Auf Facebook teilen Newsticker

RE: Wo in der Welt.......

#26 von Clooney ( gelöscht ) , 19.10.2010 02:01

Sag mal, Peter, ist mien Allgemeinwissen so rudimentär oder hat sich da der Orthografiefuchs eingeschlichen: Sprechen wir von GROPIUS oder von einem CROPIUS? Oder hat der seinen Namen "gefälliger" gemacht? Im Netz finde ich auch beide Namen....

Ansonsten: Schönes, lehrreiches Spiel...

Grüße von Stefan

Clooney
zuletzt bearbeitet 19.10.2010 02:02 | Top

#27 von PL ( gelöscht ) , 19.10.2010 09:48

Sorry - Schreibfehler - natürlich Walter Gropius, nicht zu verwechseln mit Martin Gropius, einem weitläufigen Onkel des Bauhäuslers, (Gropiusbau in Berlin).
Spannend an der DDR-Geschichtes des Dessauer Bauhauses ist, dass 1976, zum 50 jährigen Bestehen des Dessauer Bauhauses eine größere Geldmenge aus dem Westen nicht angenommen wurde, um das Bauhaus zu restaurieren. Genau weiß ich nicht mehr, ob es von den Nachfahren Walters (er ist 69 gestorben) oder einer Stiftung kommen sollte. Ich arbeite damals im Leichtmetallbau Dessau als Konstrukteur und wir bauten zum Jubiläum die Außenfassade des Bauhausa neu (wie sie noch heute zu sehen ist) aus Aluminium. Eine Diskussion mit den damals wenigen noch lebenden Bauhäuslern ergab, dass sie nichts gegen den Ersatz der Stahlkonstruktion durch Aluminium hatten, da auch sie damals das leichtere Material verwendet hätten, wenn es in entsprechender Qualität vorhanden gewesen wäre-und das Bauhaus ja für Innovationen steht, (zumindest habe ich es nach jetzt 25 Jahren so noch in Erinnerung)

Aber nun eine neue Frage:

Wo in der Welt werden alljährlich bei einem der bedeutendsten gesellschaftlichen Ereignisse in der Welt etwa 300 Köpfe von ca 40 cm langen Tonpfeifen in Gläser mit Rotwein getaucht, bis sie durchtränkt sind und dann mit exelentem Tabak gefüllt und geraucht?
Im Jahr 2007 hatte die Bundeskanzlerin Angela Merkel als erste Frau in der Geschichte dieses Festet die Rolle des Ehrengasts bei dem 463. Festessen inne und hielt dabei als bislang einzige Frau eine Rede.

Um welches Ereignis handelt es sich und wo findet dieses statt? ( wer die Aprilausgabe 2010 der Stammtischberichte auf unser Homepage gelesen hat, ist jetzt klar im Vorteil)

eine dieser Pfeifen gehören zu den mir kostbarsten meiner kleinen Pfeifenmenagerie

PL

#28 von PL ( gelöscht ) , 19.10.2010 16:23

Kleine geographische Hilfe:

wenn ich zu meiner Mutter fahre, heißt es dann oft: min Jung, hol mal fix Rrrrrundstücken vom Bäcker

PL

#29 von PL ( gelöscht ) , 20.10.2010 09:04

Die Lösung: (war eigentlich sehr sehr leicht zu finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaffermahlzeit

siehe dort auch den Abschnitt: Die Mahlzeit, Getränke und Tabak

Ein Mitglied unseres Hausdorfer Tabakkollegiums, Der Kapitän des Forschungsschiffes Polarstern, Steffen Schwarze, ist Teilnehmer am Schaffermahl und hatte auch dieses Jahr dazu viel zu berichten und schenkte mir die Pfeife. Beim genauen Hinsehen erkennt man noch, wie weit der Kopf im Rotweinglas steckte

Aber damit ist nun auch Schluss mit meiner Fragerei - Aufwand und Resonanz stehen in keinem Verhältnis zueinander

PL
zuletzt bearbeitet 20.10.2010 15:19 | Top

Hilfe! Wer oder was ist eigentlich "dumm" ?
wo der Arno sich so rumtreibt ..

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt