Auf Facebook teilen Newsticker

meine Meerschaumpfeifen und warum ich die mag

#1 von tombaz ( gelöscht ) , 29.06.2011 17:30

Wer es sich unbedingt antun möchte sich meine geistigen Ergüsse zum Thema Meerschaum anzuhören kann dies mit den beiden folgenden links auch tun....

Gruß
Thomas

tombaz

RE: meine Meerschaumpfeifen und warum ich die mag

#2 von Arno , 29.06.2011 19:38

Deine Ergüsse, immer speziell und sehr gemocht.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Intruder66 ( gelöscht ) , 29.06.2011 21:59

Schöner Bericht Thomas.
Auch wenn ich bis heute noch keine Meerschaum Pfeife geraucht habe (möglichkeit hätte ich ja...), so muß ich doch sagen das dein Bericht doch Lust darauf macht. Gruß Mario

Intruder66

#4 von Arno , 30.06.2011 18:27

thomas, was soll ich machen?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von rejon ( gelöscht ) , 30.06.2011 21:52

Das sind zwei tolle Clips Thomas!

Fundiertes Wissen gut erklärt und Ganze in freier Rede - Hochachtung!
(oder hat dir etwa der Martin ein Drehbuch geschrieben?)

rejon

#6 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 01:39

Hi Thomas, Fritz, Arno und Co,
wie in jedem von uns, steckt auch in mir ein Bundestrainer und ein Kritiker-Papst. Thomas, so gehts ja gar nicht! Zweifelhafte Sätze wie "wer sich das antun will" und "geistige Ergüsse" wollen wir hier nicht lesen, als Ankündigung für zwei so ausgezeichnete Meerschaum Reflexionen auf Video. Und noch einen weiteren Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen, wegen Deinen Videos mußte ich mir unbedingt sofort eine neue Meerschaum zulegen. Mir war beim Gucken aufgefallen was mich schon lange unbewußt am meisten gestört hat: Die meisten Meerschaumpfeifen verlieren ihre Schönheit, wenn man sie raucht. Eine Binse, aber entscheidend, denn das Auge raucht man mit. Dann sah ich bei Frank im Webshopp eine Rattray's (!) Meerschaum mit "getürkter" Sandstrahlung. Also nicht die ornamentalen Löcher oder Golfballstruktur sondern Ringgrain sozusagen. Und dann auch noch Shape: Author (das es mir neuerding sehr angetan hat, obwohl ich es früher mal potthässlich fand). Wie die sich wohl verfärbt?
Bis die Rattray's da ist werd ich wohl mal meinen alten Indianerhäupling reanimieren... (ich finde es ja wunderbar gelegentlich aus Köpfen und anderen Kunstobjekten zu rauchen. Das Auge ... siehe oben.)
Wir warten jetzt also natürlich unter vielem anderen auf die Serie "Reflexionen zur 11" von Dir. Da wären mir 2 Beiträge zu wenig. 11 sollten es mindestens sein. Es darf aber auch bis Folge 118 und weiter gehen.

Danke für die Blumen Fritz, ja, das ist zwar in diesem Fall großartige Beherrschung der Mundart, aber hier schreibe ich keine Drehbücher. Ich gebs zu, es ist nicht leicht Hobby und Beruf immer auseinanderzuhalten, doch grundsätzlich gilt: Die Pfeife ist ganz klar meine eigentliche Berufung, der Rest ist und bleibt Hobby.

All the best
Martin

BTW. Thomas, bei Gelegenheit muß die Vitrinenfrage diskutiert werden. Es kann nicht angehen, dass in diesem Forum andauernd Vitrinenstücke diskriminiert werden.

Magritte
zuletzt bearbeitet 01.07.2011 01:42 | Top

#7 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 08:20

Tja meine Lieben, Danke für die Blumen, ich weiß - ich habe eine wunderbare Sprechstimme - wenn sie funktioniert...

Dieses Video zur Meerschaumpfeifen kam natürlich nicht von ungefähr, etwas Begeisterung wollte ich versprühen - und vor allem wieder einmal ins rechte Licht rücken daß eigentlich die guten Raucheigenschaften einer Pfeife diese -für mich- erst wirklich wertvoll macht, nicht nur die Form, Maserung, Material aus der sie gebaut ist, oder sonst irgendwas.

Insofern lieber Martin werden wir beide für alle Ewigkeiten eine Meinungsverschiedenheit haben die sich gewaschen hat, jede Pfeifen die in einer Vitrine vor sich hinschlummert ist meines Erachtens nach ein armes - nicht ihrer Bestimmung zugeführtes lebloses, trauriges Objekt. Ausschlaggebend dafür war eigentlich diese von mir erworbene Altinay Kugelpfeifen die ich liebevoll "Elefanti" getauft habe... Die Pfeifen ist schlichtwegs eine Offenbarung was ihre Raucheigenschaften angeht, es ist vollkommen wurscht ob die ein unbedarfter Klotz wie ich schmauch, jeder Anfänger hätte seine Freude daran, du bekommst die nicht heiß geraucht, des funktioniert wahrscheinlich gar nicht..... wie mein weiser ältlicher Freund Arno gerne zitiert, stimmt bei der einfach die "Physik".... Diese Pfeifen hat ein weißbärtiger Großpapa im Türkensitz und mit dem Schnitzmesser in der Hand in irgendeinem Hinterhofzimmer in Sepetci mit einem Elefanten auf jeder Seiten verziert, hat wohl um die 20 Stück am Tag machen müssen und damit den Tagesbedarf an Lebensmittel für die Familie sicherstellen zu können...... Liebe Freunde, wenn die Elefanti nur hinter Glas reinweiß und auf Tuch gebettet ihr Dasein fristen müsste schmeckt dem sei Falaffel nimmer, die Pfeifen gehört geraucht, verwendet, missbraucht und immer wieder angezündet und geschmurgelt, wo kämen wir denn da hin wenn des net so wäre....Ich geb schon zu des mag eine Weisheit sein die nur ich für mich versteh, a bissl was ist aber dran und ich musste auch innerlich ein wenig schmunzeln als ich dem Arno diese prachtvolle Adlerklauen abgenommen hab, seine diesbezüglich letzte, etwas unsicher gestellte Frage dazu war: "Und ... wirst du die Pfeife rauchen ?......

Natürlich lieber Freund - und wie, die wird hergenommen das es nur so kracht und ich freu mich jetzt schon drauf....

Schauts euch die diversen webseiten der "Großen" der Branche an, sei es Becker, Klein, Lorenz oder sonstwer - was wird die glücklicher machen, die Pfeifen in einer Sammlervitrine sehen zu müssen, oder in einem Münchner Biergarten bei allerbestem Wetter einen Mann von der Straße mit einem seiner Exponaten glücklich dahinschmauchend zu erblicken, ich glaube letzteres, verkauft hat er die eh schon.....
Alles, aber auch wirklich alles im Leben "ver"braucht sich bei Benützung, dafür isses ja da, auch ich war mal ein ranker und schlanker Zeitgenosse und vor allem in der Paarungszeit der zweiten Dekade meines Lebens enorm aktiv, auch ich verbrauche mich und das ist gut so und der ewige Lauf der Dinge..... Stell dir vor unserem Forums-Womanizer Fritz hätte man in seiner Hochblüte einfach ins Regal gestellt und nur mehr zum Betrachten freigegeben, was hätten wir, was er, was seine Frau und seine Kinder versäumt - nicht auszudenken - - entschuldige Fritz, das hatte gerade was.....

Conclusio des ganzen oben geschriebenen Nonsense ist das was ich immer wieder sag - erlaubt ist was gefällt, natürlich wem des gfallt der kann sich 50 Bo Nordhs hinter Glas wie Zinnsoldaten aufstellen, letztendlich muss jeder tun was ihm für sich selbst glücklich macht. Ich würde des halt nicht wollen, könnt mirs auch gar nicht leisten, für das Geld was in manchen Sammlervitrinen steckt könnt ich mit der besten und schönsten Gabi aller Zeiten dreimal um die Welt fahren und - an Haufen Elfer und Meerschaums hätt ich im Reisegepäck dabei....

Das mit den Elfern kommt schon noch, eine vollkommen andere Umsetzung hab ich dafür im Kopf.....Leider (oder Gott sei Dank) isses so das es einige Individuen im Internet gibt die es nicht verdienen selbst gemachte Videos anzusehen, das hab ich eigentlich schon bei meinem ersten Dunnhill Cavalier clip gelernt und offenbar vergessen gehabt, deswegen habe ich die Videos wieder vom Netz genommen und werde auch keine mehr machen....

So schauts aus
Euer Thomas

tombaz

#8 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 08:32

Ein kleiner Nachschlag: "ELEFANTI" auch genannt die "Wunderbare" in ihrem gerauchten, weitestgehend schmucklosem Erscheinungsbild....

Click for large view

tombaz

#9 von Intruder66 ( gelöscht ) , 01.07.2011 11:07

[quote="tombaz"]
...... deswegen habe ich die Videos wieder vom Netz genommen und werde auch keine mehr machen....

So schauts aus
Euer Thomas [/quote]

[b]Sage mal mein bester...das kann ja wohl nicht ganz richtig seien....[/b]
sollen Leute sagen / schreiben was sie wollen. Zur Not gibt es ja auch noch andere Video seiten als You tube... aber auf weitere so schöne Videos wie von den Meerschaumpfeifen oder dem Forumstreffen können und wollen wir hier glaube ich nicht verzichten... wir warten also auf die 11´wer Geschichte....ansonsten muß ich wohl doch mal nach Ösiland kommen...

Intruder66

#10 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 11:44

[quote="tombaz"]

"Diese Pfeifen hat ein weißbärtiger Großpapa im Türkensitz und mit dem Schnitzmesser in der Hand in irgendeinem Hinterhofzimmer in Sepetci mit einem Elefanten auf jeder Seiten verziert, hat wohl um die 20 Stück am Tag machen müssen und damit den Tagesbedarf an Lebensmittel für die Familie sicherstellen zu können...... Liebe Freunde, wenn die Elefanti nur hinter Glas reinweiß und auf Tuch gebettet ihr Dasein fristen müsste schmeckt dem sei Falaffel nimmer, die Pfeifen gehört geraucht, verwendet, missbraucht und immer wieder angezündet und geschmurgelt, wo kämen wir denn da hin wenn des net so wäre...."

Gegenfrage: Wo kämen wir hin, wenn alle Designer, Architekten und Handwerker ihre Sachen nur noch "funktionsbezogen" gestalten würden? Es wär insgesamt schon a bisserl sehr fad! Die Frage ist doch auch: Warum schnitzt denn der weißbärtige Großpapa im Türkensitz einen vermeintlich "nutzlosen" Elefanten??? Weil er Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche kaschieren will, gut. Weil er vielleicht glaubt, dass er die Pfeife dann besser an Touristen verkaufen kann, auch gut. - Aber vielleicht auch, weils ihm schlicht Spaß bringt, der "Diktatur des Funktionalen" ein Schnippchen zu schlagen,- weil "etwas verzieren" ein lustvoller Vorgang ist, der sich auf den Betrachter übertragen kann (nicht muß!).
Nein Thomas, da geb ich Dir recht, in dieser Hinsicht werden wir nie einer Meinung sein. Sind ja auch beide überzeugte "Extremisten" -(B)rauchbarkeitsfanatiker vs. ewiges Spielkind ;-) (Keine Wunder, dass wir uns bei der 11 treffen, wo Funktionalität, (B)rauchbarkeit, Haptik und Physik ihren Ausdruck in einer perfekten Ästhetik finden.)
Du schilderst ja nur Deine persönlichen Ansichten, wie ich die meinen, aber wenn Funktionalität zum obersten Dogma wird, wie zB. seinerzeit in der ehemaligen Sowjetunion incl. DDR, dann leidet oft nicht nur die Ästhetik sondern erstaunlicherweise auch die Brauchbarkeit. Seltsame Wechselwirkung. Auf der Gegenseite gibts die Gefahr, daß unter dem Deckmantel von Zierrat der reinste Tinnef verkauft wird. Sozusagen das "Las Vegas Syndrom". (Bo North ist aber, glaub ich, über diesen Verdacht erhaben ;-))
"Anti" hat sich - an anderer Stelle - vehement über den sogenannten "Schwups" beschwert. Sei ihm unbelassen. (Außerdem eine brilliante Wortschöpfung!) Ich meinerseits bin ein ganz großer Fan von "Schwupsen" aller Art. Ich verehre das vermeintlich Überflüssige, schon allein weil es das Leben reicher macht. (Wenns zur Sucht wird, kanns einen natürlich auch arm machen...)

Dass jemandem etwas entgeht, wenn er Pfeifen sammelt, nur um sie anzustarren (oder damit anzugeben wie teuer sie waren ...) versteht sich von selbst, aber jetzt mal ganz ernsthaft: Wo wären wir denn, wenn es bei Ebay plötzlich keine Vitrinenstücke mehr geben würde?????

Anbei ein aktueller Schnappschuss meiner "Vitrine" (bzw. einer meiner "Vitrinen") Da schau ich (d)rauf, während ich am Rechner sitze. Man beachte die Staubschicht. Nur auf dem Untergrund wohlgemerkt, nicht auf den Pfeifen!!!
Arnos Frage "wirst Du sie rauchen?" kann ich sehr gut verstehen. Diese Frage stelle ich mir selber täglich beim Anblick meiner "Vitrine". Und ich genieße den unbeschreiblichen Luxus, diese Frage auch noch zu erweitern ("welche werde ich rauchen" und "mit welchem Tabak") ...

All the best
M.

Angefügte Bilder:
Vitrine1.2.jpg  
Magritte

#11 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 12:15

Ach ja, und hier mein Indianer, nennen wir ihn "Chingachgook". Ich bin nicht sicher, ob ihn ein türkischer Opa geschnitzt hat, aber ich finde ihn sehr gelungen. Er hat jetzt Winslow Harlekin bekommen und ... ja, er erfüllt auch seine Funktion als Rauchgerätrecht gut.

Angefügte Bilder:
MS Indian1.2.jpg  
Magritte

#12 von Arno , 01.07.2011 15:41

Ach der Martin,
da spricht er wahre Worte - aus meiner Sicht... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von Arno , 01.07.2011 16:39

Hallo Jungs,

Und so lümmeln sich meine Meerschäume, Ton und Porzellan bei mir im Körbchen rum...

...alles oberlecker

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
IMG_1706.JPG  

Arno

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 | Top

#14 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 17:33

Ich habe ja auch nicht gemeint das man nur noch funktionsbezogen herstellen muß, nein, nein, ich stoße mich nur daran daß man schönes, teures Zeug nicht auch raucht, das ist meine Ansicht.....

Wunderschöne Stücke werden gemacht, überall Sachen die mir sehr wohl gefallen, tja, Pustekuchen, ich bin ehrlich gesagt noch nicht so weit das ich so kurz mal 7-800 Euros für eine Pfeife ausgeben möchte, auch wenn ich das könnte.
Insofern bin ich wohl einer der Zuverlässiges schätzt und bei knapp 30 Elfern die je im Schnitt so um die 50-100, manche mehr Euros gekostet haben auch bereit etwas für mein Hobby auszugeben - tja bei der Meerschaum wärs wohl billiger, weil man die eben öfters rauchen kann als eine Bruyere....

Ich schätze Luxus und feines Handwerk ebenso, natürlich, die straight grain muss sich allerdings auch gut rauchen können, das ist der Punkt, was nutzt die schönste Maserung wenn die pfeife nix taugt, was der klingendste Herstellername wenn ich mir am silbernen Kopfrand die Finger verbrenn....
ich vergleiche das ganz gern mit meinen Lieblingsinstrumenten, den Zieharmonikas..insbesonders bei den "Steirischen" neigt man dazu goldene Hörnchen und Eckbeschläge und Perlmutt-Tasten auf die Instrumente zu pfriemeln....der Klang der Harmonika ändert sich dadurch ganz und gar nicht - aber das glitzert ja so schön und man kann mehr Geld dafür verlangen, ja, ich halte das sogar für eine Geringschätzung des Instrumentes, ähnliches denke ich halt auch über Pfeifen...
Im übrigen halte ich Chingachgook für einen würdigen Vertreter seiner Spezies, die eintretende Verfärbung wird ihm ein wahrhaft rothäutiges Angesicht verleihen und obendrein wird er nur gute Rauchopfer bescheren - Howgh, ich habe gesprochen......

Auf die Rattrays bin ich gespannt, lass uns beizeiten ein paar schöne Fotos zukommen und Arno, dein Körbchen stößt bei mir voll und ganz auf Sympathie......

Mario - keine Angst, ich werd euch noch öfters mit clips quälen, öffentlich werde ich das halt nicht mehr machen........

Martin, deine Vitrine trifft meinen Geschmack, allerdings in der stehenden Reihe vorne, die 4. von links, die kannst vergessen, ich schick dir was anderes dafür......
...und was is das für ein schönes kleines schwarzes, links daneben...schmatz....

Cheers
Thomas

tombaz
zuletzt bearbeitet 01.07.2011 17:38 | Top

#15 von Arno , 01.07.2011 18:31

Thomas ergoss: "Mario - keine Angst, ich werd euch noch öfters mit clips quälen, öffentlich werde ich das halt nicht mehr machen......."

Was is'n schon wieder passiert? Warn die Idioten wieder unterwegs????

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 20:17

@ Arno, Dein Körbchen mit den lümmelnden Göttinnen gefällt mir auch sehr! Wenn man nicht gesehen hat, wie makellos sie mal waren, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie Gebrauchsspuren zeigen.
@ Thomas, hab ich das eigentlich richtig gesehen, in Deiner langen 11er Reihe ist keine Poul Stanwell Collection?? Oder täusch ich mich? Ich hab meine bei einem ungarischen Online Versand bestellt. Für 70 Euro. Ich dachte, da geh ich jetzt mal das Risiko ein, ob das auch wirklich ankommt. Hab mir auch noch gleich eine original ungarische Szabó bestellt. Das ist die Rhodesian, zweite von links. Wirklich ein schönes handliches Pfeifchen mit hübschem Mundstück, dass nicht nur hübsch aussieht sondern auch wirklich sitzt. Bilder stell ich hier nochmal gesondert ein.Das "kleine Schwarze" neben der 11 ist - falls Du nicht das Kaleidoskop meinst - eine Moretti von Marco Biagini, filterlos, 43 Gramm leicht, hinreissend rustiziert.

Angefügte Bilder:
Moretti Rustic2.2.jpg   Moretti Rustic3.2.jpg  
Magritte

#17 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 21:11

Oh doch, eine hab ich, vom Chris, ich hab glaub ich 100 bezahlt.....Die Moretti hat eine wahrlich prachtvolle Rustizierung, das Mundstück würde mir nicht so zusagen, ich hab aber die Erfahrung gemacht das man in natura einen ganz anderen Eindruck bekommt.....schöne Pfeifchen mein Lieber...!
Click for large view
Click for large view

tombaz
zuletzt bearbeitet 01.07.2011 21:15 | Top

#18 von Arno , 01.07.2011 21:19

Dank dir M.

Alles nur Lümmels....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
IMG_1706.JPG  

Arno

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 | Top

#19 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 21:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Auf die Gefahr hin Oilen nach Athen zu tragen:

http://stores.ebay.de/morettipipes

Marco stellt zwischendurch immer wieder neue Auktionen ein. Die schwarzen Rustizierten gabs dies Frühjahr öfter in unterschiedlichen Shapes, teilweise zu Schnäppchenpreisen - und überwiegend mit schwarzen Mundstücken. (Spielkind Martin hat geduldig gewartet, bis es endlich mal wieder eine mit Mundstück im Bonbonlook gab, nachdem er bei einer Ähnlichen schon mal überboten wurde. )

Thomas, jetzt sag aber nicht Deine schöne 11er PSC ist noch so ungeraucht, wie auf dem Foto von Chris Kargl ... Weil was Du da auf dem Buitl im Mund hast, ist entweder eine 242 oder eine kleine, filterlose 11, oder?

Aber ich bin hier mal wieder restlos Off-Topic. Mal sehen ob ich noch meine Meerschaumschublade knipsen kann, damit wir wieder beim Thema landen...

Magritte

#20 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:13

Meine Lümmels, hier überwiegend mit Präser ...

Angefügte Bilder:
Schublade1.jpg  
Magritte

#21 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:17

Ach des off topic ist unsere Forumsherrschaft ja schon gewöhnt....
die Collection ist natürlich schon geraucht worden, hab auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden und das in meinem Mund ist eine dieser schönen "my favorites" 11er (in diesem Falle eine Royal Danish mit Filter !).....außen zart abgerundet und doch gekehlt....eine zierliche Augenweide...(nicht mein Gesicht - die Pfeifen...)

tombaz

#22 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:19

Meine Lümmels, hier jetzt auch ohne Präser ...

(Hatte sie alle recht lang nicht mehr in Gebrauch, zwischendurch dachte ich mal ne Weile, ich brauch unbedingt noch ne Bauer Meerschaum, aber wer genau hinschaut, kann eine noch ungerauchte Koncak erkennen - und schon der konnte ich bis jetzt nicht die weiße Makellosigkeit wegrauchen )

Angefügte Bilder:
Schublade2.jpg  
Magritte

#23 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:20

....Lümmels mit Präser...lechz....die vordere (bent bulldog) schaut mir mundstückmäßig stark nach Bauer aus....

auspacken und Fotos her...sowas....

tombaz

#24 von tombaz ( gelöscht ) , 01.07.2011 22:23

ah jetzt seh ichs...lauter schmucke Rauchgeräte da....ich bleib dabei, die bent bulldog könnt Bauer sein, des Gesicht am unteren Ende der Schachtel vermut ich als Comoys Meerschaum aus den 70ern.....

tombaz

#25 von Magritte ( gelöscht ) , 01.07.2011 23:12

Hab ich schon lange eine Bauer Meerschaum und wußte es nicht???? Sie hatte auch einen Präser (siehe Fotos), den ich aussortiert hatte, weil er nicht nur ab-geblättert, sondern auch ab-gefärbt hat. Ist das ein Andreas Bauer Logo? ich dachte eigentlich nicht, hab das aber noch nicht genauer überprüft. Gemarkt ist die Pfeife - wie meine meisten Meerschaums gar nicht.
Ich hab sie 2004 bei Ebay mit einem Konvolut erstanden. Sie hat sich immer ganz gut geraucht, aber am Mundstück war bereits ein bißchen was abgesplittert, was sich leicht störend auf die Zunge auswirkt. Du hast es ja schon erwähnt, bei Meerschaum sind oft die Mundstücke das Problem.
Der von Dir erwähnte Kopf ist vermutlich leider nicht von Comoy's. Sonst hätte der Präser doch wohl ein Logo. Oder nicht? Er sieht zum Verwechseln aus, wie der SEHER aus dem gleichnahmigen Asterix. Und weil ich großer Asterix Fan bin, mußte ich sie haben ...

Angefügte Bilder:
Bauer Logo.jpg   Bauer Präser.jpg   Bauer???.jpg  
Magritte

Meerschaumpfeifen in der Kunst
Mineralienatlas

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST