Auf Facebook teilen Newsticker

Wo in der Welt.......

#1 von PL ( gelöscht ) , 14.10.2010 21:02

Kennt Ihr die schönsten technischen Denkmale in Deutschland und in der Welt ?

Wo zB stehen diese historischen Kalköfen und welche spamnende Geschichte verbindet sich mit diesem Ort?

Angefügte Bilder:
IMG_0717a.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 14.10.2010 21:03 | Top

RE: Wo in der Welt.......

#2 von Arno , 14.10.2010 21:27

Auf Anhieb fällt mir die Eifel ein...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von PL ( gelöscht ) , 14.10.2010 22:29

Zitat
Auf Anhieb fällt mir die Eifel ein...

600 km daneben

Kleiner Tipp: Dresdner Kunstschätze gerettet..... gehört zu bedeutendsten technischen Denkmalen der alten Bindemittelindustrie in Europa....... hat Hilke- und Rumfordöfen zum Kalkbrennen

Angefügte Bilder:
Kalkofen.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 14.10.2010 22:36 | Top

#4 von Elke ( gelöscht ) , 15.10.2010 05:04

Ich kenne das leider auch nicht. Auf die Geschichte bin ich schon gespannt.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#5 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 08:42

Es kann doch einfach nicht sein, dass niemand dieses techn. Baudenkmal in einer der reizvollsten Gegenden Deutschlands kennt

PL

#6 von Arno , 15.10.2010 08:56

ich komm ohne mama google nicht mehr drauf. Ich weiss, dass Dredner Kunstschätze mal versteckt worden sind... ...ich meine vor den Russen... aber ich komm nicht auf den Ort und die Geschichte, jedenfalls nicht ohne wiki oder mama google...

Du hast gewonnen: Die Baggerfahrt durch die Eifel, mit rotem Rücklicht!

Ich bin nun mal aus dem Rheinland, da denkt man bei Kalköfen eben an die schöne Eifel...

Bei Deinem Bild... Elbsandsteingebirge?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 11:56

Ich bin endtäuscht http://www.kalkwerk-lengefeld.de/

Auf ein Neues: Ein einmaliges Technisches Denkmal für den bergmännischen Tagebau - eine Stadt aus Eisen -- Wo gibt es so etwas???

PL

#8 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 15.10.2010 12:04

Zitat von PL
Ich bin endtäuscht http://www.kalkwerk-lengefeld.de/

Auf ein Neues: Ein einmaliges Technisches Denkmal für den bergmännischen Tagebau - eine Stadt aus Eisen -- Wo gibt es so etwas???

Meinst Du das in der Nähe von Dessau? Ich selbst war nie da, aber ein Bekannter aus Dessau berichtete mal darüber. Zumindest meine und hoffe ich das er das war.

Lutheraner1966

#9 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 15:08

Zitat
Zumindest meine und hoffe ich das er das war.

genau http://www.ferropolis.de/ferropolis.html

aber welches älteste lebendige Wesen der Welt ist nahezu 10 000 Jahre alt?

PL

#10 von Arno , 15.10.2010 15:14

Ich weiss es...

...das ist ein Schwamm in der Antarktis...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 16:20

Diese beiden Lebewesen teilen sich das zweifelhafte Vergnügen, nicht sterben zu können

http://www.handelsblatt.com/technologie/...er-erde;2462118
und
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8100-2008-04-17.html

Um diese Wasserfälle von allen Seiten zu sehen, mußte ich 3 Ländergrenzen überqueren und mich 3 x kontrollieren lassen. Wo sind diese Fälle und wie heißen sie und die Länder um die Fälle?. Dort steht eine Tafel mit den Worten: Als Eleanor Roosevelt hier stand sagte sie ergriffen zu Ihrem Mann "Poor Niagara!" James Bond hatte hier auch bereits eine seiner spektakulärsten Erlebnisse

Angefügte Bilder:
IguazuFallsa.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 15.10.2010 18:43 | Top

#12 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:24

Kleine Hilfestellung:

Es ist ein Land, in dem es eigentlich immer warm ist und- auch wenn der Reggae dort nicht zu hause ist, keiner etwas gegen eine kleine Reggae- session mit mir hatte

Angefügte Bilder:
Festa Sao Francisco0023_Größenveränderung.JPG  
PL
zuletzt bearbeitet 15.10.2010 21:26 | Top

#13 von Arno , 15.10.2010 21:37

Peter!!!!!

Mit den Füssen kannste aber den Flächenbrand in der Lüneburger heide austr....

ich meine, nettes Bild, oder?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#14 von toby ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:45

welche Sprache spricht man da?
Spanisch oder Portugiesisch?

toby

#15 von Jos ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:53

Hallo,

Ha, das weiß ich: das sind die Iguacu-Wasserfälle... @ Toby: sowohl, als auch: sie liegen genau auf der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien ...

Gruß, Jens

Jos

#16 von PL ( gelöscht ) , 15.10.2010 23:04

Zitat
sie liegen genau auf der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien ...

genau - und Paraguay grenzt ebenfalls an

Dort ist eine Rauschgiftschleuse und wer nicht bei der Grenzpolice pariert, ist schnell im Eimer. Übrigens ist Brasilien ein Land das süchtig macht. Acht Reisen in alle Teile des Riesenlandes hatte ich dorthin bereits (in der Mehrzahl aber, um dort zu arbeiten (Spielplätze bauen oder Umweltprojekte anschieben))

PL

#17 von PL ( gelöscht ) , 16.10.2010 10:01

Wo in der Welt hat eine Regierung von 1803 bis 1822 ein Projekt als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gestartet? Dieses Projekt verbindet 2 große Gewässer miteinander und zerschneidet ein Land. 39 Bauwerke waren auf knapp 100 km Länge zu errichten, von denen einige (Bild) Weltruhm erlangten. Eine Wanderung entlang dieses Projektes oder sogar eine Tour auf dem Projekt sind der wahre Genuß

Wie heißen Brücke und Projekt und welches spezielle landestypische Getränk sollte man auf einer Tour nie vergessen?

Angefügte Bilder:
800px-Bridge_oich_1.JPG  
PL
zuletzt bearbeitet 16.10.2010 10:05 | Top

#18 von PL ( gelöscht ) , 16.10.2010 19:03

kleine Hilfe dazu

PL

#19 von PL ( gelöscht ) , 17.10.2010 09:56

Noch eine Hilfestellung

PL

#20 von PL ( gelöscht ) , 17.10.2010 12:43

Die Lösung: Der berühmte Caledonia-Kanal, der von Inverness über Fort Augustus bis Fort Willams Führt und die Nordsee mit dem Atlantik verbindet. Bei Fort Willams ist der Ben Nevis und bei Fort Ausgustus die in der Welt einmalige Staustufenkaskade, die vom Loch Ness die Schiffe in den Kanal anhebt oder von Kanal aus einläßt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaledonischer_Kanal

Ein guter Whisky sollte auf einer Bootsfahrt oder Wanderung auf oder an den Kanal auf keinen Fall fehlen

PL

#21 von PL ( gelöscht ) , 18.10.2010 00:17

Wo in der Welt (in Deutschland in einer Unesco- Kulturerberegion) ist dieses frivole Weib zu finden. Wo tanzt sie mit vielen anderen Gleichartigen an einem milden Frühlingstag - Elke - das müßtest Du doch wissen

Übrigens schaut dieser Herr interessiert zu

Angefügte Bilder:
Quedlinburg101a.jpg   Quedlinburg104a.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 18.10.2010 00:23 | Top

#22 von Elke ( gelöscht ) , 18.10.2010 03:11

Ja, diese Dame und den Herrn kenne ich. Das sind Hexe und Teufel und die stehen auf dem Hexentanzplatz in Thale. In der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai erwachen sie zu Leben, feiern auf dem Hexentanzplatz ein berauchendes Fest, die Hexen holen sich alle neue Kräfte von ihrem großen Meister, dem Teufel, dem sie an dem Tag ihre Ehrerbietung zeigen.

Mittlerweile ist die Stadt Thale voll mit solchen Figuren, das nennt sich nun der Mythenweg. Der erste Teufel im ersten Kreisverkehr von Thale ist auch gleichzeitig das Maskottchen von Thale und wurde "Thalix" getauft.

Mein Vater ist in Thale aufgewachsen, seine meisten Geschwister leben heute noch dort. Die Tanten sind nun auch schon über 70 Jahre und von ihnen weiß ich, dass sie mit ihren an Keuchhusten erkrankten Kindern (im Kinderwagen) immer auf den Hexentanzplatz gegangen sind und dort den ganzen Tag verbracht haben. Die Luft dort oben war wohl heilend/bessernd für Keuchhustenkinder.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#23 von PL ( gelöscht ) , 18.10.2010 09:23

Es gibt eine Region in Deutschland, die voller Stätten ist, die unter Unesco- Welterbe- Schutz stehen. Soviel sei dazu gesagt, daß der Fürst dieser Region (Nichtraucher!!) einst Mitglied des historischen Tabakkollegiums Friedrichs war und Karl May ihm ein Denkmal mit einem Buch widmete. In dieser Kulturlandschaft gibt es etliche Schlösser, Parks und sonstige Höhepunkte. Welche Stadt liegt im Mittelpunkt dieser Kulturregion (Cropius wirkte in ihr, Tabak wurde in erheblichen Mengen angebaut und ein Sohn dieser Stadt schrieb dort " Am Brunnen vor dem Tore" )

PL
zuletzt bearbeitet 18.10.2010 21:35 | Top

#24 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 18.10.2010 20:47

Lutheraner1966

#25 von PL ( gelöscht ) , 18.10.2010 21:34

Der alte Dessauer , Fürst Leopold von Anhalt Dessau war´s, der dem Tabakkollegium angehörte und die Region um Dessau mit Wörlitz usw gehört zum Weltkulturerbe. Außerdem ist ja das Bauhaus mit Cropius ein Begriff und nebenbei gesagt, habe ich Kindheit und Jugend dort verbracht und auch eine große Sonnenuhr dort an einem Badesee hinterlassen die aber nichts gegen dieses Kunstwerk von Achim Kühn im Dessauer Stadtpark,

dem Sohn von Fritz Kühn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_K%C3%BChn )

Angefügte Bilder:
P1010015_Größenveränderung.JPG   P10100221_Größenveränderung.JPG  
PL
zuletzt bearbeitet 19.10.2010 10:06 | Top

Hilfe! Wer oder was ist eigentlich "dumm" ?
wo der Arno sich so rumtreibt ..

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick
Site Owner: Arno Vogt