Auf Facebook teilen Newsticker

RE: meine Meerschaumpfeifen und warum ich die mag

#26 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 23:39

Der Thomas .... das nenn ich Kennerblick ...
Hab das Logo jetzt auch im Netz gefunden. Endlos hab ich rumgemacht, ich will eine Bauer, ich will eine Bauer ... dabei hab ich längst eine. Na gut sie war nicht neu, und restlos geschmacksneutral bleiben auch Meerschaumpfeifen nicht, aber natürlich kein Vergleich zu altem kondesatgetränktem Holz. Die braucht halt dann doch mal ein neues Mundstück. Hast du nicht gesagt, die von Bauer wären besser als die türkischen? Also ich finds - abgesehen von der Absplitterung - ein bißchen zu hart. Wahrscheinlich warn sie damals noch nicht soweit mit dem Kunstharz wie heute. Na, mal sehen, was sich da machen lässt ...

Angefügte Bilder:
BauerLogo.jpg  
Magritte

#27 von tombaz ( gelöscht ) , 02.07.2011 14:07

Tja, die Farbe ist für mich unverkennbar...Mundstück zu hart ? Banause, das sind üblicherweise Bernstein Mundstücke, kommt halt drauf an was du gewöhnt bist, allerdings - wenns zerbrochen ist nutzt da eh nix mehr....
Gratuliere zur Bauer !

Thomas

tombaz

#28 von Magritte ( gelöscht ) , 03.07.2011 21:03

"Zerbrochen" ist das Mundstück nicht, nur am Fishtail ist ein kleines Stückerl abgesplittert (Siehe Foto). Man kann schon noch rauchen. Daf ift blof nicht fo angenehm wenn man mit der Funge dranftöft ... ;-)

Angefügte Bilder:
Bauer Mund1.jpg  
Magritte

#29 von Magritte ( gelöscht ) , 03.07.2011 21:18

Im gleichen Konvolut war auch eine Koncak Esatate. Sehr schöne Halfbent. Ebenfalls hervorragend zu rauchen. Da ist das Gleiche passiert (siehe Foto). Plötzlich hatte ich lauter kleine Brösel im Mund. Die Absplitterung ist noch etwas größer, als bei der Bauer .
Wer jetzt denkt, der beisst halt zu stark drauf, mag vielleicht sogar recht haben ... aber in dem Konvolut waren noch über 10 andere Pfeifen mit Ebonit und Acryl Mundstücken, die auch alle nicht mehr taufrisch waren, aber die haben alle gehalten. Und auch sonst habe ich seit 2004 keine ähnlichen Erfahrungen mehr gemacht. Weder mit Mundstücken von Meerschaumpfeifen, noch mit anderen, egal aus welchem Material. Seltsamer Zufall. Ich finde das Material optisch eigentlich wirklich sehr schön, und wenn ich sie jetzt in den Mund nehme, fühlen sie sich längst nicht so hart an, wie ich sie in Erinnerung hatte. Nur wie gefagt, die Funge ...

Angefügte Bilder:
Koncak Mund1.jpg  
Magritte

#30 von tombaz ( gelöscht ) , 03.07.2011 22:03

Du schollscht auch nicht mit der Schunge dran luschen schondern nur mit den Lippen schaugen.....

Im Übrigen werde ich mich mal mit der Mundstückthematik befassen und gegebenenfalls berichten, bei den beiden wirst du wohl eine Reparatur - wenn nicht Austausch vornehmen müssen. Ich hab allerdings auch bei meinen gebrauchten Bauers (ich hatte einmal 4 Stück, 3 davon hab ich "vertauscht") bei den Mundstücken festgestellt das die zwar wunderschön und auch sehr angenehm zu rauchen, aber auch schlecht zu reinigen sind, insbesonders wenn sie vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurden.....

tombaz
zuletzt bearbeitet 03.07.2011 22:03 | Top

#31 von Magritte ( gelöscht ) , 03.07.2011 22:20

Das mit dem Reinigen ist mir auch gerade aufgefallen.
Wieviele 11er hast Du denn bekommen für Deine 3 Bauers? ;-)

Magritte

#32 von tombaz ( gelöscht ) , 03.07.2011 22:50

hehe....naja maximal 1:1....gebraucht Bauer gegen neu11er...;-)
im Prinzip kann man Bauer aber recht gut versilbern, ich meine sogar zu Recht, finde zwar die Neupreise nicht gerechtfertigt, aber für eine gepflegte gebrauchte würde ich so 75-100 Euro veranschlagen....

Und generell gesehen...du merkst vielleicht grad wenn sich im Inneren des Mundstückes schon das Kondensat recht dunkel abgesetzt hat das kriegst du nicht mehr oder nur sehr schwer raus.....
ABER....ist das nur bei diesen "Bernstein" Mundstücken so, oder ist das generell bei allen so......
Wenn du den Gedanken weiterspinnst und das bei allen so ist, können wir eigentlich alle froh sein das die Mundstücke üblicherweise schwarz bzw. eben nicht transparent wie die bei den Bauers sind...da sieht man den Schlatz wenigstens nicht....

tombaz

#33 von Magritte ( gelöscht ) , 03.07.2011 23:12

Doch Thomas, auch den alten Dreck kriegt man raus. Ich hab da jetzt grad bloß Alk+Reiniger+Faktor Geduld gebraucht. Bei ganz hartnäckigem Schmutz hilft ein Ultraschallgerät zur Gebissreinigung oder die "gute alte" Methode mit (zugeben ekligem und nicht ganz ungiftigem ) Danchlorix. Anschließend schön polieren und fertig.

Magritte

#34 von tombaz ( gelöscht ) , 03.07.2011 23:30

Also ich erinner mich mit Schaudern an eine Bauer, dessen Mundstück ich kaum sauber gebracht hab, das mit Danclor kenn ich gar nicht, hört sich nicht prickelnd aber wohl erfolgreich an.....
Dennoch...bei den schwarzen Mundstücken sieht mans halt nicht - überleg einmal wieviel Mühe das transparente macht und du siehst am - auch weissen - Pfeifenreiniger keinen Dreck mehr obwohl das Mundstück innen noch ganz braun is - brrrr.....

tombaz
zuletzt bearbeitet 03.07.2011 23:30 | Top

#35 von Intruder66 ( gelöscht ) , 04.07.2011 08:30

Hallo Magritte,
also das mit der Funge....warum nimmste nicht einfach 200 oder 400 hunderter Sandpapier und schleicfst die scharfen Kanten forsichtig etwas runder dann ist das mit der Funge auch kein Problem mehr...

ZU eurer Mundstück geschichte...da nehem ich eh auch immer Alkohol um die nach den Rauchopfern zu reinigen. Wenn man dann anschliessend durch sieht, glänzt es drinnen so richtig schön. Auch der Rauchgenuss bleibt dann schön erhalten.
Zitronensaft konzentrat geht zur not auch, wenn man das auf nen Pfeifen reiniger macht und den dann etwas stecken läst...aber das nehme ich nur als Notlösung...

Gruß Mario

Intruder66

#36 von Magritte ( gelöscht ) , 04.07.2011 10:07

Hi Mario,
Abschleifen? Wie soll das gehen? Dann wäre der Fishtail weg.(Die Absplitterung geht nach innen, und tiefer, als man das auf den Fotos erkennen kann.) Dann hätte man ja gar keinen Halt mehr an den Zähnen. Zudem ist es nicht ganz einfach beim Schleifen zungenfreundliche Rundungen hinzukriegen.
Wie gesagt, sie lässt sich schon noch rauchen. Ist halt ein Storfaktor, wenn am Mundstück was nicht stimmt. Und wenn man ein paar andere schöne Pfeifen zur Auswahl hat verschwindet so eine Pfeife bei mir halt irgendwann in der Schublade, vor allem wenn man nicht wußte, dass es eine echte Bauer Meerschaum ist.
lg M.

Magritte
zuletzt bearbeitet 04.07.2011 10:08 | Top

Meerschaumpfeifen in der Kunst
Mineralienatlas

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST