|
|
Dunhill "Peter Heinrichs"
Shell Briar 3101F)
32 of 60
Made in England
925 Sterling
9mm
38 Gramm
Soviel für heute. Ich hoffe meine Bilder wissen zu gefallen ... 
Was haltet Ihr von dem "neuesten Trend", bzw. wie haltet Ihr das mit Größe und Gewicht bei Euren Pfeifen?
Vorlieben, Abneigungen, Preverencen ....?
All the best
Martin
Hallo Martin,
und wie mir das gefällt. Bei mir ging die Freude an den Leichtgewichten erst 2006 los, mit einer kleinen Savinelli mit Steckermundstück.
Dann kamen die kleinen alten Stannies wieder ins Bewusstsein, aber seltsamerweise rauche ich die kleinen, feinen und leichten nicht so oft. Ich muss mich dabei zu sehr auf langsames Rauchen konzentrieren. Und wenn ich nebenbei was mache, dann greife ich doch eher zu den "Klumpen". Aber es ist halt was für's Auge. Nur die "Leichtigkeit" bezieht sich eben nicht so auf's Rauchen....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hi Arno,
ertappt, aber absolut. Hab gerade einen "Klumpen" von Winslow im Mundwinkel
Und kürzlich, weil zum Schnäppchenpreis zu haben, eine "Butz Choquin Les Mousquetaires D´Artagnan Sablee" (siehe Anlage) bestellt. 72 Gramm. Das ist kein Florett sondern eine Streitaxt. Schwer aber kühl. BTW hier scheint mir auch das Geheimnis der vermeintlich unscheinbaren Dunhill Shellbriars zu liegen. Auch in Größe 3 oder 4 oft unter 40 Gramm zu bekommen. Leicht und trotzdem kühl ... 
Martin,
ich weiss bei den Dunnies nicht so gut bescheid, ob das Gewicht da generell unter 40 Gramm liegt.
Ich mag die filigrane Pfeife sehr, die nahezu unauffällig im Mundwinkel hängen kann. Aber, wie gesagt, ich rauche sie lieber vorsichtig und nicht nebenbei.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

sehr schöne Pfeifen Martin da könte mich so manche schwach machen....tja...leichte Pfeifen, filterlos das ist der Trend, va bei erfahrenen Rauchern, aus welchem Grund auch immer...ich finds schön welche in allen Kategorieen zu haben, am allermeisten rauche ich ja doch in den eigenen 4 Wände, da isses wurscht wie schwer sie sind.....
einen Gruß
Thomas
Wie jetzt Thomas, Du findst es gut, Pfeifen aus allen Kategorien zu haben? Ich dachte Du hast ausschließlich 11er??? 
Nein, klar, wenns um meine Rauch-und/oder Sammelleidenschaft geht, sind "Trends", die mir gefallen, meistens soetwas wie ein vorübergehender Flirt. Die "große Liebe" macht sowieso was sie will, da kann ich mir selber nur staunend zuschaun - und genießen ... 
@Arno, ich kenn mich ebenfalls nicht wirklich mit Dunhills aus. "Generell" sind sie nicht leichter als andere Pfeifen in der gleichen Größe, aber doch auffallend oft, vor allem, wie gesagt, die Shellbriars. Ob das die horrenden Preise rechtfertigt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele "Konsumenten" unbewußt reagieren und eine mittelgroße Pfeife, die vergleichsweise mühelos im Mund sitzt und trotzdem nicht heiß wird, als qualitativ hochwertig einschätzen ... (aber klar, bei Dunhill zahlen wir auch für Image, Nimbus, Tradition usw.)
Hallo Martin,
ich will nicht für Sentimentalitäten ausserhalb von Stanwell bezahlen - und da bin ich nur noch für gute 60'er Jahre oder älter bereit zu zahlen.
Ist halt meine Macke.... .... schliesslich haben die alten, großen Dänen dort ihre Experimente gemacht und sie haben etliche Shapes als typische Stannie-shapes kreiert. So eine lebendige Geschichte gibt's eben nicht nochmal. Und die dänische Naivität, kein Firmenhistorie anzulegen, dass lässt bis Heute noch auf unentdecktes hoffen. So hat ja Peter Heinrichs auch so eine Kiste voll alter Köpfe gefunden und finishen lassen. Und immer wieder tauchen bei Stanwell Überraschungen auf, die firmenhistorisch noch nicht geklärt sind. Ist für mich ein Krimi...
Bei Stannie zahle ich vielleicht Seltenheit, aber nie Image, Nimbus oder Tradition. Und ich habe ein paar selten alte Stücke, die natürlich auch nicht geraucht werden. Oder würdest Du eine ungerauchte aus den 60'er Jahren mit einem Geilgrain, verbrieft aus dem Museum von Stanwell stammend, vom Tisch fegen für eine Dunnie? Never....
Für mich kommt eben vom Herzen eine Dunnie nie an eine alte Stanwell ran. Das mag bescheuert sein, aber es ist mein Blut.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ich weiß nicht, was andere darüber denken, Arno, aber ich für meinen Teil halte das nicht für eine Macke von Dir, sondern schlicht für guten Geschmack ...
[quote="Magritte"]Ich weiß nicht, was andere darüber denken, Arno, aber ich für meinen Teil halte das nicht für eine Macke von Dir, sondern schlicht für guten Geschmack ...
[/quote]
Danke, aber ich weiss, dass ich darüber ziemlich extrem denke - eigentlich schon etwas abgehoben.
Und ein Dunnieliebhaber schüttelt über mich den weisen Kopf und ich schüttel eben zurück.
Jeder Jeck ist anders.... 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||