Auf Facebook teilen Newsticker

Neue EU-Richtlinie

#1 von G-H-L ( gelöscht ) , 12.07.2013 13:25

Allenthalben ist zu lesen, dass die EU die Beimischung von bestimmten Zusatzstoffen, wie z.B. Menthol, verbieten will. Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob dies zukünftig auch für Pfeifentabake gelten soll?

Ich habe zwar vor einiger Zeit die englischen, bzw. die naturbelassenen Pfeifentabake für mich entdeckt, würde aber dennoch ab und an einen Aromaten rauchen.
Wißt Ihr hier vielleicht schon etwas genaueres?

Gruß
Gerhard

G-H-L

RE: Neue EU-Richtlinie

#2 von church ( gelöscht ) , 23.07.2013 14:31

Hey,

ich habe mich vor kurzem auch mal etwas ausführlicher mit dem Thema auseinandergesetzt. Soweit ich das recherchieren konnte, sollen grundsätzlich alle Tabake mit Aromastoffen verboten werden. Das soll angeblich auch Schnupf- und Schischatabake betreffen. Ich glaube kaum das Pfeifentabake außen vorgelassen werden. Naja, mal sehen wie es jetzt kommt. Aber grundsätzlich finde ich dieses Gesetz äußerst schwachsinnig. Die meisten Raucher die ich kenne rümpfen die Nase wenn sie so etwas wie Menthol hören. Ich persönlich bevorzuge auch den reinen Tabakgeschmack, auch bei der Pfeife. Ich würde es also nicht so schlimm finden, allerdings versehe ich dieses Gesetz nicht so ganz. Jedem das seine, denke ich mir.

Grüße,
Klaus

church

#3 von G-H-L ( gelöscht ) , 23.07.2013 21:06

Hallo,

nun, im Tabakfachgeschäft wurde mir auch gesagt, dass die neue Richtlinie auch für Pfeifentabak gelten soll. Aber es soll noch eine Weile dauern, bis diese Regelung in Kraft tritt.

Natürlich macht diese Richtlinie Sinn. Die EU möchte nämlich das Rauchen eindämmen, bzw. sie hat sich zum Ziel gesetzt bis 2020 eine rauchfreie EU zu erreichen. Um den Schutz der Nichtraucher geht es doch schon lange nicht mehr.

Gruß
Gerhard

G-H-L

#4 von church ( gelöscht ) , 24.07.2013 11:45

Zitat von G-H-L im Beitrag #3

Um den Schutz der Nichtraucher geht es doch schon lange nicht mehr.

Aber worum denn dann? Ich bin grundsätzlich für eine Regulierung und niemals für ein Verbot, auch wenn es beispielsweise um Alkohol geht. Ich weiß aus meiner eigenen Jugend ja noch viel zu gut, wie sehr das Verbotene reizt. Ich fände es einfach lächerlich wenn Helmut Schmidt irgendwann mit einer riesigen Lieferung Reyno Menthol am Hamburger Hafen festgenommen werden würde.

church

#5 von Jos ( gelöscht ) , 24.07.2013 17:31

Zitat von church im Beitrag #4
Ich fände es einfach lächerlich wenn Helmut Schmidt irgendwann mit einer riesigen Lieferung Reyno Menthol am Hamburger Hafen festgenommen werden würde.

Das wird nicht geschehen, denn wie ich letztens las, hat er bereits 200 Stangen Reyno eingelagert - genug bis zu seinem 100. Geburtstag, oder bis an sein selig Ende - je nach dem, was zuerst eintritt ...
Das lässt befürchten, was die Realisierung dieser Richtlinie betrifft, denn H.S. ist kein Hysteriker und weiß, was in der Politik abgeht.
Gemessen daran, daß es zur Schädlichkeit des Rauchens zwar x Studien gibt, aber keine, die wissenschaftlich haltbar ist, ist das eigentlich ein relativ dicker Hund ...

Gruß, Jens

Jos

#6 von church ( gelöscht ) , 26.07.2013 11:43

Zitat von Jos im Beitrag #5

Das wird nicht geschehen, denn wie ich letztens las, hat er bereits 200 Stangen Reyno eingelagert - genug bis zu seinem 100. Geburtstag, oder bis an sein selig Ende - je nach dem, was zuerst eintritt ...
Das lässt befürchten, was die Realisierung dieser Richtlinie betrifft, denn H.S. ist kein Hysteriker und weiß, was in der Politik abgeht.
Gemessen daran, daß es zur Schädlichkeit des Rauchens zwar x Studien gibt, aber keine, die wissenschaftlich haltbar ist, ist das eigentlich ein relativ dicker Hund ...

Gruß, Jens

Meinen Berechnungen zufolge könnte sein Vorat bereits in weniger als drei Jahren aufgebraucht sein. Aber er wird sicher vorsorgen solange es noch geht.

Aber da hast du schon recht, wenn er schon bunkert, könnte es ernst werden.

church

#7 von G-H-L ( gelöscht ) , 28.07.2013 19:44

Zitat von church im Beitrag #4
Zitat von G-H-L im Beitrag #3

Um den Schutz der Nichtraucher geht es doch schon lange nicht mehr.

Aber worum denn dann? Ich bin grundsätzlich für eine Regulierung und niemals für ein Verbot, auch wenn es beispielsweise um Alkohol geht.

Alles, was mittlerweile gefordert wird, wie z.B. Schockbilder, Rauchverbote am Strand, an Kinderspielplätzen oder an anderen Plätzen im Freien kann gar nicht dem Nichtraucherschutz dienen, da an solchen Orten Nichtraucher so gut wie überhaupt nicht gefährdet sind. Bei den Rauchverboten geht es in erster Linie um weggeworfene Kippen, die die Kinder ja essen könnten. Es geht um die Vorbildfunktion, weil ja Kinder die Raucher ja sehen können und versuchen es ihnen nachzumachen. Man will sogar in Freibädern das Rauchen komplett verbieten, oder nur in ausgewiesenen Bereichen, wie z.B. neben den Toiletten oder anderen unattraktiven Bereichen erlauben.

Selbst auf Bahnhöfen im Freien ist das Rauchen mittlerweile untersagt. Da kann es durchaus vorkommen, dass eine antike Dampflock, natürlich unter Dampf, im Bahnhof steht und aus dem Schornstein qualmt, aber wehe es steht jemand daneben und raucht ne Kippe.

Bei den Rauchverboten geht es mittlerweile darum, den Rauchern ihr Vergnügen zu nehmen. Der Druck wird solange verstärkt, bis man letztendlich das Rauchen komplett verbieten kann.

Gruß
Gerhard

G-H-L

Meine Mischung "sweet Cherry"
Motzek Strang Tabak vs Peter Heinrichs Strang Tabak

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST