|
|
Hallo Forum,
ich rede ja schon lange über das thema denicool - als Möglichkeit trocken zu rauchen. Und trockenes Rauchen ist, wie wir heute bestätigt bekommen haben sicher auch ein "gesundes" Rauchen - aber in erster Linie ein angenehmeres Rauchen.
So habe ich überlegt, in welchem Thema ich dazu nochmal was schreiben soll. Ich habe mich bewusst für's "Zubehör" entschieden. Denn die Kristalle sind inzwischen ein festes zubehör, wenn ich rauche.
Über den grössten Feind des Bruyere, das kondensat habe ich schon viel geschrieben und abgelästert. leider in foren, die ich heute nicht mehr erreichen kann. Wer die Texte dort wegkopiert und hier wieder einfügt, wird in mein Nachtgebet eingeschlossen.
Ich weiss heute, dass das Kondensat eigentlich das Schädlichste für eine Bruyere-Pfeife ist. Nicht das rauchen, nicht der Russ, die Verkrustung... ...alles hängt davon ab, dass man seine Pfeife vor kondensat schützt. Und damit auch mehr Geschmack im Mund hat.
Kondensat macht das Holz weich. Deshalb muss es nach jedem Rauchopfer lange Zeit zum austrocknen haben. ich rede immer von 14 Tagen, Hacker von weniger Zeit... ...Die Stunden oder Wochenangabe ist nicht entscheidend.
Man kann es riechen, wann eine Pfeife trocken ist. Selbst mein unsensibler Kolben nimmt die Unterschiede deutlich wahr. Soll mir keiner sagen, er könne es nicht. Man riecht diese muffige Feuchtigkeit, einer vor zwei Tagen gerauchten Pfeife. Es riecht feuchter und muffiger, als nach zwei Wochen.
Und das Holz muss sehr trocken sein, um ohne nebenwirkungen einen neuen Tabakgenuss zu begleiten. Deshalb braucht es viele Hilfsmittel, das Kondensat aus der Pfeife zu nehmen.
Die kristalle sind eine für mich geschmacksneutrale Möglichkeit. Ferner verschaffen sie ein leiteres Stopfen und einen besten Zug. Wenn Ihr die Kristalle so dosiert, dass das Zugloch gut überdeckt ist, dann habt Ihr die optimale Menge. Und wenn Ihr nach dem Rauchen die Kristalle auskratzt, dann seht Ihr auch, was Ihr eurer Pfeife an Kondensat vorenthalten habt. Und so muss das sein.
Kondensat schleicht sich während des Rauchens an die tiefste Stelle der Pfeife. Dort wirkt es unter der Umgebungswärme böse auf das Holz ein. Auch unser hartes Holz leidet massiv unter den Wirkungen des Kondensats. Es wird butterweich und fault langsam vor sich hin, wenn zu schnell die nächste Kondensatflut hereinströmt.
Deshalb ist es wichtig, genügend Pfeifen zu haben, damit alle lang genug Zeit zur Austrocknung haben. Dann ist es wichtig, mit den denicool-kristallen kondensat zu verhindern, indem man es in den Kristallen vorher einfängt, damit es nicht eindringen kann.
Es gibt einige Pfeifenraucher, die mich wegen dieses Themas belächeln, ich weiss. Es gibt aber auch einige, die das durchziehen und meine Erfahrung bestätigen. ich mach aus daraus kein Dogma, kann jeder machen, wie er will. Aber wenn ich 500 EUR für eine Pfeifen ausgebe, dann will ich sie auch schützen - ob es eine oder 4 sind.

So, jetzt Feuer frei, ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Arno,
durch Dich bin ich auch zu den Kristallen gekommen und schwöre inzwischen drauf. Der Pfeifenboden bleibt definitiv trocken.
Obwohl ich vielerorts Hähme mir anhören muß, Filter und Kristalle
. Ist mir aber egal.
Hallo Arno, Gerd,
was treibt ihr mit euren Pfeifen - saugt ihr Bier dadurch? 
Also ich hab da eher selten Probleme mit Kondensat im Pfeifenkopf, wenn, dann sammelt es sich im Holm.
Zugegeben, in meiner Anfängerzeit hab ich auch oft "nass" geraucht, und mir damals die Kristalle gekauft, um die Pfeife nachher zu trocknen. Davon habe ich immer noch welche
und nutze sie jetzt bei Pfeifen, bei denen der Rauchkanal zu hoch gebohrt ist um den Platz darunter aufzufüllen.
Inzwischen finde ich sie auch praktisch bei einigen Pfeifen, bei denen der Rauchkanal quasi von unten in die Tabakkammer eintritt (Jopp, Ken Dederichs), da lege ich so einen
Kristall davor und kein Tabak rieselt rein und verstopft das Zugloch.
Wegen übermäßiger Feuchtigkeit brauche ich sie aber nicht.
Gruß, Axel
Hallo Forum,
Da die Denicool MbW "künstlich" ist bevorzüge in Falle wenn erwünscht Filter-Granulat aus Naturmeerschaum.
LG
GJ
Hallo Axel,
ich gebe gerne zu, dass ich etwas heftiger an den Nuckeln ziehe. Ich habe halt meinen Zug, der von der Zigarette kommt - das fehlt Dir. Sei froh darüber.
Bei mir ist es einfach der zu starke Zug und die höhere Zugfrequenz, ich hab Dich noch vor Augen, wie Du Pfeife rauchst, Du rauchst eben viel langsamer und auch nicht so heftig. Behalte das bloss bei.
Wenn man von sovielen Zigaretten kommt - oder noch Zigaretten parallel raucht produziert man gewohnheitsmässig mehr Kondensat. Die Hitze im Kopf ist bei mir höher als bei dir. Aber erstmal genug dazu. Aber wir haben es hier mit zwei bedeutenden Variablen zu tun, die die Kondensatbildung beeinflussen.
Schön, dass du weitere wichtige Verwendungszwecke für die denicools genant hast. Die Zuglochposition und die erreichbaren Korrekturen hast du bestens beschrieben.
Ich werde ja immer belächelt, wenn ich die Kristalle mal beim Stammtisch benutze. Den härtesten Spruch hatte Walle bei Gerd's Stammtisch. Stört mich aber nicht weiter.
aber auch Deine Pfeifen riechen nach dem Räumen und Auskühlen muffig, Deine weniger als meine, ok - aber muffig riechen sie. Und du weisst ja wie die kristalle aussehen, wenn du sie nach dem Rauchen rausholst. Die ganze Feuchtigkeit landet eben nicht im Holz, machen es nicht weich und damit unanfällig für Durchbrenner.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Arno
ich gebe gerne zu, dass ich etwas heftiger an den Nuckeln ziehe. Ich habe halt meinen Zug, der von der Zigarette kommt - das fehlt Dir. Sei froh darüber.

P.S. Hab jetzt auch Kristalle in der Pfeife, da mein "Erdbeerchen" noch ein bisschen Platz unten hat 
Hallo Arno,
du hast recht,es riecht immer nach dem Rauchen etwas muffig in der Pfeife.
Und wie du schreibst landet die feuchtigkeit in den Kristallen und nicht im
Holz. Das sollte Argument genug sein , um es zumindest auszuprobieren.
Ich werde ab sofort auch welche benutzen.Das Ergebnis werde ich nach ca. 14 Tagen
mitteilen.
Allerdings habe ich Kristalle aus Natur-Meerschaum noch irgendwo bei mir
gefunden.Oder sind die Denicool besser??
Liebe Grüße
Manfred
Hi Manfred,
die kannst Du genausogut nutzen. Selbst Kügelchen aus Zigarettenpapier helfen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hi Manfred,
die antwort war vielleicht ein bischen undifferenziert.
Ich finde, dass die kristalle das meiste Kondensat aufnehmen. Es gibt aber Experten in foren, die rauchen zwar nur mit Filter, erkennen aber den Fremdgeschmack der denicool-Kristalle. Ich finde, so jemanden sollte man sofort ausstopfen. Eine absolute Konifäre der Geschmacksknospen, die ihm unter normalen Umständen keiner als Wehe in die Geburt gelegt haben kann. Nachzulesen...
Aber es war Nachkriegszeit... ...und keiner hatte einen Kaiser, der kam erst später wieder....
So, genug gelästert. Von einem pfeifenfreund in Erfurt weiss ich, dass er mit den Papierkügelchen aus Zigarettenpapier auch zufrieden ist. Es saugt zudem preiswerte, als die Kristalle. Allerdings ist der Gute Rolf ein fauler Mensch, er will nicht soviel mitschleppen. papierchen sind halt ein wenig platzsparender... 

Ich finde aber, dass es gut ist, wenn du es ausprobierst - und dann hier berichtest.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo,
das Thema wird derzeit in einem anderen Forum heiß disskutiert.
Auf Empfehlung von Rainer Barbi verwendet ein Forenmitglied statt der erwähnten Denicool-Kristalle seit einiger Zeit Catsan.
Catsan. Der Name hat mir zuerst nichts gesagt. Aber alle Besitzer von Stubentiger wissen wovon ich spreche.
Catsan hat im Vergleich zu Denicool natürlich einen immensen Preisvorteil. Gibt es doch den 5kg-Sack für ein paar Euro-Fuffzich.
Dem Forenmitglied der Catsan getestet hat, geht es nach eigenem Bekunden gesundheitlich ganz gut. (wer weiß wie lange noch
)
Wir bräuchten also noch ein Mitglied aus unserem Forum, der sich in den Dienst der guten Sache stellt, und einen Selbstversuch wagt.
Ich ausgenommen...verwende leider keine Kristalle
Dann hätten wir die Ergebnisse aus erster Hand.
Hallo Martin,
ich habe mir diesen Spruch von ihm auch schon eingefangen. RB lässt mich aber trotzdem immerwieder ausreden, weil er natürlich weiss, dass die Verwendung der Kristalle eher nützlich ist. Aber als Macher von überwiegend oFi-Pfeifen und Raucher von HB hält er sich seit Jahren mit diesem Spruch aus der Diskussion raus.
In welchem forum geht das thema denn um? Du wisst, ich hab zu kurze Arme...
Für Rainer ist das eine liebevolle Neckerei, wer das ernst nimmt und das probiert sollte sich fragen, ob die insgesamt staubige Sache wirklich hilfreich ist. Den Staub, den Catsan und andere Produkte verurschen würde ich meinen geschädigten Lungen nicht auch noch zumuten wollen. Ich glaube, da macht sich einer nen Witz, um die Diskussion ein bischen zu hypen, oder?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
das ganze findet bei P & T statt.
Das es sich um einen Witz handelt, glaube ich nicht.
Mittlerweile sind auch andere auf den Zug aufgesprungen und kaufen bei Schlecker das Katzenstreu von den Regalen.
Der arme Willi Albrecht, das hat er auch nicht verdient, die Beerdigung seines forums ist somit inhaltlich beschlossene Sache....

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
zweifellos eine Werbeaktion der Katzenstreu - Industrie ... in der Krise heißt es, neue Märkte zu erobern 
... bei Pum ist das Thema auch am köcheln.
Gruß, Jens
...und das, wo hier der Fachmann sitzt....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Jungs, ihr bringt mich hier auf ganz neue Ideen!
Ich habe hier einige Beutel Desi Pak, das liegt als Trockenmittel unseren Analytik-Geräten bei, um kondensierende Feuchtigkeit zu binden. Ich hab bislang immer einen Beutel im Gefrierfach liegen, damit bildet sich weniger Eis und man muß nicht so oft abtauen.
Das Zeug besteht aus kleinen grauen Krümeln aus Bentonit, das ist ein Tonmineral und bindet hervorragend Wasser (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit , hier ist auch ein Verweis auf Katzenstreu!)
Ich werde mal einen Selbstversuch wagen und dann berichten. Ich habe jede Menge von dem Zeug und für Nachschub ist gesorgt.
Gruß, Axel
Hallo Leute,
bleibt locker, wir wollen doch nur Pfeife rauchen.
So teuer ist das Denicool bzw. Natur_Meerschaum auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Katzenstreu nimmt.
Die Brocken sind doch zu groß.Muss erst klein gehackt werden.
Ich nehme bis jetzt das Natur-Meerschaum und habe keine schlechten
Erfahrungen gemacht. (Berichte später darüber).
Gruß
Manfred
Zitat von PipeAJ
Jungs, ihr bringt mich hier auf ganz neue Ideen!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno, Manfred, Gerrit Jan,
nö, sie stauben nicht besonders. Ist ja im Grunde genommen Ton, davon kriegt man nicht mal Bauchweh 
Sie haben etwa die Größe der Denicool-Kristalle oder sogar etwas kleiner, eigentlich genau richtig für die Pfeife. D. h. man muss es auch nicht zerhacken!
Ich bin selbt gespannt, wie es wirkt und ob es irgendwie schmeckt. Feucht riecht es eben wie feuchter Ton oder Lehm. Und wenn man es mit Wasser verrührt wird es
auch wie Lehm. Sowas will ich natürlich nicht in meiner Pfeife haben. Die feste Struktur wie die Silikat-Kristalle behält es also ggf. nicht, wer viel Kondensat produziert, für den ist es evtl. nix.
Ich opfere mich für die Wissenschaft... 
Gruß, Axel
Hi Axel,
Du bist heute mein Held des Alltags! 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hoffentlich fällt diese herausforderung nicht unter die Auschlüsse deiner Lebensversicherungverein....
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |