|
|
So Einen hab ich noch, dann hat diese bebilderte Serie ein Ende, zumindest vorerst.......
Es handelt sich um eine schlichte Serienpfeife aus dem Hause Stanwell, shape 11.....
die sieht so aus:
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Aufmerksamen Verfolgern meiner - bisweilen zuhauf - mitgeteilten Vorlieben in Punkto Pfeifenformen, wird nicht entgangen sein das ich ein schwach ausgeprägtes faible für dieses Stanwell Serie mein Eigen nenne, um es besser auszudrücken, ich halte dieses shape schlicht und einfach für genial....
Raucht sich gut, liegt gut in der Hand, schaut toll aus und kann ohne Krücken aufrecht am Tisch stehen....Sixten sei Dank.....
Dieses Exemplar ist filterlos, ohne Schnörksel und Metall (brrr)
Bestandsaufnahme:
gemarktet Stanwell Hand Made in Denmark 11
keine finishbezeichnung, ein weisses S am Mundstück mit Krönchen und sonst nix......
Altersmäßig ist das bei Stanwell nicht so leicht, bzw. hat sich mir noch nicht erschlossen, ich schätze mal Anfang der 80er Jahre....
Kopf leichtest angekokelt...das wird schön werden....
Mundstück stark angelaufen...das wird langwierig werden und diesmal passe ich auch aufs logo auf insofern es mir gelingt (gell Mario....)
Innen und aussen schon sehr sauber, da wird nicht allzu viel zu machen sein, insofern eine sehr schöne Pfeife, die sich nahtlos zu meinen anderen gesellen wird...
Dem Internet sei Dank fand ich diese Schönheit bei einem israelischen Anbieter......
to be continued....
Und Thomas,
wie ist der Stand der Dinge? Da ist ja nicht viel drann zu machen. Wie ist es mit neuen Bildern?
Erst ein neues Thema hier eröffnen und uns dann hängen lassen....geht ja garnicht das....
Jaja...jetzt hetzt mich der auch noch.....mein lieber jugendlich-ungeduldiger Freund gut Ding braucht Weile, im Augenblick plansch ich im Pool herum....
mit 11'er mädels....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
So, hier wieder ein kleiner Zwischnestop, wobei ich eigentlich soweit schon recht zufrieden bin.....
Das blöde an der ganzen Aufbereiterei ist wohl das man je mehr man die Pfeifen anshaut umso mehr Fehlerstellen erkennt man ...
... aber das war ja nicht das Ziel, Ziel war eine ordentliche Aufbereitung...
Hier also mal der letzte Stand der Dinge, noch ohne Wachsung, die Materialien sind aber schon am Weg zu mir, ich glaub die kann sich sehen lassen....
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Gruß
euer Thomas
Salute Thomas
Fehlerstellen kann ich auf den Fotos überhaupt nicht erkennen. Die Aufarbeitung ist grossartig, auch beim Mundstück. Das Logo kommt auf dem Foto noch etwas schwach herüber, funktioniert die bei YT gezeigte Methode denn nicht?
Du machst mir jedenfalls Mut, endlich auch mit dem Aufarbeiten zu beginnen. Wenn ich Dein Ergebnis sehe sowie einige meiner älteren Pfeifen....
Herzlich, Bernd.
Lieber Bernd
Ich bedanke mich herzlich für dein Lob.....
Dir ganze Geschichte mit dem Aufarbeiten ist wohl eine Motivationssache und du triffst eigentlich den Nagel auf den Kopf wenn du hier schreibst...."meine alten Pfeifen...."
Denn genau das ist es wofür sich der Aufwand lohnt, eigene, liebgewordene Pfeifen wieder schön zu machen. Estates Lot zu kaufen, aufzumöbeln und wieder verkaufen mag lohnend erscheinen, ist es aber sicher nicht, speziell wenn du genau aufbereiten möchtest, du kommst dann wohl auf einen Stundenlohn von ca. 0,76 Euro....das lohnt nicht, vor allem nicht bei Serienpfeifen mittlerer Preisklasse. Bei Dunhill und Co. würde es such vielleicht lohnen, aber wie oft bekommt man da was für kleines Geld.....
Vielleicht relativiert sich das wenn man schon einiges an Erfahrung hat, ich mache sehr viel händisch, manches ist mir für die Maschine noch zu heikel, kann mir aber vorstellen das Praxis einiges bringen wird....Das mit den logos am Mundstück ist speziell bei Ebonit wohl heikel, nach dem finish werde ich die Methode von Ralf anwenden, Eddings hab ich schon.......
Aber ich schweife ab, ja, mir hat das Spaß gemacht und ich gestehe auch ein das ich die Pfeifen aus diesem lot rauchen werde.... Es ist glaube ich der Idealfall das man...gute estates bekommt, den Zustand sieht und selbst aufbereitet...das macht Laune....
Die 11er ist noch nicht ganz fertig gefinished...sprich ich warte noch meine Wachs- und Polierscheibenlieferung ab - ich bin hier Arnos Rat gefolgt, hab 2 Scheiben und Braun- und Goldwachs gekauft, das schlägt sich - einschl. Versand nach Österreich - mit 68,- Euros zu Buche, kann man also verschmerzen, an Wachsen habe ich je 600g bestellt.....
Tja...und hardwaremäßig habe ich ein sehr schönes antikes Maschinchen mir geleistet....
...aber dazu später mehr.....
Es grüßt dich
dein Aufbereiter-Thomas
Click for large view
Alter Falter,
da kann dich die Gaby aber mal loben, das sieht sehr gut aus. ich lobe dich wie immer gerne ausdrücklich und anschmiegsam über 7 felder klee... ;-)
nee, quatsch beiseite, grosser rüspekt - haste schön gemacht.
ich find halt auch, wenn man so ein pfeifl bekommt und holt es es dem dornröschenschlaf, das ist fast so schön (oder schöner?????) als ein orgas....
aber alles kann nix mus....
oder so....
thomas, du kommst mir sehr nahe, ich mag das. sehr schön, es freut mich für das olle hölzchen.
mach weiter.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Welch schönes Lob mein Lieber........
Und du weisst welche Pfeife das ist ? Erinnerst dich noch....."...mutig..." 
....so, die estates können kommen....
Lieber Thomas
Hoffe ja nicht, man muss so aussehen wie Du Dich abbildest, um ein guter Pfeifen-Aufbereiter zu werden
.
Ja, der von Dir errechnete Stundenlohn beim Aufarbeiten von Estates dürfte hinkommen. Weshalb ich mir einerseits dieses Thema nie zu eigen machte, andererseits Hochachtung vor denen empfinde, welche sich das aus Liebe zur Pfeife, aus Freude an der Arbeit antun.
Die Hintergründe dieser / Deiner 11er-Geschichte erschliessen sich mir nur aus Rückschlüssen, habe irgendwie den Anfang der Geschichte verpasst. Jedenfalls sehr ordentliche Pfeifen, kann auch ich nichts meckern dran. Bin freilich zum Freehand-Fan geworden, ist wieder eine Sache für sich.
Hätte Platz für eine sehr kleine Pfeifenwerkstatt, muss den nur mal freiräumen, einiges wegschmeissen. Gehört zu den drei dringendsten Aufgaben, welche zu erledigen sind, in der Freizeit. Der Brotberuf geht jedoch vor und vor allem: Auch der macht Spass.
Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und was Du uns im einzelnen mitteilst. Antikes Maschinchen tönt jedenfalls sehr vielversprechend.
Herzliche Grüsse, der Noch-Nicht-Aufbereiter Bernd.
Muss nicht Bernd, aber es hilft ungemein.....
War eigentlich net viel Hintergrund dabei, ich hab aus Lust und Laune auf diese Pfeife geboten, total übersehen das die aus Israel kommt, auch nicht wirklich auf die Fotos geschaut....und prompt war ich der einzige Bieter, ich glaub so 30 Dollar herum....
Unser Arno meinte damals lapidar das der Kauf "mutig" war, ich zweifelte selbst auch ein wenig, aber stand zu meinem Gebot.....umso mehr freut michs natürlich das das eine echt schöne Pfeife geworden ist, OFis sind ja generell nicht sehr häufig bei shape 11 anzutreffen.....
Also....frisch ans Werk.....alles Gute dafür ....
Wunderschön bereits in unpoliertem Zustand, Deine gekehlte Rundkopfelfer, Thomas!!!!!! 
Aufarbeiten macht einfach Freude, das ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen.
Herzliche Grüße
Martin
PS: Vorsicht, der deformierte Luftballonkopf mit dem Fischaugengesicht könnte davon kommen, dass Du schon wieder eine Nichtelfer geraucht hat. Ich wär da an Deiner Stelle vorsichtig...
Hallo Thomas/ all,
na für ungewachst sieht die doch schon sehr schön aus. Wirklich gut gemacht. Ich mag ja am Aufarbeiten das man sich eben intnsiever mit der Pfeife (und auch ihren Fehlern ) beschäftigen muß. Dadurch bekommt man ein sehr schönes Verhältniss zu seinen Pfeifen. Ich geniesse die von mir aufgearbeiteten Pfeifen immer wieder gern mit allen Sinnen beim Rauchen und bin sicher das es dir genau so ergehen wird. Bin mal gespannt wie die dann fertig gewachst aussieht und was später mit deinem alten Maschinen Schätzchen so machbar seien wird....also nix mit vorerst letzte Bericht....so leicht kommst du hier jetzt nicht raus aus der Nummer.
Ich geh dann mal schlafen eher ich noch mehr Mist hier schreibe.
Gruß Mario
Ja ich oute mich ebenso als Pfeifen-Erotomane und ihr habt alle sowas von recht....
Wobei das mit dem Kugelgesicht hatte meiner Meinung weniger mit der englischen Pfeifen als mit dem deutschen Bier zu tun...
Nach dem zweiten "Erdinger Dunkel" sah das ganze nämlich so aus:
Click for large view
Einen Gruß
Euer Thomas
PS: Nein ich bin nicht durchgeknallt, ich bin schon so auf die Welt gekommen.....
So was passiert, wenn man zuviel Falcons hat!!!!
Thomas, Du sollst nicht wier die Pfeifen rauchen, sondern nur den Tabak, mensch!!!!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Wer weiss was Thomas da fuer ein Kraut aus seinem Garten gezogen hat das er dann geraucht hat...
. Ichglaube ich muss mir den Besuch in Oesterreich noch einmal ueberlegen....

Und Thomas...
ist schon weiteres passiert ? Also die Waxe & Scheiben sollten ja inzwischen angekommen seien....
Leider Mario, noch keine neuen Scheiben in Sicht......
Soda, heute morgen stand der Postmann vor der Tür mit dem ersehnten Polierbock Packerl......Zeit das Ganze mal zu testen....
Ich hab natürlich sofort die Scheiben für meine kleine Maschine adaptiert, hier ein erster Eindruck von "Schleifi" genannt die Schleifbare.....
Dieses Trumm gefällt mir persönlich sehr gut, es ist nix anderes als eine drehende 30mm Welle an der man div. Werkzeuge befestigen kann und das mit einer Absaugvorrichtung versehen.
Diese Art von Ausputzmaschinen findet man gebraucht hie und da, in diesem Falle wars schön das die Maschin net allzu groß ist (120cm breit) ist und va. gut funktioniert.....
Sehr schön die Aufnahmen für Schleifpapier in der Mitte mit Filzbett, man kann jede Art von Schleifpapier von der Rolle da sehr leicht anbringen, die Absaugung drunter funktioniert wunderbar....
Links hinten seht ihr eine originale Tuchscheibe (6cm breit), perfekt fürs "finish"
Ganz hinten noch eine weitere Werkzeugaufnahme mit Bajonett an der ich noch einen Schleifteller adaptieren werde....
Über einen FU (Frequenzumformer für niedere Drehzahlen) hab ich nachgedacht, ich werde allerdings alle niedertourigen Arbeiten auf meiner (noch anzuschaffenden) Drechselbank durchführen, theorethisch wäre es aber auch möglich an Schleifi noch einiges an Werkzeugaufnahmen zu montieren, ich denke aber sie bleibt einzig und allein Schleif- und Polierarbeiten vorbehalten.....
Des Ganze hat nur einen Nachteil, als ich die Maschine aus dem Auto gewuchtet hab hat die Beste der Besten nur milde gelächelt und mir lapidar vermittelt: "Wie schön....alle Schuhputzarbeiten gehen von nun an auf dich über....."
...des hab ich jetzt davon.......
Hallo Thomas,
das sieht doch mal sehr schön aus. Wie schnell dreht denn das Teil? Sieht mir schon sehr schnell aus, also aufpassen das du dir nicht die Pfeifen verbrennst. Stanwell Pfeifen haben aber zum Glück ne recht gute Beizung so das es dort nicht so das Problem gibt. Denke also die Überlegung mit dem Umformer ist ne gute Idee. richtig genial finde ich ja mal die Art der Werkzeugaufname.

Gruß Mario
Ps.: Ina sagt, im nächsten Packet an Dich ist dann mal kein Tabak sondern Schuhe die mal richtig greinigt werden müßen.... 

Hallo mein Lieber
Ja die hat richtig Power, hier die Leistungsdaten:
Click for large view
Wobei ich mir denke besser mehr als zuwenig, es fehlt mir allerdings die Erfahrung dafür welche Drehzahl optimal ist. Also 2750 Umdrehungen bei 0,9kw is schon sehr "solide". Die Realisierung mit dem FU wär auch nicht besonders aufwendig, mal sehen, wahrscheinlich mach ichs spätestens dann wenn mir die erste Dunhill um die Ohren fliegt und die Finger bluten....
Ja die Aufnahme hats mir auch angetan, im Laufe der Zeit werde ich das Maschinchen auch optimieren und wahrscheinlich nur 1 Scheibe pro Aufnahme montieren, man hat einfach mehr Platz zum arbeiten....
Lass Ina schön grüßen, ja, ich mach das natürlich, sie soll mir nur ihre teuersten schicken..... Ich habe noch jede Menge altes schwarzes Schusterpech mit der Maschine bekommen, des mach ich doch gerne....
es grüßt euch zwei
Euer Thomas
High Thomas,
das sieht oberlecker aus, grossen Rüspekt.....
sehr spannende perspektiven, die dir die olle schuhmachermaschine bietet, ein kleines abenteuer, toll.
2500 umdrehungen bei 18 cm bis 20 cm durchmesser der polierscheiben..... ...finde ich gut
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

sodala...ein paar abschließende Fotos....
Ich selbst bin soweit sehr zufrieden, die Stanwell war aber von Haus aus schon recht schön, das Ergebnis war also zu erwarten....
.....Immer wieder gefallen mir auf der Unterseite der Elfer die unvermeidlichen Spuren vom "auf den Tisch legen"...ja...so muß eine Elfer auch ausschaun....
Click for large view
Click for large view
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht mit mir gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, mir jedenfalls hat es das
es grüßt euch
Thomas 
Im Übrigen.......wer sich vielleicht gefragt hat was mit der total matten Elfer geworden ist, welche ich im Youtube Video kurz anpoliert habe, dem gefallen vielleicht folgende Fotos:
Click for large view
Click for large view
Click for large view
Click for large view
"Schleifi" forever.....
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
wunderbar Thomas. Auch die Dunhill sieht wieder richtig gut aus.
.
Auch deine Hitergrund wahl für die Fotos finde ich sehr passig zu den Pfeifen farben usw. Die ehemals völlig matte elfer wirste aber bestimmt noch min 2 mal nachwaxen dürfen bis die wieder den richtigen Tiefenglans bekommt.
Hatte ich auch schon, erst ein zufriedenstellender Glanz, dann nach dem Rauchen wenn die Pfeife warm wird, saugt das Holz so immens das Wax ein das man einfach nachpolieren muß. Dadurch frischt sich dann aber auch die Farbe wieder auf und irgendwann haste dann auch wieder nen schönen Tiefenglanz.
Haste aber wirklich schön gemacht Thomas, auch "Schleifi" sei Dank.
Uns fehlen jetzt aber immer noch einige Infos mein Lieber.... Welche Scheiben und welche Waxe verwendest du denn jetzt... welche Scheiben größe.... ja ja auch wenn du schon gehofft hattes jetzt endlich aus der Nummer hier raus zu seien....
die letzten Infos möchten wir nun noch haben... dann kannste ja wieder das nächste Konvolut erwerben.
Haste das jetzt denn eigentlich mal probiert die Prägungen mit Eddingfarbe wieder aufzufrischen?
Gruß Mario
PS.:
Denk daran deinen tabak anbau / verarbeitung zu dokumentieren....da gibt es sicherlich auch einige Interessierte....
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |