|
|
Hallo Forum,
hier eins meiner Lieblingsthemen.
Es wird immer wieder von der oFi-Fraktion behauptet, mit Filter wäre ein höherer Zugwiederstand vorhanden. Alles Quatsch. Man muß nur beim Stopfen darauf achten, daß man nicht so fest stopft wie oFi. Also immer mal zwischendurch beim Stopfen den Zugwiederstand kontrollieren und schon paßt es.
Die heutigen modernen Filtermedien lassen auch noch genug Geschmack durch. Ich vergleiche es immer gern mit Wein- oder Whisky-Liebhabern. Die absoluten Kenner schmecken bei Wein und Whisky angeblich bis zu 20 verschiedene Geschmäcker durch. Ich bin auch Wein- und Whisky-Trinker und ich schmecke nur zwischen 3-8 Nuancen. Was glaubt ihr denn, was es alles im Tabak zu erschmecken gibt? Also ist das ganze den wenigen Gourmets vorbehalten, die angeblich wesentlich mehr schmecken.
Mir wird bescheinigt, daß ich beim Whisky und Wein schon mehr schmecke als der Durchschnitt, also glaube ich, auch beim Tabak trotz Filter noch auf meine Kosten zu kommen.
Ein Nachteil hat Filter. Durch das lockere Stopfen komme ich ich nicht auf die Traumzeiten (muß das sein) von ca. 1 1/2 bis 2 Stunden oder mehr für eine Pfeife. Dafür etwas mehr Vielfalt durch das nächste Pfeifchen mit einem anderen Tabak.
Etwas provokativ.
Zitat von Gerd
Hallo Forum,
hier eins meiner Lieblingsthemen.
Es wird immer wieder von der oFi-Fraktion behauptet, mit Filter wäre ein höherer Zugwiderstand vorhanden. Alles Quatsch. Man muß nur beim Stopfen darauf achten, daß man nicht so fest stopft wie oFi. Also immer mal zwischendurch beim Stopfen den Zugwiederstand kontrollieren und schon paßt es.
In Antwort auf:
Die heutigen modernen Filtermedien lassen auch noch genug Geschmack durch.
In Antwort auf:
Ein Nachteil hat Filter. Durch das lockere Stopfen komme ich ich nicht auf die Traumzeiten (muß das sein) von ca. 1 1/2 bis 2 Stunden oder mehr für eine Pfeife. Dafür etwas mehr Vielfalt durch das nächste Pfeifchen mit einem anderen Tabak.
Etwas provokativ.
Nun sitzt aber der filter oberhalb der tiefsten Stelle einer Pfeife, die ist naturgemäß am unteren Ende der Tabakkammer, also da, wo kein Filter sitzt.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Forum, Gerd,
das sehe ich im Grunde genommen ähnlich. Ich rauche seit über 20 Jahren mit Filter, erst im letzten Jahr kamen einige oFi-Pfeifen dazu. Noch komme ich oFi nicht so richtig damit klar. Das Problem, dass erst mal jeder hat - Zungenbrand - kriege ich langsam in den Griff, durch Wahl des passenden Tabaks usw.
Größere Probleme hat mir allerdings die Stopftechnik bereitet - erstmal immer zu fest, im letzten Drittel war nix mehr zu machen (nasser Tabakklumpen und so...)
Aber auch das kriege ich nun immer besser hin - es ist, als würde ich das Pfeife rauchen neu erlernen.
Was den Geschmack beim miFi-Rauchen angeht - ist für mich ok. Ich kann nicht behaupten, dass oFi besser oder mehr schmeckt. Aber das kommt bei mir wieder auf den Tabak an.
Gestern hatte ich eine Pfeife mit 6mm Filter geraucht (mit Bright CR Flake), das wollte überhaut nicht. Nach 15 min war der Filter zu und es gluckerte - einfach nur schrecklich. Also nicht groß geärgert, Filter raus und so weitergeraucht - und siehe da - ein Hochgenuß!
Also das Thema nicht so verbissen sehen, ob miFi oder oFi ist dorch wurscht - hauptsache es schmeckt
Gruß, Axel
Hallo Axel,
verbissen auf keinen Fall, aber die eine oder andere Argumention mit der Taschenlampe ausleuchten kann ja auch helfen.
Und um es mal von meiner seite klar zu sagen: Beim Pfeifenrauchen gibt es keine Dogmen! Und nur wer seinen "Hacker" mal gelesen hat, hat den Stein der Weisen nicht gefressen. Auch im Hacker stecken persönliche Eigenheiten des autors, die nicht dogmatisch übertragbar sind.
Wer "Hacker" gelesen hat, hatte sicher ein bischen Langeweile und Spass, aber auch viel dummes Zeuch zu verarbeiten.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
natürlich benutze ich die Filter auch, um Schadstoffe zu minimieren. In meiner Zeit als Kampfraucher (Zigarillos auf Lunge) und Nikotinjunkie habe ich manchmal versucht nur Pfeife zu rauchen. Ich hatte die gleichen Entzugserscheinungen als wenn ich nicht geraucht hätte. Also zumindest hält der Filter einiges an Nikotin zurück. Ich rauche noch zusätzlich mit Kristallen und trotzdem ist der Filter manchmal noch braun, je nach Tabak.
Also wie schon gesagt, der Filter hält doch einiges zurück.
Aber wie schon Arno sagte, jedem Tierchen sein Plessierchen.
Zitat von Gerd
Aber wie schon Arno sagte, jedem Tierchen sein Plessierchen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Freunde (Arno: darf ich das sagen, bzw. schreiben)
ich rauche seit 40 Jahren Pfeife immer ohne Filter.
Habe Pfeifen mit Filterbohrung und ohne.
Hab ich da bisher was falsch gemacht?
Gruß
Jürgen
Zitat von Felix
Hallo Freunde (Arno: darf ich das sagen, bzw. schreiben)
ich rauche seit 40 Jahren Pfeife immer ohne Filter.
Habe Pfeifen mit Filterbohrung und ohne.
Hab ich da bisher was falsch gemacht?
Gruß
Jürgen

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Buona Notte,
ich geh Pfeifen putzen
u.a. eine neu eingetroffen Jahrespfeife oFi 1990 
und dann ins Bett.
Bis Morgen
schönen Tag
Ciao
Jürgen
Ich ahne neue pics.... ...von Jürgen.....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno, Forum,
nichts mit weichspülen. Kommen wir nochmal auf den Geschmack zurück. Du behauptest in Deiner Filterzeit wäre Dir einiges an Geschmack verloren gegangen. Ich sage nochmal, es gibt wenige Experten, ob bei Wein, Whisky, Tabak oder anderem 10 oder mehr "Aromen" rauschmecken. Bei mir ist bei 5-6 absolut Schluß. Und die schmecke ich auch noch mit Filter. Um noch 1-2 Aromen mehr herauszukitzeln, verzichte ich nicht auf die Filterwirkung.
Gerade beim Nikotin. Die Leute, die bei Three Nuns einen Höhenflug bekommen sollten den mal mit Filter rauchen. Ist plötzlich ein wohlschmeckender und mittelkräftiger Tabak. Kann mich noch an Martin beim Mainhattan-Stammtisch erinnern, als er das erste mal Three Nuns von mir rauchte (ohne Filter). Er wurde ganz weiß um die Nase und räumte auch ziemlich schnell. Mit Filter wäre das nicht passiert.
Arno
In Antwort auf:
ich habe noch nie gehört, dass Kondensat den Hom und das Mundstück hinaufläuft

Peter,
ich weiss, aber ich kann auch nicht mit allem einverstanden sein, was Du so machst. 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Gerd
nichts mit weichspülen. Kommen wir nochmal auf den Geschmack zurück. Du behauptest in Deiner Filterzeit wäre Dir einiges an Geschmack verloren gegangen. Ich sage nochmal, es gibt wenige Experten, ob bei Wein, Whisky, Tabak oder anderem 10 oder mehr "Aromen" rauschmecken. Bei mir ist bei 5-6 absolut Schluß. Und die schmecke ich auch noch mit Filter. Um noch 1-2 Aromen mehr herauszukitzeln, verzichte ich nicht auf die Filterwirkung.

ohne Provokation, ist mein Ernst.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
als ich anfing, Pfeife zu rauchen (1968), gab es, glaube ich, noch keine Filter. Oder es war mir nicht bewußt. Alle Pfeifen, die ich kaufte (Savinelli, BC usw.) waren ohne Filter. Mit Sicherheit gab es damals wohl die Vauen mit Filter, aber keiner meiner Pfeifenhändler hatte die im Angebot oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Wenn ich mich recht erinnere, war es eine der ersten Stanwell, die ich mit einer "solchen großen Bohrung" kaufte und auf Nachfrage beim Händler ergab sich, daß dies eine Filterpfeife sei. Neugierig geworden, kaufte ich die Filter dazu und war sehr getan von dieser Art, Pfeife zu rauchen.
Ich rauchte damals auch 2-gleisig. MiFi und oFi. Erst nach ein paar Jahren Pause vom Pfeiferauchen und Wiederanfang entschloß ich mich, von den oFi-Pfeifen zu trennen und nur noch mit Filter zu rauchen. Bin bis heute dabeigeblieben.
Also lassen wir das "spülen" und suchen uns ein neues "Streitthema".

Hi Gerd,
wir wollen aber wenigstens die Basics aus unseren Überlegungen festhalten. Das rundet immer so schön ab, wie Maggi die Dosensuppe... 
These steht: man muss unterschiedlich stopfen.
These steht: mit Filter weniger Nikotin.
These steht: alles kein Dogma, es gibt Tabake, da tut der Filter dem Raucher auch gut und macht ihn verträglich.
Gehst Du damit kondom, oder möchtest Du abschliessend ergänzen....?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo,
da ich nur eine Ofi habe ansonsten nur Mfi rauche sehe ich das so. Das andere stopfen ist ja kein Problem, nur finde ich ist der Pflegeaufwand bei ner mit Filter eben höher da man gerade die Filterkammer eben besondere aufmerksamkeit zukommen lassen sollte wenn an keinen stinkknösel haben will nach einigen malen Rauchen. Und das finde ich, ist eben der einzig wirkliche unterschied, geschmacklich... mehr mit ofi...ok der ein oder andere mag das so empfinden, ich bin da dann wohl eher geschmacks tod und empfinde da nicht sooooo den unterschied, aber es soll jeder machen wie er mag.
auch mal hier hallo sage
nun ich habe mich ja heute hier bei euch mit angemeldet um auch zu erfahren wie ich am besten die pfeife rauche und wielange man im durchschnit man eine pfeife raucht und habe noch eine spezielle frage kann man Rum und Marple mit Stanwell Cherry mischen oder sollte ich das lassen
auch habe ich das problem das meine pfeife recht warm wird besonders zum ende hin wird es unten recht heiß so das ich angst habe das meine Pfeife verbrennt
eine von meinen Pfeifen hat ja schon blasen an der außenseite geworfen so das ich denke das ich die wechwerfen kann
ich wünsche euch noch einen angenehmen abend der convoy4711 (siggi)
hallo siggi,
was meist du mit" die Pfeife hat Blasen geworfen"? Ist die Pfeife lackiert? Lackierte Pfeifen sind meist Pfeifen mit ordentlichen Kitstellen. Habe selbst eine DB, raucht sich prima hat aber nach einigen Rauchopfern auch eine minimale Blase am Boden gehabt...nachdem die Pfeie wieder erkaltet war war die Beule weg aber man konnte deutlich die große Kitstelle sehen. Seit dem kaufe ich keine lackierten Pfeifen mehr und habe auch keine Probleme mehr. Ich habe es auch bei manchen Pfeifen von mir das sie kurz vor dem Ende auf einmal recht warm im obernen (leeren) drittel der Pfeife werden, ist halt manchmal abhängig von wandstärke / form usw.
Wenn du wiedereinsteiger / Beginner bist eignet sich gerade Pfeifen mit recht dicken Wandungen eigentlich gut, die sind fast unkarputtbar und verteilen große Hitze besser als dünwnadige Pfeifen.
Man sollte sich fragen warum wird die Pfeife überhaupt zu heiß? Das eine Pfeife sich erwärmt ist normal wird sie aber zu warm das es beinahe unangenehm wird sie in der Hand zu halten sollte man nach dem Grund dieser Hitze entwicklung suchen. Genannt wurde dir ja schon zu festes oder zu loses Stopfen des Tabaks. Du kannst versuchen die nächsten Pfeifen loser oder fester zu stopfen. Du kannst es auch mit anderen stopftechniken veruche um zu sehen ob du damit besser zu recht kommst. (einen Videolink hatte ich ja schon beigefügt)
Ansonsten schau dir mal die Videos vom Ralf (Ralligrufti) bei You tube an. Dort erfärst du alles leicht erklärt vom richtigen Stopfen, über Pfeifenpflege bis zur leichten aufarbeitung. Hier das erste video von ihm zum Stopfen der Pfeife , da gibt es drei Teile da von, ich verlinke mal nur des ersten.
Auch die videos vom dieterniermann sind recht gut, und auch auf YT zu finden.
Eine schlecht "laufende" Pfeife kann auch an zu feuchtem Tabak , falschem Tabakschnitt für die Pfeife usw liegen.
Du siehst da wir nicht wissen ob du ein neubebinner oder Wiedereinsteiger oder sonstetwas bist ist es schwer dir die richtigen Tips zu geben wenn du keine weiteren Informationen gibst. Sieh dir am besten erst einmal die entsprechenden Videos der beiden von mir genannten Herren auf You tube an und sieh ob dir ihre Tip´s und erfahrungen evtl, weiterhelfen können.
#
Wird die Pfeife zu heiß und du bemerkst das...dann bitte die Pfeife einen Augenblick zur Seite legen und ausgehen/ abkühlen lassen. Ist sie etwas abgekühlt, kannst du sie wieder anzünden und weiterrauchen. Ruhig und langsam rauchen, nicht zu oft und nicht zu wild und heftig an der Pfeife rumnuckeln...das heizt die Pfeife auch sehr auf. Aber auch das kannst du zb in den Videos von Rlaf & Dieter sehen.
Must du stark an der Pfeife ziehen um sie in gang zu halten?
hallo Intruder66,
hab dank für deine sehr gute erleuterung ich habe nun doch mal einige zeit damit verbracht mir mal die vidios anzuschauen 
es wae lehrreich und aufschlusreich ......ich habe schon einen fehler bei mir festgestellt mein tabak war nicht aufgelockert worden und schon im fast zu festen zustand in der pfeife gestopft worden aber das werde ich nun auch anders machen 
aber nun mal die andere frage in meiner ersten frage habe ich auch anmerken lassen ob man auch verschiedene sorten tabak miteinander mischen sollte oder es doch sein lassen sollte 
aber das was ich bis jetzt mitbekommen habe war doch eine recht gute und erfreuliche information für mich und bedanke mich dafür recht herzlich bei euch
es ist schön so über dises forum so viel information bekommen zu können
mit den besten wünschen der convoy4711 (siggi)
hallo Intruder66,
hab dank für deine sehr gute erleuterung ich habe nun doch mal einige zeit damit verbracht mir mal die vidios anzuschauen 
es wae lehrreich und aufschlusreich ......ich habe schon einen fehler bei mir festgestellt mein tabak war nicht aufgelockert worden und schon im fast zu festen zustand in der pfeife gestopft worden aber das werde ich nun auch anders machen 
aber nun mal die andere frage in meiner ersten frage habe ich auch anmerken lassen ob man auch verschiedene sorten tabak miteinander mischen sollte oder es doch sein lassen sollte 
aber das was ich bis jetzt mitbekommen habe war doch eine recht gute und erfreuliche information für mich und bedanke mich dafür recht herzlich bei euch
es ist schön so über dises forum so viel information bekommen zu können
mit den besten wünschen der convoy4711 (siggi)
hallo siggi,
probier es einfach mit den tabaken, nimm einfach ca. 10 gramm von jeder sorte und mische sie einfach, da sie beide rauchfertig sind, musst du auch nicht auf etwas warten. du kannst sie gleich vermischt rauchen. und wenns dir schmeckt, was ich glaube, dann lass es das forum wissen. du kannst grundsätzlich nichts falsch machen, im sinne von kaputt machen. und grundsätzlich muss man alles mal selbst versuchen, ich würde es so machen...
also, mach einfach.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Siggi,
wie Arno schon schrieb, kannst du eientlich nicht viel falsch machen mit den Tabaken. Nimm einfach ein klein wenig von jedem Tabak und mix sie. Gefällt es dir gut prima, wenn nicht tuste die kleine Menge halt weg und gut ist. Dann kannste die Reste wenigstens weiterverwerten.
Ich habe noch nen alten Tabak zu stehen der mitlerweile völlig trocken ist, den werde ich demnächst mal wieder mit Whiskey auffrischen.
Man muß bei den Sachen einfach mal etwas probieren. Ansonsten schau einfach mal wie die Tabake (welche Arten) zusammengeselltsnd. Hast du zwei ähnlich zusammngestellte Tabake gibt es beim Mischen auch keine großen Überraschungen. Die größten veränderungen erzielt man wohl wenn man eben Tabake mischt die eben unterschidlich aufgebaut sind... aller dings ist dort eben ach das Risiko am größten das es eben nich sooooo gut zusammenpast. WIe heißt doch ein altes Deutsches Sprichwort.... Probieren geht über studieren.... Gruß Mario
wohl gesagt, mein lieber mario,
du alter süsskrampanscher.... ;-)
"probieren geht über...." du blasierst, du badeente.... ;-)
lg
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||