|
|
Hallo @ all,
so ich habe mal etwas gebastelt nachdem meine Frau mir die Erlaubnis dazu gegeben hatte.
Umbauobjekt war ein Wäscheschrank vom Anfang der 1930 Jahre, welcher eine kleine Vitrine in der Mitte hat und in unserem Wohnzimmer steht.
Also habe ich mir überlegt wie ich denn meine geplante höchst Zahl von 23 Pfeifen da am besten unterbringen / präsentieren kann.
Zum Ausbau habe ich Verpackungsrestholz genommen was wir noch in der Firma zu liegen hatten. Es sollte sich um Pappelleisten handeln die 4,5 cm breit sind und ca 1 cm stark.
Da Pappelholz ein schön weiches Holz ist das auch von der Augsburger~Puppenkiste genommen wurde um die Marionettenköpfe zu schnitzen zeigt, das es aber trotzdem ein recht dauerhaftes Holz ist.
Jedenfalls werden durch das weiche Pappelholz meine Pfeifen nicht beschädigt, es wurden aber trotzdem alle Kanten rundgeschliffen. Ob ich die Rückwand original belasse oder mit Samtstoff oder Satinstoff beziehe weiß ich noch nicht. Wenn, würde ich denke ich mal einen dunkeleren Rotton nehmen wollen. Vorschläge eurerseits nehme ich aber auch gern entgegen.
Da mir der Kontrast zum dunklen Schrank mit dem hellen Papelton zu krass war , habe ich das Holz geflemmt und werde es entweder noch Waxen oder mit Schellack versiegeln. So nun will ich Euch aber nicht länger vorenthalten was ich da gebastelt habe...und bitte seid milde...ich bin kein Tischler sonder Metaller....deswegen ist Holz nicht mein Material was in einigen Ungenauigkeiten einhergeht...
Leider kann man auf den Fotos nicht sehen das ich die Ausfräsungen hinten mit 45° Fase versehen habe, was die Pfeifen schön sicher in den 2,5 x 2,5cm Ausfräsungen liegen läst. Selbst meine 2 Pfeifen mit den flachen Böden liegen super in den Teilen. Abends wird das ganze dann via 3 er LED´s.
Gruß Mario

[quote="Arno"]Respekt![/quote]
Danke sehr Arno...hoffe nicht das du all zu lange an deiner Antwort schreiben mußtest...
.
Salute Mario
Glückwunsch schon mal zur verständnisvollen Gemahlin. Jedem, was ihm gebührt!
Das Teil ist Dir sehr gut gelungen. Die Idee mit der dunkelroten Rückwand finde ich naheliegend, mir gefällt sie aber nicht. Wirkt irgendwann düster und die Pfeifen kommen nicht so richtig zur Geltung. Würde eher etwas in beige nehmen. Aber es muss ja Dir gefallen, nicht mir.
Schöne Grüsse
Bernd.
PS: Bemerke soeben, dass das mit der verständnisvollen Gemahlin usw. auch falsch verstanden werden könnte. Wollte damit ausschliesslich nur Dich und sonst überhaupt niemanden ansprechen!
Hallo Mario,
Glückwunsch, schöne Lösung! Auch erfreulich, daß es noch Menschen gibt, die diese schönen, alten Möbel noch zu schätzen wissen... auch wenn das kein Wäscheschrank, sondern ein Buffet ist - wodurch der Schrank ja nicht schlechter wird.
Gruß, Jens
Danke sehr.
@ Jos: Wir haben die Info mit dem Wäscheschrank vom Erstbesitzer persönlich erhalten als wir den Schrank gekauft haben. Egal, mich hatte das mit den kleinen Fenstern in den sietenschränken auch etwas irritiert & das eher für ein Bufffet halten lassen. Aber der Schrank ist auch nicht einmal 1,60mtr hoch was für ein Buffet doch eher knapp wäre. Aber wie gesagt es ist eh egal, denn es ist ein schöner Schrank wie wir finden und deswegen haben wir da auch mehrere alte Möbel.
@ B.W. , genau das ist auch meine Befürchtung das daß dann im ganzen zu duster wird. Werde also nachher mal losfahren und nach einem cremefarbenen oder hellgrauen Stoff schauen. Danke sehr, daß ist eine Gute Idee.
Servus Mario
Ich als Liebhaber alter Möbel kann dir nur zu deiner Lösung gratulieren und finde sie sehr schön. Die Jungs in einem Antikschrank zu integrieren ist generell eine gute Lösung, auch die Flämmarbeit ist dir gelungen......
Ich bin leider noch nicht so weit, allerdings ist der Bauplan meines Schrankes schon fertig, naja, kommt Zeit kommt Schrank.....
Gruß aus Österreich nach Dänemark
und...da hat sich ja schon ganz schön was angesammelt an Pfeifen ;-)
Thomas
Hi Mario,
immerhin war ich die erste Antwort - und da hatte ich noch wenig Luft.... ;-)
Die Sache mit dem Buffet ist ja inzwischen geklärt, die geringe Höhe liegt wahrscheinlich daran, daß es das "Beistellbuffet" war, es gab sicher passend dazu noch ein großes in dem bürgerlichen Haushalt.
Aber Bernd hat meiner Meinung nach Recht mit der farblichen Gestaltung, ich würde noch etwas golddurchwebtes nehmen, dürfte mit der LED-Beleuchtung dann sicher spießig, schwülstig schön aussehen... ;-)
Wie schön, soviel Nett-Bekloppte hier um sich zu haben.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Danke Euch noch mals für Eure gute Anregung mit der helen Rückwand. Ist dann von MIr auch so gemacht worden und ich finde das richtig gut jetzt. Schulde Euch ja noch Abschluß bilder . Es sind 2 belüftungen mit in die Rückwand gekommen die aber unter dem Leinen stoff verdeckt sind um das Gesamtbild nicht weiter zu stören. Es fehlt einzig eine weitere LED Beleuchtung für die rechte Helfte des Schrankes, wollte das eigentlicherst mit einer mittig angebrachten LED Leuchte machen das wirkte aber dann doch zu fipselig selbst wenn sie ja nur leicht angestralt werden sollen. Die 2 te LEd leiste kommt aber nächste Woche und dann fehlen mir nur noch die letzten schönen Pfeifen um das Schränkchen zu füllen. Habe mich entschlossen von angedachten 23 Max Pfeifen auf 28 Pfeifen zu erhöhen...so kann ich meine Pfeifentaschen immer bestücken und auch der Schrank ist immer voll bestückt...
Danke nochmal s für Eue gute HIlfe, & Gruß euer Mario
Ps.: Das Bild mit der LED beleuchtung täuscht leider etwas, da ich das Deckenlicht einschltenmußte...ansonsten wäre es nur Schwarz gewesen. In natura gibt es auf den Pfeifen eigentlich keine Licht reflexe das Licht wirkt auf dem Bild auch viel störker als es wirklich ist. Die LED beleuchtung gibt ein ganz weich weißes Licht und beleuchtet wirklich sehr dezent.
Hey Mario
Die Beleuchtung und die helle Rückwand geben dem Schrank den letzten Pfiff, der helle Hintergrund ist auch das was meinem Schrank ein wenig fehlt...schau ma mal....
Besonders gut gefällt mir natürlich die weiße Göttin ganz obenauf ;-)
Gruß und Gratulation
Thomas
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |