|
|
Zitat von Gerrit Jan
Lebensversicherungverein....

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Zitat von Gerrit Jan
Hoffentlich fällt diese herausforderung nicht unter die Auschlüsse deiner Lebensversicherungverein....

Und in der Chemie wird wieder eine Stelle frei....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ja, wir sterben mehr, weil ihr so wenige seit, bei Euch kennt doch die Königen jeden persönlich.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Axel,
du gibst mir aber vorher deine Pfeifen.
Gruß
Manfred
Hallo Forum,
den Versuch hab' ich überlebt, aber ein neues Wundermittel habe ich nicht gefunden. Die ehemals grauen Körnchen waren zu noch kleineren braunen Krümeln zerfallen.
Die Pfeife war trocken (ist sie bei mir aber fast immer). Ich habe keine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkt und der Filter war genauso nass wie sonst auch. Also kein großer Effekt. Allerdings haben die Körchen eine gewisse Filterwirkung, der Rauch war weicher und milder als sonst. Nicht unbedingt unangenehm 
@ Manfred: wie hätte ich denn den Versuch ohne Pfeifen machen sollen?
Mach Dir bloß keine falschen Hoffnungen 
Gruß, Axel
Hallo Arno,
erkennen den Fremdgeschmack der denicool Kristalle.
Die sollten sich bei Gottschalk melden oder für Guiness Buch aufstellen lassen.
Nun zu meinem Ergebnis:
Ich habe die normalen Meerschaum Kugeln ausprobiert. Ich muss sagen,kein blubber,sutschen,
keine Feuchtigkeit in der Pfeife .Ist wirlich gut ,und ich werde sie weiterhin benutzen.
Doppelt genäht hält besser.Weil sich durch die Verwendung von Kristallen bzw. Meerschum-
Kügelchen kein nasser Pfopfen am Pfeifengrund bilden kann,weil dasZugloch garantiert nicht
verstopfen kann,weil sich die Pfeife wirklich trocken rauchen läßt.
Ich habe es bei Pfeifen mit und auch ohne Filter ausprobiert.
l.g.
Manfred
Hallo Forum,
... hier gehen die Experimente weiter! Nachdem sich das Bentonit als nicht so brauchbar erwiesen hat, habe ich jetzt mal das Silika Gel getestet, welches in kleinen Beutelchen jedem Elektronik-Gerät zum Schutz vor Feuchtigkeit beiliegt. Es steht zwar drauf "Wegwerfen" bzw. "nicht Essen", aber ich hab's trotzdem probiert 
Silika Gel ist Silika Gel und soll Feuchtigkeit binden, egal ob es Denicool-Kristalle oder diese Kügelchen sind.
Der größte Unterschied ist wohl die Form. Ich habe etliche der Kugeln - sie sind deutlich kleiner als die Denicool-Kristalle - in eine Pfeife gefüllt, die sich normalerweise nur schwer trocken rauchen läßt. Ich fand die Wirkung sehr gut, die Pfeife blieb einwandfrei trocken und auch geschmacklich war keinerlei Einbuße festzustellen, im Gegenteil - der Geschmack war sogar besser als mit Denicool-Kristallen. Das mag vielleicht an der besseren Filterleistung wegen der größeren Öberfläche liegen.
Fazit: brauchbare und kostenlose Alternative zu Denicool-Kritallen. Werde ich weiterhin nutzen. (kleiner Nachteil: sie rollen gerne vom Tisch!)
Gruß, Axel
Ich würd' sie ja auch in die Pfeife schütten und nicht auf den Tisch!
Wir werden trefflich beim Stammtisch zu begutachten haben...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
richtig - auf den Tisch werfen sollte man sie nicht. Für das Foto musste ich sie allerdings auf den Tisch werfen, und hatte alle Mühe, sie beisammen zu halten - sie rollten in alle Richtungen davon 
Gruß, Axel
Hallo Forum,
kleines Update zu den Silicagel Kugeln: leider gibt es verschiede Sorten - habe ich gerade beim Aufschneiden einiger Beutel gesehen.
Zum Teil ist Blaugel dazugemischt - das ist mit Indikator versehenes Silicagel. Wenn es trocken ist, ist es blau, in feuchtem Zusatand rosa.
Dummerweise ist der Indikator ein Kobalt-Salt und Kobalt ist ein Schwermetall!!
Daher sollte man nur die farblosen Kugeln nehmen - wem das zu heikel ist, lieber zu Denicool-Kristallen greifen. Bevor hier noch einer umfällt und ich schuld bin... 
Gruß, Axel
Hallo Axel,
wir geben hunderte von Euro für Pfeifen und Tabak aus, da sollte es nicht an den paar Kristallen liegen.
Solche Experimente sind mir einfach zu gefährlich. Nicht das Du uns aus den Latschen kippst.
...hab auch danach nichts mehr von ihm gehört... 

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Gerd,
seh ich auch so! Mir wäre so ein Experiment auch zu riskant.....
Aber so ist das halt im Leben: alle großen Forschen machten Selbstversuche.
Einige wurden berühmt - und von anderen hat man nix mehr gehört
Gruss
Bernd
Ich Schisser gebe gerne zu, dass ich die denicoll-kristalle auch kaufe, weil sie wohl etwasa unbenklicher sind - und der Nutzen höher als der Schaden. Aber ich nehme Axel ernst, er ist vom Fach, er wird uns schon aufklären - beim nächsten Stammtisch.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
ich mache mir ernsthafte Sorgen um Axel. Vielleicht hat er doch die blauen geraucht und ist jetzt rosa.
Oder sollte man doch nicht lachen und er ist im Dieste der Wissenschaft ..... Hallo AAAxel.
Hallo Arno,
bei welchem nächsten Stammtisch bist Du denn dabei?
Gruss
Bernd
Im Februar hoffentlich auf beiden, in Rodgau und in florstadt.
wobei ich mich persönlich sehr auf Florstadt freue, weil Thomas wieder fit ist. Wenn er aber aus verständlichen Gründen erst im März kommt, dann auch da.
Wir sollten uns erstmal auf Rodgau einspielen und keinen Druck auf thomas ausüben.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Gerd, Arno und der Rest,
... röchel, röchel - die blauen sind wirklich nicht gut, die sollte man meiden. Die rosanen auch! Wer es genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel
Aber keine Angst, ich habe die farblosen probiert, die sind ok. Nur leider habe ich alles in eine Dose geschüttet und zu spät gesehen, dass teilweise Blaugel dabei war, jetzt ist der ganze Vorrat versaut 
Gut, dass ich bei Hozzy gerade einen Dose Denicool mitbestellt habe ...
Gruß, Axel
Hallo Forum,
bei meiner heutigen Reise durchs Inet hab ich mal alte Statements aus 2006 aus der TSL ausgegraben.
Nachfolgendes kann ich auch heute noch unterschreiben....
"Hallo Forum,
"denicool" sind Kristalle, die auf den Boden der Pfeife gehören, um während des Rauchens ohne nachhaltige Geschmackseinbuße Kondensat aufzunehmen.
Kondensat, ist das, was jede Ingo Garbe, Rainer Barbi oder Stannwell oder Wühlkorbpfeife zum blubbern bringt.
Manche Form der Pfeifen unserer Wahl kann nahezu kondensatsüchtig sein. Egal, wie langsam man sie raucht.
Um dagegen etwas zu unternehmen, empfehle ich diese Kristalle. Gerade langholmige Pfeifen/Mundstück - Kombinationen sind leichter anfällig zu blubbern. Ich bin der meinung, daß diese Kondensatpfützchen schnell aus der Pfeife sollten, damit sich das Holz nicht damit vollsaugen kann.
Kondensat ist der Tod jeder Bruyere-Pfeife - nicht der Abbrand von Tabak!
Diese Kristalle helfen insbesondere bei "ohne Filter" Pfeifen, bei denen man den Kondensationseffekt kaum beeinflussen kann, wenn der Holm und das Mundstück sehr lang oder gebogen sind.
Ich habe eine Lesepfeife von db:
Ihr Kopf ähnelt einer Stanni 64 - ohne Borke. Aber ich kann sie beim Holm auf eine stattliche Länge bringen, hat mir db doch 3 verschieden lange Zwischenstücke dazu gelliefert.
Bei dieser Holmlänge von mehr als 50 cm ist Kondensat ein nachhaltiges Problem. Ich möchte die ganze Brühe nicht im Pfeifenkopf haben, die der Holm produziert.
Deshalb benutze ich Kristalle, die eine sehr gute Kondensataufnahme haben. Auch bei einer Bent sind die Kristalle für mich Pflicht. Manchmal nehme ich sie sogar zusätzlcih zu Papierfiltern von Vauen
gepostet 16.12.06 von Arno Vogt in der Smokers Lounge"
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Forum,
ich möchte das Thema mal wieder hoch holen, weil ich mir wünsche, dass vielleicht auch bei YT dieser Weg, des kondensatfreien Rauchens propagiert wird.
Ich hänge den Kristallen ja schon etliche Jahre an und nutze sie regelmässig mit gutebeim Erfolg. Deshalb meine ich auch, dass die Raucher bei YT mal einen Grossversuch starten könnten.
Fragen beantworte ich gerne....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Also ich benutze diese Kristalle nur gelegentlich. Wenn es in der Pfeife blubbert, dann liegt es meist an fehlerhaftem Stopfen oder aber an zu starkem oder zu häufigen ziehen. Ein weiterer Grund liegt oftmals an zu feuchtem Tabak.
Bei einer Peterson Systempfeife hatte ich vor langer Zeit das Problem, daß die Wassersackbohrung nach dem Rauchen gut gefüllt war. Lehrte ich die Pfeife aus, lief das Kondensat über den Rauchkanal in den Pfeifenkopf zurück. Heute rauche ich die gleiche Pfeife und hinterher ist zwar etwas Feuchtigkeit in der Wassersackbohrung, aber da fließt nichts mehr zurück in den Pfeifenkopf und der 9mm-Filter ist knochentrocken. Manchmal kommt mir sogar der Rauch viel zu trocken vor.
Oftmals aufgeschnittene Pfeifen zeigen, daß kaum Kondensat in das Holz eindringt. Und wenn, dann auch nicht sehr tief. Sicher, wer schon mal Kondensat geschluckt hat weiß wie ekelhaft das Zeug schmeckt. Und wer seine Pfeifen nicht immer zuende raucht, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie am Ende bitter schmeckt.
Wenn die Pfeife blubbert, dann hilft es oft, statt an der Pfeife zu ziehen, in das Mundstück hineinzublasen. Das Kondensat wird in Richtung Glut gedrückt und verdampft. Macht man dies aber zu oft, dann schmeckt auch die Pfeifenfüllung am Ende bitter.
Bei hochsitzenden Bohrungen helfen diese Kristalle den Pfeifenboden trocken zu halten. Anfängern können die Filter durchaus helfen, ihre Pfeifen trockener zu rauchen. Später braucht man diese Kristalle aber nicht mehr.
Gruß
Gerhard
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |