Auf Facebook teilen Newsticker

RE: Stopfen mit oder ohne Filter

#26 von convoy4711 ( gelöscht ) , 19.11.2011 10:12

Hallo all ihr Genießer ....... ja das sind wir alle hier im warsten sinn des wortes
als erstes möchte ich mich bei euch auf das herzlichste bedanken
die hinweise habe ich mal beherzigt und es war ein vergnügen die pfeife zu rauchen
es wird für mich auch die einzige form des rauchens bleiben weil ich mag die gemütlichkeit
ich habe mal meinen tabak aufgelockert uns sihe da ich hatte 2 dosen voll mit der gleichen mischung so arg sind die gepresst
und nun mal noch eine frage an euch wo bewart ihr eure tabake auf ......nehmt ihr gewöhnliche dosen oder einen kaffee behälter welcher das aroma nicht zu schnell rausläßt?
und ich habe auch noch gelesen den tabak mit wisky anfeuchten meint ihr einen teelöffel voll in den tabak geben oder etwas mehr ich weis ja der alkohol verdunstet ja
also immer noch eine menge fragen ............. aber ichhabe hier auch gemerkt wer nicht fragt bekommt auch keine antworten
aber ich sollte auch mal zum Pfeifenladen nach wuppertal fahren bei der auswahl woow super klasse
bis dahin war es nun erst mal wieder und ich wünsche euch ein genuss freudiges wochenende der convoy4711 (siggi)

ps. es ist doch sehr schön das ich hier mit euch gut schreiben kann

convoy4711

#27 von Intruder66 ( gelöscht ) , 19.11.2011 19:08

Hey Siggi,
schön das es anscheinend besser ging mit der letzten Pfeife. Bitte denke aber auch daran die Pfeifen richtig austrocknen zu lassen bevor du sie wieder unter Feuer nimmst.

Also ich bewahre meinen Tabak normal in den Blechdosen in den Original Folientüten auf. Ich achte aber darauf das die Folien immer gut verschlossen sind, zur Not nehme ich halt mal nen Tesafilm streifen wenn es der Originale nicht mehr so tut.
Tabake die in den losen Rollbeuteln kommt fülle ich in Gläser mit gummidichtung um. Diese Gläser gibt es in vielen Supermärkten in unterschiedlichen größen und man braucht da kein Vermögen für auszugeben. Hier mal eines meiner Gläser mit Tabaksproben.

Das mit dem Tabak mit Whiskey feucht halten??? Du meinst sicherlich das wo ich geschrieben hatte das ich einen trockenen Tabak mit Whiskey behandeln will. Das hat aber nix mit feucht halten zu tuen.

Tabak hälst du mit extra dafür vorgesehenen kleinen Feuchtigkeitsdöschchen feucht. Die werden in Wasser getränkt dann abtropfen lassen und dann erst werden die mit zu dem Tabak gelegt der auszutrocknen droht.
Ich habe zwar welche von diesen Dosen benutze sie aber eigentlich nicht, weil mein Tabak jetzt richtig gelagert wird und somit nicht mehr austrocknet. Hier mal ein Bild dieser Feuchtigkeits dosen:

Wie gesagt zum feucht halten von Tabak wird nur reines Wasser verwendet nix anderes.
Wenn man Tabak zum Beispiel mit Whiskey behandelt (dauert bei trockenem Tabak wenigstens einen Monat an nem dunklen kühlen Ort), dann ändert man eben auch den Geschmack des Tabaks.

Wenn du nun zb, deinen Rum & Mapel mit nem Whiskey behandeln würdest, würde da wohl nix gutes bei rauskommen, denn gerade bei dem Tabak werden die unterschiedlichen Tabaksorten vorm vermischen wochenlang in speziele Saucen eingelegt . Wenn der Rum Geschmack / Geruch nachläst könnte man ein klein wenig mit Rm wider auffrischen, wie das geht findest du übrigens auch bei You Tube... oder Arne erklärt dir das sicher auch gern hier ...der macht ja gern mal den Erklär Bär...

Man bedenke aber das die meisten Aromaten Tabake eher zu feucht als zu trocken sind. Wenn man wirklich mal einen richtig feuchten Tabak hat kann man den auch mal auf nen Teller tuen und für einige wenige SEKUNDEN in die Mikrowelle tuen, dann ist der ruck zuck rauch klar. Gruß Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 19:12 | Top

#28 von convoy4711 ( gelöscht ) , 19.11.2011 19:47

ja hallo mario,

hab dank für die neuen Erläuterungen die waren oder sind doch mal wieder wertvoll für mich
ich habe schon vor jahren mal Pfeife geraucht und da auch immer Rum und Maple geraucht
aber als LKW fahrer immer zu hektisch und da wurden meine Pfeifen immer zu heiß
und nun als neu einsteiger mache ich es dank eurer unterstützung besser und das merkt man auch im geschmack

ich wünsche euch nun ein angenehmes wochenende der siggi

convoy4711

#29 von Arno , 19.11.2011 20:42

Mario,

nö, du machst es bestens... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#30 von convoy4711 ( gelöscht ) , 20.11.2011 20:52

hallo genießergemeinde

nun ich habe heute mir mal eine pfeife ohne filter geraucht ........und was soll ich sagen es war klasse auch mit der mischung von zwei tabaksorten bekommt mir sehr gut
aber ich wollte euch mal meine pfeife zeigen wo ich denke das ich die evt. vernichten sollte nur habe ich ein problem die bilder hier einzusetzen
ich habe es versucht mit datei anhängen aber das hat nicht so geklappt
aber ich werde mal nicht so schnell aufgeben

bis dahin der siggi

convoy4711

#31 von Intruder66 ( gelöscht ) , 21.11.2011 02:34

Hey Siggi,
benutze doch einfach den uploader hier. Damit stelle ich auch meine Bilder immer hier ein. Ist sehr einfach und schnell.

http://picr.de/

Gruss Mario

Intruder66

#32 von convoy4711 ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:15

hallo ihr genießer,

ich danke dir mario für den tipp mit denen ich nun doch die hochladen kann nun habe ich es auch endlich geschaft das ihr seht mit wen ihr es nun zu tun habt
so und nun zum versuch ob ich es nun schaffe http://up.picr.de/8812942nye.jpg , http://up.picr.de/8812946vty.jpg , http://up.picr.de/8812943sxn.jpg (frustpfeife ) so der von mir gewählte nahme
so bitte mal auf die links klicken es ist ein und die selbe Pfeife
ach ja seid gestern rauche ich auch mal ohne filter und es klappt sehr gut
so ich hoffe mann kann was erkennenhabe das mit meinem handy aufgenommen
ich würde mich über weitere tipp´s freuen was ich mit diser Pfeife machen soll

herzlichst der siggi

convoy4711

#33 von tombaz ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:24

Hello Siggi ! Schön auch dein Gesicht sehen zu können. Man sieht nicht viel auf deinen Bildern, aber das was man sieht sieht übel aus :-) Abblättern von Lack hat zwar nur optische Beeinträchtigung des Rauchverhaltens deutet aber auch auf billige Herstellung her, sprich wenn man Pfeifen lackiert möchte man die "aufmotzen" um sie zu verkaufen...was will man aufmotzen ? - Bingo: billiges Holz...

Mein Tip: in die Tonne und schau in den verkaufsannoncen, Arno hat billiges aufbereitetes Zeug zum guten Preis, schnapp dir 2,3 und loslegen...gibt auch noch andere Anbieter dort ... höhö....
Alternative dazu: Dan Pipe Katalog http://www.danpipe.de/Pfeifen-K_13981.html?achtzehn=ja für Weihnachten eine schöne neue Pfeife kaufen, das was dir gefällt, noch besser wär: Pfeifengeschäft oder Pfeifenbauer deines Vertrauens und Pfeife anschauen, streicheln, ihr verfallen und Teuros abliefern...

alles Gute und weiterhin viel Spaß
Thomas

tombaz
zuletzt bearbeitet 21.11.2011 10:30 | Top

#34 von Sven0780 ( gelöscht ) , 21.11.2011 13:04

Hallo an alle,

zu Weihnachen wird es immer Zeit für ein bis zwei neue Pfeifen;)
Und wegen dem tabak mischen...zwei leckere Sachen zusammen mixen...kann ja nicht wirklich was schlechtes geben;)

VG

Sven0780

#35 von Arno , 21.11.2011 16:30

Hallo Siggi, all

schön, dich auch zu sehen, danke.

Wenn Du die Pfeife behalten möchtest, z.B. weil Du gut mit ihr klarkommst, dann würde ich den gesamten Lack abschleifen.
Kittstellen gegebenenfalls wieder auffüllen oder durch rustizierung verdecken und dann beizen und wachsen. Dadurch
verändert sich das Rauchverhalten nicht, nur die Optik wird verändert.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#36 von Intruder66 ( gelöscht ) , 22.11.2011 18:27

Hallo @ all,
freut mich zu lesen das es bei dir immer besser klappt mit den Pfeifen Siggi. Denke nur daran die Pfeifen nach dem rauchen gut austrocknen zu lassen.
Wen du die " Horror Pfeife wirklich wegschmeissen willst, kan ich dir auch anbieten das du sie zu Verwandet von mir in Deutschland schickst, dann würde ich sie mir Zwischen Weihnachten und Neujahr mal vornehmen. Wenn man das in nen Luftgepolztertem Umschlag macht koste der Versand ja auch nur 1-2 Euro also kein großes Risiko. Würde dann mal sehen ob man den Lack halbegs ordentlich entfernt bekommt (sieht mir auf den Bildern nämlich nur nach Klar / schleiflack aus) wen dem so ist denke ich nicht das da große Kitt orgien zum vorschein kommen. Ansonsten könnte man natürlich die von Arno angegeben Lösungen machen. Ich habe auch heute noch meine erste Pfeife... und benutze sie auch ab un d an einmal...

Was manaus mancher eigentlich "toten" Pfeife noch wieder machen kann kannst du hier sehen. Ich versuche immer mit einfachen MItteln das beste rauszuholen. schlechte Pfeifen pflege...was passiert...

Ansonsten wie Thomas schon geschrieben hat, Arno hat immer mal ordentliche Pfeifen für kleines Geld im Angebot. Gruß Mario

Intruder66

#37 von convoy4711 ( gelöscht ) , 22.11.2011 21:44

ja das mache ich doch immer lasse jede pfeife einen tag lang ruhen habe ja noch ersatz also wenn du magst schicke mir mal die adresse per pm und ich schicke die denne mal auf reisen die pfeife
und wenn noch jemand eine gute und preiswerte pfeife für mich hat immer recht gerne her damit ich würde noch so 3 - 4 pfeifen benötigen
ich würde immer gerne so braune bevorzugen weil ich soviel schwarz nicht mag habe meine pfeifen meist gut farblich gehohlt ........... ich werde mich warscheinlich noch eine vauen mit einen weißen punkt am mundstück erwerben und noch ein paar packungen tabak das muss sein

herzlichst der siggi

convoy4711

#38 von Arno , 22.11.2011 23:53

Hallo Siggi,,,,, ..... ;-)

mach mal langsam, gib mal nicht zuviel geld für weisse punkte aus....

muss ich nochmal nachlesen, ob du mit oder ohne filter rauchst....

gib lieber geld für guten tabak aus, der wird nie mehr billiger. preiswerte pfeifen, die nicht unter der lackkruste hängen, finden wir immer.

ich kann dir persönlich jetzt nicht weiterhelfen, ich bin gerade wieder für einige zeit auf mallorca. aber die jungs im forum werden schon abhilfe schaffen und mario
ist sehr gut in der restauration oder auch veränderung. da bist du in besten händen.

Meine Bitte ans Forum, macht mal bitte mit Siggi eine kleine Unterstützung. Mit preiswerten, guten Pfeifen und entsprechenden Tabaken. Ich kann jetzt nicht, die Post von Mallorca aufs land ist schweineteuer.

Siggi, da wird schon was passieren. Und wie thomas schon sagte, nicht immer ist alles das, was in deutschen Läden mit weissen Punkten liegt auch sein geld wert. Ich hatte selbst früher lackierte Vauen's mit Jubiläumsring und weissem Punkt. Sie war rauchtechnisch ok, aber... handwerklich hat sie eben nur maschinen gesehen.

Ausserdem suchen wir ja bei dem schon bei der produktion altem Holz immer nach noch älterem... ;-) ...und ich würde heute schon lieber eine pfeife kaufen, die schon 40 jahre pfeife ist. dann dürfte das holz sicher über 200 jahre sein, jedenfalls bei stanwell....

und alter hat dem holz noch nie geschadet.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#39 von Arno , 22.11.2011 23:58

Siggi, das Thema ist ja, dass es viel mehr gibt, als es in Deutschland in den Läden gibt.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#40 von Sven0780 ( gelöscht ) , 23.11.2011 09:17

Hallo an Alle,

also mein geheimtip ist ja Venini..Gute Pfeifen für knapp 29 Euro. Durch die dicke Wand für Anfänger auch geeignet, sehen gut aus und liegen gut in der hand.
Habe bisher 3 und alle schön verarbeitet und keine macht Probleme.

Korrigiert mich wenn jemand schlechte Erfahrung mit denen gemacht hat, oder weiß jemand warum die so billig sind?

VG Sven

Sven0780

#41 von Intruder66 ( gelöscht ) , 23.11.2011 18:39

Vauen ist schon schön...hätte da ja ansonsten nicht mehrere davon..
Pütt und Co auf Ebay sind da recht gute / günstige möglichkeiten, nur sollte man auch bei Vauen nicht vergessen das es sich um Industrieware handelt. ALso nix besonderes, aber sie funktionieren meist ohne jegliche Probleme. ABer auch bei Vauen sollte man keine "Lackierten" Pfeifen kaufen.
Warum? Keines Beispiel: ich habbe mir im Sonnen ne Vauen Sommer sonderserien Pfeife zugelegt gehabt. Pro Serie 150 Stück produziert. Die Pfeifen sind tiefschwarz lackiert in glanz (Ich mag so etwas ja...) Ich habe die Pfeife einige mal unter feuer gehabt, funktiuoniert wie gewohnt super aber bei genauer Betzrachtung mit Lupe und Taschenlampe kann man trotzdem sehen das die Pfeife linke Seite 2 kleine Kittstellen hat und eine rechts. Sind aber wie gesagt wirklich nur zu sehen wenn man geziehlt danach sucht. Macht das etwas mit den kleinen Kittstellen? Für mich ist das egal da ja so eigentlkich nicht sichtbar und bei einer Pfeife für 45 Euro (eigentlich mehr, aber ich habe gehandelt/auch das geht bei Pfeifen...) ist das für mich ok.
Weiß Punkt bei Vauen heißt eben nicht automatisch das man eine absolut fehlerfreie Pfeife bekommt vom Holz her....jeden falls nicht in der niedriegen Preisklasse.

Ab 100 Euro plus, aktzeptiere ich also Kittstellen / grobe Fehler nicht mehr, egal bei welchem Hersteller. Wie bei meiner Nana Iverson von Stanwell die ja gut über 100 Euro lag aber 6 Kittstellen und etliche Spotz hatte, sowie auch ansonsten nicht gut verarbeitet war. Ich meine immer das man nicht einfach sagen kann nim die und die Marke dann haste ne gute Pfeife....da hat doch jeder seine eigenen Kriterien was denn eine " gute " Pfeife ausmacht. Eines ist aber sicher...es ist wie Arno immer sagt....altes Holz ist oftmals das bessere / fehlerfreiere Holz
Aber das ist halt alles wieder " Just my 2 sent", Gruß Mario

Intruder66

#42 von Sven0780 ( gelöscht ) , 24.11.2011 11:27

Hallo Mario, Hallo Alle,

nun kommt doch bei mir die Frage auf...eine kleine Macke an einer Pfeife kann doch auch was schönes sein..Sprich Einzigartigkeit.
Natürlich jetzt keine Dellen Und was weiß ich nicht alles...aber ein kleiner Fehler oder Kratzer...
Das ist meine Pfeife..die erkenne ich unter 100;)

Oder sagt Ihr...nein, niemals nur perfekte Ware...

Meiner Meinung nach spielt wie Mario sagte...der Preis eine große Rolle...

VG Sven

Sven0780

#43 von tombaz ( gelöscht ) , 24.11.2011 15:02

Schau Sven da scheiden sich natürlich die Geister......

Klar ist, wenns eine gute Pfeife ist raucht sich die hervorragend und dann isses relativ Wurscht wie makellos das Holz ist, wobei man mit makellos unter anderem meistens die Holzoberfläche meint. Bruyere hat die verflixte Eigenheit ein Naturprodukt zu sein, wenn man eine Pfeife herstellt kann sich auch sehr sehr spät, nach mittlerweile schon einigen Stunden Arbeit urplötzlich ein "spot" ausmachen, sprich an die Oberfläche tritt so ein gemeines schwarzes Wimmerl hervor das man nur schwer, imm schlimmsten Falle gar nicht mehr rausschleifen kann.
Kanteln mit diesen spots sortieren die großen Pfeifenfirmen dann eben aus und es werden seconds, in schwierigen Fällen "low budget" Pfeifen draus gemacht, eben lackiert, rustiziert - oder - wie zB Falcon das sehr gern macht - einfach ein schwarzer Klecks drauf und fertig....
Wie gesagt hat das in den allermeisten Fällen keinerlei Auswirkung auf die Raucheigenschaften, es wirkt sich halt - scheinbar das allerwichtigste in der Welt - auf den Preis aus....
Und da sind wir eben beim Punkt, ab einer gewissen Preisklasse toleriert man eben keine spots mehr jetzt einmal ganz abgesehen von handwerklichen Unzulänglichkeiten wie Flecken von der beize, schlechte Politur, mangelhafte Verschachtelung und was es da noch alles gibt......
So wie Mario es eben sagt ist zB auch der weisse Punkt bei Vauen nicht unbedingt ein Garant für spofreie Pfeifen, dafür gibt's ja auch die Kittfreie Serie, manche Firmen schicken auch das beste Holz zu namhaften Pfeifenmachern die dann freehands erzeugen und ihren Namen draufpempern.....
Auf diese Weise lebt eben eine ganze Branche davon von den Bruyere Zuschneidern angefangen bis letztlich hin zum Händler und alles bindet sich eben an eine gewisse Qualität, eine kleine Holzkantel ohne nennenswerte Maserung kostet vielleicht ein paar Euro, ein schönes makelloses Plateau mit straight grain kann da sehr sehr sehr viel teurer werden......
Letztendlich zahlt aber eben alles der "Sammler" oder Liebhaber der die nötigen Teures dafür abdrückt....
thats life.....

ABER...das schöne dran...die 3500 teure straight grain muss sich nicht besser rauchen als der 19.90 Knösel vom Wühltisch in der Trafik......meistens isses eher umgekehrt...gottseidank....

es grüßt dich
Thomas

tombaz
zuletzt bearbeitet 24.11.2011 15:04 | Top

#44 von Intruder66 ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:27

Hallo @ all,
also ich wollte jetzt hier auch nicht sagen das nur teure Pfeifen gute Pfeifen sind. Meine Erfahrungen sind da wie von Thomas geschildert, die günstigen Pfeifen funktionieren meistens gut und manchmal einfacher als ne teure Designer Pfeife in ner ausgefallenen Form. Einzig eben bei der Optik gibt es eben meist deutliche Unterschiede (irgendwie müßen eben ja die Preisunterschiede gerechtfertigt seien).

Das ist aber eben alles Geschmacks / einstellungs sache. Wie gesagt kaufe / benutze ich gern Vauen Pfeifen wobei ich dort auch meine das sie in letzter Zeit eben für die " günstigeren" Pfeifen eben auch biligres Holz verwenden. Auch wenn heute noch bei Vauen viele schritte in Hansdarbeit hergestelt werden, bin ich eben nicht bereit für so eine Industrie pfeife über einen bestimmten Betrag auszugeben nur weil dann dort bessere Holzkanteln verwendet werden.

Dann kaufe ich liebe eine alte Vauen und arbeite sie mir wieder schön auf, den ich rauche ja nicht jeden Tag sondern bin eben Genussraucher. Das heist ich setzte mich wirklich hin und geniesse...eben den Tabak aber eben auch die Pfeife in der Hand und damit eben auch die Optik. Ist wohl einfach so...wenn man Pfeifen aufarbeitet dann guckt man auch anders auf das Rauchgerät in der Hand.

Bestätigt wird dass ganze eben immer wieder wenn ich meinen "Pfeifenmacher um die Ecke" besuche und dann sehe das er eigentlich nur Pfeifen ohne kittung verkauft. Ok er rustiziert halt Pfeifen die kleine Holzfehler haben. Es geht also durchaus, Freehand Pfeifen herzustellen die wunderbar funtioniren und auch noch gut / weitestgehend fehlerfrei aussehen für einen bezahlbaren Preis ohne eben dabei eine Massenware kaufen zu müßen.

Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen zu "seiner" Perfekten Pfeife, wer sagt seine 5 Euro Pfeife von der Tankstelle ist für ihn "DIE" Pfeife weil sie eben gut macht was sie soll, nämlich genussvoll Tabak verbrennen und die Optik für ihn nicht weiter wichtig ist ist das für mich auch völlig ok, meine Vorstellungen sind da halt andere. Ansonsten würden wir ja alle die selben Pfeifen rauchen....wie schrecklich. Aber auch das gab es ja in kleinem Sinne schon einmal....wenn man an die Kaffehaus Pfeifen denkt, da haben die Leute ja halt wirklich alle die selben Pfeifen benutzt.... sie wollten halt einfach nur rauchen und gut. In Zeiten von Rauchverbot & Co schon gar nicht mehr vorstellbar. Gruß Mario

Intruder66

Zigarren-Burner

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick