Auf Facebook teilen Newsticker

Workshop bei Bertram Safferling

#1 von tombaz ( gelöscht ) , 10.10.2011 22:13

Mein Weg zur Pfeife ist ein vielschichtiger, vielmehr noch.....ein richtig Interessanter, je mehr man sich mit der Materie befasst umso spannender wird die Geschichte.....

Vor allem aber auch ein lehrreicher...ich hatte gar keinen Respekt vor ach so großen Künstlern, klingenden Namen, was weiß ich für teuren Edelstücken, Maserungsfetischisten usw. Der richtige Respekt davor fehlt mir zwar immer noch ein wenig, dafür aber bin ich um ein paar Erkenntnissen reicher, speziell um die in welcher ahnungs- und talentfreien Zone sich doch ein Großmaul wie ich bewegt wenn man z.B. Bertram Safferling kennenlernen und ihm ein wenig über die Schulter schauen darf.....

Jaja, alle kochen nur mit Wasser, aber lange Erfahrung ist im Pfeifenbau meiner Meinung nach mit nichts aufzuwiegen, der Mann hat die richtige Gelassenheit und auch das notwendige Gefühl an eine Pfeife ranzugehen...

Und frei nach dem Motto "Ich hab auch mittun dürfen" ist eine wunderschöne Pfeife entstanden, auf die ich - so wie ich meine zu Recht stolz sein darf, hier mal ein Foto:

Click for large view

ein paar Daten zur Pfeife:

italienische Plateau-Bruyere Canadian
Länge: 17cm
Kopfhöhe: 5cm
Kopfdurchmesser: 3,5 cm

Kontrastbeizung mit schöner Maserung, handgeschnittenes Ebonit Mundstück, ohne Filter

also meine Nr. 1 handmade gefertigt anlässlich eines Pfeifenbaukurses bei Bertram Safferling in Südtirol

hier ein kleines Video dazu

es grüßt euch
Euer Thomas

tombaz

RE: Workshop bei Bertram Safferling

#2 von Magritte ( gelöscht ) , 11.10.2011 00:12

Lieber Thomas,

bei Deinen Bildern kommt Freude auf! Mir bleibt zwar völlig rätselhaft, warum eine glatte Liverpool rausgekommen ist, obwohl du eine sandgestrahlte Pot mit gegekehltem Kopf und Sattelmundstück machen wolltest (...) aber man soll ja bekanntlich nichts erzwingen, und ich persönlich finde die Liverpool trotzdem ausgesprochen schön, auch wenn sie eine Themaverfehlung ist. Weiter so!!! Wie hast Du die Kontrastbeizung hinbekommen? Und warum hast Du auf Silberapplikationen verzichtet?
Leider muß ich Dich darauf hinweisen, dass Du auf einem Bild eine böse böse böse Zigarette in der Hand hältst. Ich hab für sowas überhaupt kein Verständnis. Könnte mir nie passieren. ...

Ich halte gerade ein gepflegtes Rauchopfer mit meiner schönen roten Royal Silver 11er, inside Mc Connells Old London (formally known as Ashton Old London)
All the best
Martin

Magritte

#3 von Intruder66 ( gelöscht ) , 11.10.2011 08:17

Na siehtse Thomas...
jetzt weist du warum ich so gern bei dem Hr. Leopold bin...und sich hin und wieder ne weitere seiner Pfeifen in meinem Schrank einfindet. Ich mag ja die Canadier...allerdings finde ich das Mundstück etwas lang bei deiner sonst super gewordenen Pfeife. Die Farbe ist super, und auch ansonsten gefällt sie mir. Wieviel Tage warste dort? Sieht aus als ob ihr SPaß hattet... Gruß Ina & Mario

Intruder66

#4 von tombaz ( gelöscht ) , 11.10.2011 08:20

mein Lieber wir haben natürlich das Holz gelesen und perfekt nach Verlauf der Maserung gearbeitet, is ja logisch, da konnte gar nix anderes rauskommen....

Das mit der Beizung is immer dasselbe Spiel, dunkel vorbeizen - abschleifen - danach helle Beizung und polieren....als Faustregel gilt meiner Meinung nach - je mehr spots desto dünkler die Hintergrundbeizung

es grüßt dich
Thomas

tombaz

#5 von tombaz ( gelöscht ) , 11.10.2011 08:23

Ja, Geschmäcker sind verschieden, uns ist das Mundstück perfekt ausgewogen vorgekommen und tut das auch jetzt noch, aber wie du siehst, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.....

Ich war 6 Tage in Südtirol, bei Bertram gerade mal insgesamt 2.......

Vielen Dank für eure Komplimente.....

Thomas

tombaz

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 11.10.2011 08:28

Ja mein lieber , die Pfeife kan in Nature ganz anders wirken als hier jetzt auf den Bildern.Werde mir das gute Stück bei gelegen heit mal Persönlich ansehen..... Ina sagt auch gerade, nette Musik im Video. Ich sehe immer mehr gemeinsamkeiten....

Intruder66

#7 von tombaz ( gelöscht ) , 11.10.2011 12:26

Natürlich, Mario, ist mit allen Dingen so...Ich finde sie direkt zierlich und gar nicht brachial überlang, echt gelungen.....

Auf alle Fälle müssen wir uns sehen, entweder hier oder bei euch in Dänemark, dieses Land fehlt sowieso noch in meiner Urlaubsliste....

Viele Grüße auch von Gabi
Thomas

tombaz

#8 von Arno , 11.10.2011 14:47

Hallo Thomas, all,

vielen Dank. Tolle Zeit, tolle Pfeife, tolles Erlebnis und wieder ein gewohnt tolles Video.

Es kommt jede Menge Freude rüber. Schon als ich das erste Bild sah, kam mir ein bischen Überraschung, denn für Thomas ist sie wirklich eher zierlich. Und man sieht, es muss auch nicht immer das klassische Holm-Mundstückverhältnis sein, man kann auch mal behutsam die Sehgewohnheiten etwas brechen. Mir gefällt es sehr, schön weil kein Tampon reingeht.

Das lässt einfach sehr schöne Holme entstehen.

Gespannt bin ich ja mal, wie sich die zwei Tage auf Deine weiteren Lernstücke auswirkt.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von tombaz ( gelöscht ) , 11.10.2011 14:59

...

tombaz
zuletzt bearbeitet 29.04.2012 08:22 | Top

#10 von Kielpipe ( gelöscht ) , 12.10.2011 20:05

Moin Moin Thomas,
das ist eine wunderschöne Pfeife geworden. Respekt!!
Hast du jetzt Blut geleckt und können wir noch mehr Pfeifenkreationen von dir erwarten?

Gruß, Stefan

Kielpipe

#11 von tombaz ( gelöscht ) , 12.10.2011 20:09

Danke Stefan....

Ja, das wäre mein Ziel, bis zur handwerklichen Perfektion wird aber noch eine Menge Wasser die Donau runterrinnen, deswegen erlaube ich mir zu lernen....[grübel]

step by step......

Es grüßt dich
Thomas

tombaz
zuletzt bearbeitet 12.10.2011 20:09 | Top

Warum diese Holzsorten?
Pipe Makers Emporium

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes