei deiner grünen die Beize färbt.
Gruß Gerhart

Gerhart Priewe / priewepipes

#5 von Intruder66 ( gelöscht ) , 18.01.2011 03:54

Vielen Dank für den Link, ich muß mal sehen wo ich das online bestellen kann. Bis jetzt habe ich das wie gesagt niergends gefunden. Aber jetzt habe ich wenigstens etwas in der Hand. Danke sehr auch für die prima erklärung, habe versucht mal einige deiner Pfeifen zu findenim Netz...aber leider kein wirklicher Erfolg. Vielen Dank nochmals & Gruß Mario

Intruder66

sorry doppelt gepostet
gute Hörbücher???

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group