Auf Facebook teilen Newsticker

RE: schlechte Pfeifen pflege...was passiert...

#26 von Intruder66 ( gelöscht ) , 19.09.2011 22:43

Hallo Sven,
ja wie B.W. schon schreibt gibt es einfach sehr viele Leute die denken wenn sie ihre Pfeife etwas auskratzen und einen Pfeifen reiniger durchziehen ist das alles was sie für ihr Rauchgerät tuen können.
Schön wird es dann wenn die Leute alte " Hausrezepte" benutzen wie nach dem Rauchen einen Pfeifenreiniger in das Mundstück ud Pfeifenhals zu stecken...so wollen sie eigentlich die Restfeuchte auffangen...halten diese aber schön in der Pfeife da dort kein Luftaustausch mehr stattfindet und die Pfeife so schön versottert. Hate heute erst wieder das vergnügen das ein Autofahrer an der Tanke seine Pfeife auf dem Asphalt ausklopfte.... Was soll man machen, so sind halt einige Leute.

Aber wie schon gesagt wurde lohnt es sich gerade bai den alten Pfeifen die mal aufzuarbeiten weil die eigentlich sehr selten gekittet wurden und das Holz schon vor der verarbeitung zur Pfeife sehr gut abgelagert wurde usw. Gerade die gute alte Holzqualität und die meist sehr schönen Maserungen lohnen sich. Wer das nicht selber machen möchte kann sich bei einigen guten Ebay Händlern sehr schön aufgearbeitet alten Pfeifen zu bezahlbaren Preisen erwerben. Wernn dann nochmals auf nummer sicher gehen möchte zieht die vor dem ersten wiedr gebrauch nochmals mit medezinischem Alkohol durch und gut ist es.

Allerdings finde ich das man bei der selbst Aufarbeitung eine sehr eigene Verbindung zu den Pfeifen bekommt und man auch einen anderen Blick für Pfeifen bekommt und sieht wann sie welche Art von Pflege benötigen...
Gruß Mario

Intruder66

#27 von Sven0780 ( gelöscht ) , 20.09.2011 08:56

Hallo,

ja das glaube ich nun auch...
Habe diese Bilder meiner Freundin gezeigt...Ihre Reaktion..Na wenn die nicht verheiratet sind, will sie nicht wisen wie bei denen die Wohnung aussieht.

VG
Sven

Sven0780

#28 von BerndK1972 ( gelöscht ) , 27.09.2011 23:21

Hallo,

ich kaufe meine Pfeifen auch zum Teil in der Bucht.
Hatte auch schon einige, die aussahen wie die von Arno gezeigten.
Ich stelle mir da nur immer die Frage, wie die noch einer Rauchen kann.
Ich persönlich nehme bei solchen Pfeifen dann sogar Einweghandschuhe, da ich sie so nicht anpacken will.
Ich übertreibe es mit der Pflege auch nicht gerade, aber ein gewisses Maß muss schon sein. Sonst würde ich mich vor meiner eigenen Pfeife ekeln.

BerndK1972

#29 von Maximilianwitzel ( gelöscht ) , 11.01.2012 10:06

Also jetzt werde ich neugierig, wie macht Ihr denn eure Pfeifen sauber ?

Maximilianwitzel

#30 von Arno , 11.01.2012 14:54

Hallo Max,

schaust mal hier, z.B.: Eine Aufarbeitung in Bildern...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#31 von Maximilianwitzel ( gelöscht ) , 13.01.2012 10:24

Danke, und wie löst man die alten Reste in dem Röhrchen? Ethanol?

Maximilianwitzel

#32 von Arno , 13.01.2012 14:48

Isopropanol, 70 - 72 % aus der Apotheke.

Lies Dich mal durchs Thema, die feinen Einzelheiten verstecken wir immer ein bischen.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#33 von Maximilianwitzel ( gelöscht ) , 15.01.2012 13:12

Das interessante ist ja immer, das man der Meinung ist "alles doch überhaupt kein Problem". Und wenn sich ein Thema dann aufteilt, merkt man erstmal wie vielschichtig so ein Thema doch ist.

Maximilianwitzel

#34 von Arno , 15.01.2012 18:57

Hallo Max,

naja, wir puzzeln uns schon mal in Tiefen, die nicht so ganz wichtig sind. Da ist halt schon viel Leidenschaft und Spinnerei dabei. Und ein bischen Ehrgeiz, es immer noch ein bischen besser zu machen. Allerdings sind die Grundprinzipien der Reinigung eigentlich immer gleich.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Pfeifen -reinigen -. Schon gar nichts für Weicheier
Eine Aufarbeitung in Bildern...

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST